Bootloader

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Bootloader

Beitrag von Sir Ivanheart »

Hallo,

Da mein Compaq kein Floppy mehr besitzt und schlimmerweise auch nicht von CD booten kann, habe ich Angst vor einem Systemcrash, da mir dann keine Möglichkeit bleibt mein Betriebssystem neu aufzusetzen.

Nun gibt es ja nette kleine Bootloader, die dieses Problem aus der Welt schaffen könnten.

Ist es möglich, dass ich ein solches Programm auf eine 1-2 MB große Partition am Anfang der Festplatte installiere und davon anschließend auf mein eigentliches DOS, oder eben auf das CD-Laufwerk, wechsele?

Greetz, Sir Ivanheart
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:24

Beitrag von Lode »

Also ich benutze als Bootmanager XOSL auf meinem "großen" Rechner. Für das Programm kann man eine eigene Partition erstellen. Allerdings ist es ohne bootbaren Datenträger sowieso riskant überhaupt den Rechner zu betreiben.
Kannt ja mal jemanden fragen ob einer eins abgibt im Bekanntenkreis. Sollte ja kein großes Problem sein eins aufzutreiben, oder du kaufst eins. Solltest dabei mit maximal 10€ rechnen. [/b]
socialismo o muerte
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Oder alternativ die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und von dort formatieren und die Systemdateien raufkopieren.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Ich wollte ja eigentlich mit diesem Gedankem dem Kauf eines Adapters entgegenwirken...
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Antworten