Bios Archiv ?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Bios Archiv ?

Beitrag von jippel »

Ahoi,
hier tauchen ja auch ab und an immer mal Fragen nach Bios-Dateien auf. Es gibt ja für einige Boards noch direkt was beim Hersteller, für viele aber nur noch andere Quellen im Netz..aber wer weiß wie lange die noch online sind...

Ich habe noch ein paar Gigabyte Webspace übrig (mit Traffic-Flat), den könnte ich anbieten um ein Bios-Archiv einzurichten. Also ganz einfacher Aufbau, Ordner für jeden Hersteller und darin dann Ordner für das Modell, wo dann die verschiedenen Bios-Versionen liegen. Man kann dann ja noch eine TXT-Datei dazulegen, falls man Infos zu der Version hat..z.B. Beta-Bios oder andere Besonderheiten, wenn das Bios nur für bestimmte Board-Revisionen da ist.

Oder gibts sowas schon im Netz, was noch gepflegt wird ?

Evtl. kann man es dann noch auf seltene Treiber für Grafikkarten & Soundkarten erweitern, wenn Bedarf ist.

Besteht für sowas ein Interesse ?
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Bios Archiv ?

Beitrag von duncan »

Hi,

:like: würd ich sofort mitmachen - hab von früher noch BIOSe auf diversen HDDs und (soweit noch lesbar ;-) ) CDs rumliegen, könnt ich dir zur Verfügung stellen für die Sammlung.

Aktuell war es "a pain in the ass", ein BIOS Update für ein QDI-Board zu finden. Wäre cool, wenn es neben WIMsBIOS bzw. Rainbow noch ne Seite gäbe, auf der man auch seltenere Sachen findet.

Gute Idee, Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Bios Archiv ?

Beitrag von kylix »

Hier gibt es immerhin einen Mirror vom Mobokive:
http://www.elhvb.com/mobokive/Archive/

Für Grafikkarten findet man hier einiges:
http://www.vgamuseum.info

Was genau hast du da vor? Eine Upload-Möglichkeit für jedermann? Oder nur für Leute, denen du Zugangsdaten gegeben hast? Ich glaube, man müsste erst mal alle bestehenden Archive zusammenführen, um anschließend aus privaten Beständen Ergänzungen vornehmen zu können.

Ob man sich bei sowas rechtliche Gedanken machen muss?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bios Archiv ?

Beitrag von elianda »

Ich habe sowas im Ansatz schon angefangen: ftp://78.46.141.148/
BIOS images findet man dort aber weniger, da mir bisher nicht ganz klar ist, wie dort die rechtliche Situation ist.
Trafficzahlen bei dem Rechner sind: 6 TB Platz, Traffic Flat mit 1 GBit/s bis 30 TB ausgehend, danach 10 MBit/s. (ausser man kauft zu)
Diverse Retro-Computer vorhanden.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Bios Archiv ?

Beitrag von duncan »

Hi,

@elianda @kylix: Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade die wichtigsten "Sammelobjekte", nämlich BIOSe von nicht mehr existenten Hardwareherstellern, ein rechtliches Problem darstellen. Sollte eine Herstellerfirma in einer anderen "aufgegangen" sein, bin ich mir nicht sicher. In meinem aktuellen Fall (QDI) ist die Firma zwar von Lenovo aufgekauft (oder was auch immer), diese bieten allerdings keinen Support für die alten QDI-Sachen (hab zumindest nichts gefunden). Für mein NMC-Board ist auch kaum was zu finden.
Hier wäre eine Kommunikationsaufnahme angesagt, die ich übernehmen könnte. Wenn dieses Projekt wirklich startet, wie schon geschrieben, bin ich dabei ;-)

Gruss duncan

ps elianda: hat mir schon was geholfen, deine ftp-site ;-) ist schon seit Wochen in meinen Hardware-Lesezeichen...
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bios Archiv ?

Beitrag von elianda »

duncan hat geschrieben: ps elianda: hat mir schon was geholfen, deine ftp-site ;-) ist schon seit Wochen in meinen Hardware-Lesezeichen...
Schoen zu hoeren, ggf. muss man jedoch etwas laenger suchen, bevor man was findet.
(Oder halt einfach alles runterladen ;-) )
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bios Archiv ?

Beitrag von jippel »

So, ich werde nun einfach mal anfangen ein paar Bios´ zu sammeln, das kann ja nicht schaden :-)

Wer alte Bios hat (Sockel 3 und 7) kanns mir diese schicken an:
bios[AT]gameseller.de

Bitte immer eine TXT-Datei mit dem Editor anlegen und "dazulegen" in dem folgenden Format, hier mal beispielhaft ausgefüllt..je mehr Informationen, desto besser 8-)
Dann die Bios-Datei & TXT-Datei in ein Archiv packen (ZIP/RAR) und rübermailen ;-)

Beispiel-Textdatei:

Code: Alles auswählen

Hersteller: Gigabyte
Board: GA-586TX
Board Revision: 2.2
Bios Version: 4.3
Datum: 11.11.1994
Beschreibung: Support für AMD K6-3
BETA: nein
Ergänzungen/Anmerkungen sind stets willkommen.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Bios Archiv ?

Beitrag von Dosenware »

hmm, älteres nimmst du nicht?
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bios Archiv ?

Beitrag von jippel »

Dosenware hat geschrieben:hmm, älteres nimmst du nicht?
doch, ich würde auch älteres nehmen, dachte nur das 486er & Pentium 1 die "Hauptzielgruppe" für Bios wären ;)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Antworten