Grüß euch,
viele Monate ist es still um diesen schönen 386er mit 128 kB Cache

geworden und bei einer Aktion von Heilbar hier hatte ich
mir doch diese PnP Soundkarte mit OPL3 Clone für mein Mitsumi CD-Laufwerk abgegriffen. Leider hatte ich damals wohl nicht die richtigen
Treiber und ich schaffte es auch nicht, der Karte Töne zu entlocken aber ich denke ich weiß auch warum
Einige Monate sind verstrichen und heute Abends habe ich mal mein Multimeter gezückt und mal die Filter-Elkos (Very very very Bad

)
durchgemessen, denn diese hing direkt mit dem Stereo-Out der Soundkarte und jetzt kommts! Der Elko hatte keinen Durchgang

Und da die anderen Elkos auch richtig beschi....en aussahen dachte ich mir, mein 386er braucht eine OPL3 Soundkarte aber nicht von Creative mit
dem Hanging Notes Bug sondern genau diese Soundkarte mit Mitsumi Port!
Das Laufwerk hatte am Flachband-Stecker bei der Masseversorgung am Stromstecker einen Wackelkontakt. Neu verzinnen hilft sehr viel, ...
Also wird das wohl morgen oder so ein Jungfern-Flug mit komplett erneuerter Soundkarte mit neuen Elkos UND dem Mitsumi-Laufwerk und ich habe
bessere Treiber im Netz für die Karte gefunden!
Das beste an der Karte ist, man kann das Plug & Play deaktivieren, und das sogar per Jumper (Disable PMP - PMP Fälschlicherweise für PnP)!
Aber man braucht den richtigen Initialisierungs-Treiber. Anscheinend habe ich den wohl gefunden, und morgen wird getestet, ...
Hier die Soundkarte im Vorher-Zustand:

(Die neuen Elkos warten schon)
Hier die Soundkarte im endgültigen Zustand - Ich hoffe Sie läuft:

(Sieht das nicht bombastisch aus? Die Karte ist mit Isoprop gereinigt und hat komplett neue Elkos. Ich habe mich für die Strom-Elkos um einfache 85 Grad
Chinesen entschieden und für die Verstärker-/Tonausgabe (Soweit ich das erblicken konnte) habe ich 105° Low ESR Marken-Japaner verwendet)
Fragt nicht, wie ich beim Entlöten geflucht habe, die alten Elkos waren wie festgebacken. Und die Marken-Japaner waren etwas dicker als geplant, so dass ich etwas
Umdisponieren musste. Ich habe sogar eine Japanerin flachgelegt, wie man am Board sehen kann...
*Abbrech*
Morgen dann der
Smoke-Test (TM)
Gruß