Suche Software für FreeDOS

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Schattentanz

Suche Software für FreeDOS

Beitrag von Schattentanz »

Ich habe ein kleines Problem, denn ich suche folgende Software für mein altes Notebook. Ich nutze FreeDOS.

1. Scandisk (Gibts nur für Microsoft Dos, nicht FreeDOS)
2. Memmaker (Gibts ebenfalls nur für Microsoft Dos, nicht FreeDOS)
3. Defrag (Dieses sollte FAT32-Partionen unterrstützen, das Defrag-Programm unter FreeDOS unterstützt dies nicht).

Ich habe einen Fehler gemacht bei der Partionierung, ich habe dummerweise meine Platte als FAT32 statt NTFS partioniert.

Ich hoffe sehr, eine Antwort zu diesem Problem zu bekommen.
Alternativen zu diesen Programmen wären absolut ausreichend.

Bitte nur LEGALE Software bzw. Freeware, keine ILLEGALEN Downloads anbieten!
Benutzeravatar
Grasmann
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:23
Wohnort: St.Veit / Glan

Beitrag von Grasmann »

Hallo!

Im BASE-Paket von Freedos ist eigentlich das Programm CHKDSK integriert. Der Name stammt vom Checkdisk-Programm von Windows NT (oder so) ab. Es ersetzt SCANDISK von MS-DOS und den DOS-basierten Windows Versionen. Ich habe aber keine Ahnung ob es FAT32 unterstützt. SCANDISK tut das aber eigentlich auch erst ab dem DOS-Unterbau von Windows 95. :wink:

NTFS ist ein von DOS grundsätzlich nicht unterstütztes Dateisystem. Es wurde mit Windows NT eingeführt um Zugriffe auf Daten besser regeln zu können, Kontingente zu erstellen, Datenkomprimierung zu ermöglichen, den Umgang mit Netzfreigaben zu erleichtern und natürlich nicht zuletzt um Dateien >4GB zu verwalten. :lol:
Es hat also mit DOS weniger als gar nichts zu tun.
Wenn, dann wolltest du die Platte mit FAT16 formatieren. :roll:

Außerdem unterstützt zumindest die aktuelle Version des DEFRAG-Programmes von Freedos FAT32. :!:
C:\>sign.exe
Syntax error
sign.exe {/n | <Path>}
/n - Disables signature
<Path>- Path to signature-text
C:\>_
Schattentanz

Suche Software für FreeDOS

Beitrag von Schattentanz »

Danke erstmal für die hilfreichen Infos. Ich werde mal schauen, ob ich das Problem so lösen kann.

Scandisk und Defrag nutzen zu können, ist auf jeden Fall für mich ein wichtiger Aspekt.

Danke nochmals, ein frohes Weihnachtsfest.

Weiß jemand wo ich eine alternative für den Memmaker von Microsoft Dos finden kann?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Das eigene Hirn,

Memmaker schneidet im Vergleich meist wesentlich schlechter ab...

siehe: http://dos.skillreactor.org/viewtopic.p ... highlight=

dort findest du einige nette Beispiele...
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

Dosenware hat geschrieben:Das eigene Hirn,

Memmaker schneidet im Vergleich meist wesentlich schlechter ab...

siehe: http://dos.skillreactor.org/viewtopic.p ... highlight=

dort findest du einige nette Beispiele...
Achso okay, danke sehr. Ich werde mal reinschauen.

Ein fröhliches Weihnachtsfest.
Schattentanz

Fehler auf der Festplatte!

Beitrag von Schattentanz »

Leider habe ich ein anderes Problem:

Leider ist meine Festplatte definitiv kaputt und es nicht mehr möglich meine Festplatte zu reparieren.

Ich muss jetzt erstmal schauen, dass ich bei Ebay oder so eine neue Festplatte für mein altes Notebook herbekomme.

Wenn ich eine neue Festplatte habe, melde ich mich hier wieder.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Antworten