Escom Companion

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Grüße,

ich habe vor kurzem ein Ecom Companion Subnotebook bekommen und möchte euch mal dran teilhaben lassen.

So kam er bei mir an:
1.jpg
1.jpg (82.04 KiB) 11394 mal betrachtet

Die technischen Daten:


Prozessor: 486 SX 33
RAM: 4MB
Grafik: CL-GD6412
Display: 640x480 SW DSTN
Laufwerke: externes Diskettenlaufwerk
Und:
Eine Überraschend große Festplatte :D<br />Leider bleiben nach der Formatierung nur 120Mb übrig...
Eine Überraschend große Festplatte :D
Leider bleiben nach der Formatierung nur 120Mb übrig...
BigHDD.jpg (126.22 KiB) 11394 mal betrachtet
natürlich wurde er gleich noch zerlegt:
Festplatte mit Adapter und Abdeckung
Festplatte mit Adapter und Abdeckung
HDD.jpg (110.11 KiB) 11393 mal betrachtet
Passivkühlung==Leise ^^
Passivkühlung==Leise ^^
MeinBoard.jpg (168.67 KiB) 11392 mal betrachtet
Leider sind nach 22 Jahren die Akkus platt weshalb Post 2 folgt:
Zuletzt geändert von Dosenware am So 6. Dez 2015, 20:32, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Die Reperaturen/Umbauten.

Der Hauptakku ist eine Lustige Konstruktion gewesen: an den Enden Isoband, in der Mitte 2 Lagen Schrumpfschlauch und darunter die Akkus, die wohl mal mit schwarzem Papier umwickelt waren:
Akku_IsobandundPapier.jpg
Akku_IsobandundPapier.jpg (129.25 KiB) 11392 mal betrachtet
Leider zeigete sich bei den Akkus schon:
das konzentrierte Böse.<br />zum Glück hats nur eine kleine Stelle im Akkufach getroffen.
das konzentrierte Böse.
zum Glück hats nur eine kleine Stelle im Akkufach getroffen.
Akku_Siff.jpg (93.07 KiB) 11392 mal betrachtet
Also wurde er kurzerhand umgebaut - leider habe ich keine Zellen gefunden die den alten entsprachen, dann halt so:
immernoch mehr kapazität als der Alte.
immernoch mehr kapazität als der Alte.
Akku_neu1.jpg (115.66 KiB) 11390 mal betrachtet
Auch der CMOS-Akku roch schon nach Essig und wurde getauscht:
Ähm - im Internet sah das Ding kleiner aus, was solls - passt trotzdem.
Ähm - im Internet sah das Ding kleiner aus, was solls - passt trotzdem.
Akku_CMOS.jpg (131.22 KiB) 11390 mal betrachtet
Bei den Displayscharnieren fehlte eine Schraube - auch scheint der Escom bei den Scharnieren einen Konstruktionsfehler zu haben:
Das kleine Metallteil, das zu sehen ist, verbiegt sich recht schnell (und war auch verbogen), weshalb das Gehäuse im Bereich der Displayscharniere schon Risse hat.
Displayscharnier.jpg
Displayscharnier.jpg (157.37 KiB) 11390 mal betrachtet
Dann ist da noch das Diskettenlaufwerk, bei dem der Riemen erneuert werden muss - mit gekochtem Riemen läuft es zwar besser, aber noch nicht zuverlässig

Ergänzung: Mittlerweile habe ich den CMOS Akku verändert (Anschlüsse an die Seite verlegt) damit er flacher ist und versucht die Risse mit Flüssigkunststoff zu flicken - was leider nicht so ganz klappt, dazu fehlt Fläche und Platz um genügend Flüssigkunstoff da reinzujagen damit es auch wirklich Stabil ist.
evtl. werde ich bei den Scharnieren auch 2-4 kleine Metallplättchen verbauen um die Kräfte etwas anders zu verteilen.
Zuletzt geändert von Dosenware am So 6. Dez 2015, 20:38, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Die Software/Zukunft

Erstmal Vorweg:
Schwanzvergleich :cheesygrin:
für den Speicherbenchmark fehlt es ihm leider an RAM
für den Speicherbenchmark fehlt es ihm leider an RAM
Speedsys.jpg (70.87 KiB) 11272 mal betrachtet
Bei NSSI ist er im Prozessorbenchmark mit 18032 Drystones/s sogar leicht vor einem 486DX33 - beim FPU Benchmark naturgemäß _etwas_ langsamer.

Software
Mittlerweile wurde DOS 6.2 zu DOS 6.22 und Win3.11 zu Win3.11.
Ansonsten gibts noch:
Arbeit.jpg
Arbeit.jpg (98.52 KiB) 11272 mal betrachtet
wie man sieht ist der kleine eher für ernsthaftere Dinge gedacht, doch darf ein Programm nicht fehlen - sonst wär der Rechner nicht komplett:
Hi wobo &amp; zatzen - läuft super auf dem Companion, dank dem Display sogar in einem höheren Schwierigkeitsgrad* :D
Hi wobo & zatzen - läuft super auf dem Companion, dank dem Display sogar in einem höheren Schwierigkeitsgrad* :D
FEIMFK.jpg (118.88 KiB) 11272 mal betrachtet
Leider komme ich mangels Sound nicht in den Genuß von zatzens "Erstlingswerken", aber es macht dennoch Laune.
Wer es nicht kennt: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=7229 ;-)

*Ja das verschwommene weißliche etwas oben im Bild ist Laufschrift: wie gesagt: Erhöhter Schwierigkeitsgrad :cheesygrin:

/Grüße, Dose
Zuletzt geändert von Dosenware am So 6. Dez 2015, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Escom Companion

Beitrag von Daryl_Dixon »

wow; ein wunderschönes Gerät! Damals hatten die Läppis eben noch Charisma! :-)

Bei Dir ist es jetzt in besten Händen! Danke für den tollen Bericht! :like:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Escom Companion

Beitrag von matze79 »

Schönes Gerät.

Nutzt du es denn Mobil ? da du den Akku frissierst ?
Dann würde ich zu einer CF Karte raten :) das macht sich sehr sehr bemerkbar an der Akkulaufzeit.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben: Nutzt du es denn Mobil ? da du den Akku frissierst ?
Halbmobil, hält aktuell ca. 1,5h (mehr oder weniger geschätzt, war heute schon mehrfach mit Akku in Betrieb, zuletzt etwa 1h beim NSSI Benchmark)

ich suche grade nach einer Möglichkeit eine PCMCIA Karte an dem Ding zu laufen zu bekommen (CF-Adapter), naja - wird noch.
Dann würde ich zu einer CF Karte raten :) das macht sich sehr sehr bemerkbar an der Akkulaufzeit.
Nein, der soll recht original bleiben.
Ok, evtl. ein 340MB Microdrive für Spaß :D
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Kurzes Update:
- Das "Riemenkochen" hat wohl doch funktioniert, die erste Diskette hatte zwar Anlaufprobleme und brauchte 3 Versuche, seitdem liest das Laufwerk aber klaglos alles was ich ihm bisher vorgesetzt habe.

- Eigentlich wollte ich die ursprüngliche Installation (Dos 6.20, Win 3.11 + Office 4.2C) beibehalten, aber die frisst dann doch etwas zu viel Platz für mein Zeugs - deshalb gibts eine Neubetankung mit Dos 6.22, Win3.11 und Works for Windows
Tanker und Betankter<br />&quot;Einmal 25.477.253 Bytes.&quot;*<br />*mit bis zu 7% Biobytes
Tanker und Betankter
"Einmal 25.477.253 Bytes."*
*mit bis zu 7% Biobytes
Tanker.jpg (133.91 KiB) 11343 mal betrachtet
Wenn das Fertig ist werde ich noch den 3ten reservierten Post nachreichen - Ideen für Benchmarks/Systeminformationen? (NSSI Benchmark und Speedsys habe ich bereits)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Escom Companion

Beitrag von wolfig_sys »

Spiel mal Descent drauf. Mal sehen wie schnell das auf Briefmarkengröße läuft. Wenns überhaupt läuft.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Escom Companion

Beitrag von matze79 »

4Mb Ram ist nicht genug für Descent. Swappt auf Disk.
Min. 8Mb sonst machts null Spass.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Weiß jemand was es mit dem hier auf sich hat, was dieses Rom kann und wie man es nutzt?
Scheinbar gibts zu dem Rom noch einen Treiber. (https://panasonic.ca/PCS/OperatingInstr ... xld720.pdf Seite 19)

"Databook CardTalk Bootstrap Manager V2.20.12 Aug 12, 1993
Copyright(c) Databook Incorporated 1990 93"

Bzw. findet jemand das Handbuch zum Escom Companion?
wolfig_sys hat geschrieben:Spiel mal Descent drauf. Mal sehen wie schnell das auf Briefmarkengröße läuft. Wenns überhaupt läuft.
Ähm, Descent auf DSTN? Als nächstes kommt du noch mit Quake - Motion Blur serienmäßig ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Escom Companion

Beitrag von matze79 »

Civilisation für Windows macht sicher Spass :)

Erinnert mich an eine ISA Karte die ich hatte, war glaub ich um PCMCIA Disks direkt zu nutzen.

Booten von PCMCIA Floppy z.B.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Grüße, habe die Anfangsposts fertiggestellt.

Ich muss noch den Laufwerksriemen tauschen - der rutscht doch immer wieder mal durch - und einen PCMCIA-CF Adapter zum laufen kriegen - mal schauen, werde ich wohl über die Feiertage machen..
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Escom Companion

Beitrag von wobo »

Dosenware hat geschrieben: wie man sieht ist der kleine eher für ernsthaftere Dinge gedacht, doch darf ein Programm nicht fehlen - sonst wär der Rechner nicht komplett:
Leider komme ich mangels Sound nicht in den Genuß von zatzens "Erstlingswerken", aber es macht dennoch Laune.
Wer es nicht kennt: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=7229 ;-)

*Ja das verschwommene weißliche etwas oben im Bild ist Laufschrift: wie gesagt: Erhöhter Schwierigkeitsgrad :cheesygrin:

/Grüße, Dose
:-)=) wow, dass Du das Teil noch einmal ausgegraben hast! Rennt es auf dem Display mit 60 Hz und nicht – wie es eigentlich soll – mit 30/35 Hz (Ich habe damals jeden zweiten Retrace abgewartet, was aber nur bei den Standard-CRTs richtig klappt und bei einigen Laptop-Displays nicht immer)? Oder meinst Du das damalige Schlieren von den Displays (hatte ich noch nie live erlebt)? Oder gibt es andere Grafikfehler („erhöhter Schwierigkeitsgrad“)?

Auf jeden Fall noch ein Mal dickes Danke für Deine Riesen- Testarbeit damals – freut mich heute noch, wenn ich daran denke!

Glückwunsch zu dem Rechner: 486sx33 cpus mag ich besonders gerne – sau schnell und ohne CoPro. Da kann man dann auch mit Pascal die Sachen machen, die andere am 8088-4.77 mit debug konnten ;->

Schön, dass Du den Schleppi wieder so hinbekommen hast!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Escom Companion

Beitrag von Dosenware »

Das Spiel selbst läuft supi - nur sind DSTN Displays etwas lahm ;-)
Die gegnerischen Schüsse sind nur zu erahnen und das Sternenfeld im Menü existiert auf dem Laptop garnicht - aber immerhin: im ersten Versuch gleich 566 Punkte auf dem Ding - und Frieden! :-)

Das Spiel macht immernoch Spaß, planst du eigentlich das Ding noch zu erweitern? Oder gar einen Leveleditor?

Übrigens: Das Spiel lag hier noch auf meinem NAS - sowie auf 2 Rechnern...
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Escom Companion

Beitrag von wobo »

Dosenware hat geschrieben: Das Spiel macht immernoch Spaß, planst du eigentlich das Ding noch zu erweitern? Oder gar einen Leveleditor?

Übrigens: Das Spiel lag hier noch auf meinem NAS - sowie auf 2 Rechnern...
Ja, geplant hatte ich das schon. Aber 7 Tage die Woche Arbeit und mittlerweile schon recht eingerostet, was die Programmierung angeht. Aber Zatzen hat schon mal angeboten, dass er die Musik überarbeitet, damit sie besser loopt und ich mehr Level bauen muss.

Bei mir ist das Teil auch auf jedem Rechner, den ich habe (ist ein guter VGA-Kompatibilitätstest. Bisher kam nur DosBox mit dem Videomode nicht klar). Aber bei mir ist das ja auch was anderes ;-)

VG wobo
Antworten