Lange Dateinamen unter FreeDOS

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Schattentanz

Lange Dateinamen unter FreeDOS

Beitrag von Schattentanz »

Liebe Mitglieder!

Ich habe ein kleines Problem:

Ich würde gerne die langen Dateinamen unter Windows 95 auch unter FreeDOS nutzen. Auf meinem alten Notebook habe ich nur FreeDOS und Windows 3.1 installiert.

Wie kann ich das einrichten?

Danke schon mal im vorraus!
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Schattentanz

Lange Dateinanem iunter FreeDOS

Beitrag von Schattentanz »

elianda hat geschrieben:Schau mal dort: http://lfntools.sourceforge.net/
Danke sehr, ich werde die Software die Tage mal ausprobieren. Sollte ich noch fragen haben, werde ich mich hier nochmal melden.
Schattentanz

Software

Beitrag von Schattentanz »

Danke nochmals für deinen Link.

Aber ich muss dir leider mitteilen, dass die Software NICHT funktioniert. Die Software unterstützt nur FAT-Systeme meine Festplatte ist leider als NFTS partioniert.

Kann man das gefahrlos unter FDISK ändern oder könnte ich meine Daten eventuell verlieren?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Fdisk loescht die Daten beim neupartitionieren

http://www.free-av.de/ -> NTFS4DOS

kannst auch mal NTFS Read in eine Suchmaschine eingeben, da findest du auch viel...

im uebrigen hast du oben NICHTS von NTFS erwaehnt... ;-)
Schattentanz

Lange Dateinamen unter FreeDOS!

Beitrag von Schattentanz »

Sorry, hab nen Fehler gemacht: Also meine Platte ist als FAT32 partioniert dies wird von der Software aber nicht unterstützt, wenn ich LDIR eingebe, bekomme ich die Meldung: "Codepage 858 not supported".

Ich glaube FAT32-Partionierungen werden von dem Programm nicht akzeptiert.


Wie kann ich die Systempartionerierung ändern ohne alle Daten zu verlieren?
Schattentanz

Lange Dateinamen unter FreeDOS

Beitrag von Schattentanz »

So das Problem ist soweit gelöst:

Ich habe die Fesplatte ausgebaut und alle Daten auf meinen anderen Rechner kopiert. Anschließend habe ich die 6 GB großen Festplatte in vier kleinere FAT16-Partionen zerteilt. (ch hatee vorher eine FAT32-Partion. Anschließend habe ich die Platte wieder eingebaut und dann FreeDOS neu installiert. Zu guter letzt habe ich die anderen Daten wieder kopiert.

Ich werde die Software für die Nutzung von langen Dateinamen die Tage ausprobieren und die Tage Antwort geben, ob es funktioniert hat oder nicht.

Bis dahin erst mal ein schönes Wochenende.
Schattentanz

Fehler auf der Festplatte!

Beitrag von Schattentanz »

Leider habe ich ein anderes Problem:

Leider ist meine Festplatte definitiv kaputt und es nicht mehr möglich meine Festplatte zu reparieren.

Ich muss jetzt erstmal schauen, dass ich bei Ebay oder so eine neue Festplatte für mein altes Notebook herbekomme.

Wenn ich eine neue Festplatte habe, melde ich mich hier wieder.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Antworten