Ontrack Diskanager ,welche Version,woher und wie funkt er?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
Phoenix
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 3. Okt 2019, 06:37

Re: Ontrack Diskanager ,welche Version,woher und wie funkt er?

Beitrag von Phoenix »

Falls den Ontrack Diskmamager jemand braucht... 3.x bis 9.x
https://winworldpc.com/product/ontrack-disk-manager/3x
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Ontrack Diskanager ,welche Version,woher und wie funkt e

Beitrag von vad4r »

philscomputerlab hat geschrieben: Mo 5. Jan 2015, 22:34 Hallo Paladin!

Habe eine Anleitung auf YouTube, ist aber in Englischer Sprache:
Sry das ich hier eine Leiche berge, bei mir ist am Ende aber das Problem, das ich die CF Karte nicht mit Kartenleser unter Win7 auslesen kann. Auf meinem 486er funktioniert alles, es wird von der 8GB CF Karte gestartet und es wird mir auch der korrekte Speicerplatz angezeigt. Das Bios gibt die CF Karte allerdings als 504MB Festplatte an. Kann es daran liegen?
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Gamepower
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:49

Re: Ontrack Diskanager ,welche Version,woher und wie funkt er?

Beitrag von Gamepower »

es gibt gewisse grenzen... einmal bei 504mb, dann bei 2gb usw.... dos, bzw. fat16 hat die grenze bei 2gb. aber, hier kann dir auch das bios des rechners dazwischen hauen, wo dann eben bei 504mb die grenze sitzt... um mehr sagen zu können, nenne uns einmal die daten des systems, worauf alles laufen soll...
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Ontrack Diskanager ,welche Version,woher und wie funkt er?

Beitrag von vad4r »

???
Dafür ist doch der Diskmanager - um die 504MB oder eben jede andere Grenze zu überschreiten. Das Bios selbst schafft noch 1,2GB, dann ist Feierabend.
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Ontrack Diskanager ,welche Version,woher und wie funkt er?

Beitrag von vad4r »

Habe weiter getestet:
Die C/H/S Werte von einer 4GB CF Karte habe ich mit einem anderen Rechner ausgelesen. Wenn ich die in dem Bios meines 486er einstelle, zeigt er mir 1,8GB an. Wenn ich nun mit Ontrack arbeite und mit Fat32 formatiere, bekomme ich eine 4GB Partition mit der im 486 arbeiten kann, allerdings nicht lesbar in einem modernen Rechner.

Wenn ich im Bios die CF Karte wie oben automatisch erkennen lasse, kommen die gleichen Werte wie oben raus. Würde ich so formatieren, kann der Rechner mit den errkannten 1,8GB nicht arbeiten.

Wenn ich im Bios die CF Karte erkennen lasse und dann händisch den MODE der Festplatte von NORMAL auf LBA stelle, ändert das Bios die Werte von C/H/S (S bleibt gleich), die ausgegebene Größe von 1,8GB bleibt aber. Wenn ich nun mit Ontrack arbeite, erhalte ich bei Fat32 eine 4GB Partition die ich im 486 benutzen kann und ein moderner Rechner erkennt die 4GB im Kartenleser. So kann ich also arbeiten.

Was mich jetzt wundert: gehe ich wie zuletzt beschrieben vor, startet der Rechner von CF aber da noch kein Betriebssystem drauf ist, erscheint nur eine Win98 Meldung und der Dosprompt. Wie bekomme ich nun Dos auf die CF? Kopiere ich die Daten einfach rüber, habe ich am Anfang immer eine Fehlermeldung, das das falsche Betriebssystem vorhanden ist - Ontrack habe ich ja über die Win98 Startdiskette - wie in Phils Video - installiert. Da bin ich nun wirklich mit meinem Latein am Ende....
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Ontrack Diskanager ,welche Version,woher und wie funkt er?

Beitrag von killaone »

normal hast du doch im diskmanager am Anfang eine genannte Tastenkombi mit der du in das Menü des Diskmanagers wechseln kannst - von da aus solltest du dann DOS installieren können.

Aber nicht auf einer FAT32 Partition (sofern es nicht das neuere Freedos ist) und max. 2GB pro Partition. EBenso muss DOS zwingend in eine "vordere" Partition installiert werden.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Ontrack Diskanager ,welche Version,woher und wie funkt er?

Beitrag von schubl »

Ist es ein "normaler" 486er mit Standard-BIOS?
Also kein z.B. Compaq mit "erzwungenem" Autodetect...
Dann vergiss den Ontrack-Diskmanager und steck eine Netzwerkkarte mit Boot-ROM rein und da XTIDE-BIOS drauf...
Dann hast Du native Unterstützung großer Festplatten, welche auch kompatibel zu modernen Rechnern ist...
Du müsstest nämlich die CF-Karte auch am modernen Rechner per Ontrack "Anmelden" damit sie dort lesbar wäre...
Festplatten in einen anderen Rechner stecken war mit dem Manager schon damals oft ein Problem, weshalb ich ihn nur im Toshiba Libretto für eine 20GB HDD benutze, weils nicht anders geht...
Die bleibt da aber auch fix drin...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Antworten