Systemstart nach "Umzug" des Datenträgers - BIOS p

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
starhunter

Systemstart nach "Umzug" des Datenträgers - BIOS p

Beitrag von starhunter »

Hi!

Ich komme auch mal wieder mit einem Problem, bei dem ich im Moment etwas auf dem Schlauch zu stehen scheine ... Folgendes Szenario:

Wir haben einen Rechner, auf welchem wir einen Datenträger (hier eine 32MB Flashdisk) mit DRDOS formatieren und per Batch einige Daten draufkopieren. Diese Flashdisk wird nun, ohne weitere Änderungen, in ein Gerät eingebaut um dort zu laufen.
Nun haben wir ein weiteres Gerät besorgt, um solche Flashs zu erstellen (damit nicht immer alle unser Büro stürmen ...), das Problem ist allerdings das hier bespielte Flashs ein doch recht merkwürdiges Verhalten an den Tag legen (besonders in Abetracht dessen, dass die Prozedur bereits problemlos durchgeführt werden konnte und die Systeme eine Zeit lang auch liefen!):

- Zunächst starten sie erstmal nicht wie gewünscht (No Operating System found oder ähnliche Sprüche)
- Im anderen Programmiergerät bekomme ich bei Zugriff auf die Flash sinnlose Dateinamen (es sind eigentlich nurnoch wirre Zeichenfolgen ... ein solches Verhalten habe ich schonmal beobachtet als einige Festplatteneinstellungen im BIOS des Programmiergerätes anders erkannt wurden als im Zielgerät [beide standen auf AUTO!!, Unterschiede waren zB die Angaben Sectory, Cyls ...])
- Wenn man auf die Flash dann nochmals mit fdisk zugreifen möchte um die Partitionen zu prüfen, ist die 32MB Flash plötzlich ANGEBLICH 2GB (ja, GIGABYTE) groß ...

Meine Idee bisher führt mich irgendwie zur Festplattenerkennung (ich vermute den HDD Mode), da das neue Gerät ein recht schusseliges BIOS hat bei dem ich den verwendeten Mode nichtmal prüfen kann ... Auf dem anderen Programmiergerät haben wir, wie in den Zielgeräten auch, die Einstellung für die Flashs auf Auto stehen!

Eine andere Idee wäre, dass das neue Gerät mit seinem Anschluss Probleme macht ... Wir gehen hier über einen Adapter, da das Gerät nur USB hat (allerdings auch die Möglichkeit, an USB angeschlossene IDE-Geräte als solche zu erkennen und anzusprechen, zumindest sagt es das und es verhält sich auch so...)

Bin für jegliche Ideen bzgl. weiteren Testreihen oder Lösungsansätze dankbar!

mfg,
starhunter
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Was ich da nicht verstehe:
Du flashst ein einmal erzeugtes Image auf ein neues Flash.
Steckst das an einen Rechner, es kommt Fehlermeldung.
Du steckst es wieder ans Programmiergeraet und dann hast du wirre Zeichenfolgen statt den Image?

Flash dochmal mit Geraet 2 und lese es direkt danach mit Geraet 1 aus. Vielleicht ist eines defekt.
Antworten