Problem mit Die Siedler 2 Gold

DOS-Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs
Antworten
wrampi
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:05

Problem mit Die Siedler 2 Gold

Beitrag von wrampi »

Moin,
ich versuche grade Die Siedler 2 Gold zuspielen. Das Remake meine ich nicht, sondern das altte DOSGame. Es stürzt ständig ab/gefriert. Es ist unterschiedlich wann es passiert. Ich kann mich dunkel dran erinnern, das es da ein Trick oder Patch gab für das Problem. Wer kann mir helfen? Hab folgende Version:
Deutsch - V1.51

Gold heißt ja Zusatzcd. Krammt mal in euren Archiven rum, ob ihr noch ein Patch findet. Die suche im Netz bringt mich immer nur zum Remake. Alternativ könnte ich noch am himen oder emm386 rumschrauben aber ich habe kein Plan in welche Richtung. Bei den Hardwareanforderungen bin ich Meilenwet drüber.

Gruß
wrampi

edit2:
Folgende Fehlermeldung kam (endlich mal was womit man was anfangen kann):
EMM386 hat Fehler #12 einer Anwendung bei der Speicheradresse 0070:06F4
edit:
Habe grade gemerkt das es im Falschen Bereich is. bitte Verschieben, war keine absicht.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Die Siedler 2 Gold

Beitrag von jippel »

Hier gibt es einen inoffiziellen Patch für die Gold-Version.
http://jh-isch.de/s2/seiten/downloads.php

Hast Du deinen Ram schonmal mit Memtest gecheckt ?
Wie sieht denn die restliche Config vom System aus ? Und wie der Aufruf von EMM386 in der Config.sys ?

Du Spielst unter Dos, oder ? Wenn ich mich recht entsinne ist die Gold-Version auch Win95-fähig.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
wrampi
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:05

Re: Problem mit Die Siedler 2 Gold

Beitrag von wrampi »

Ich habe ebend wie Doof an dem EMM386 rumgeschraubt und kein Ergebnis ereicht. Habe Maustreiber von Logitsch auf Microsoft gewechselt aber auch keine Veränderung. Bin Ratlos.

hier die CONFIG.SYS

DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM
BUFFERS=20,0
FILES=40
DOS=UMB
LASTDRIVE=E
FCBS=4,0
DEVICEHIGH /L:1,12240 =C:\DOS\SETVER.EXE
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH /L:1,15824 =C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DEVICEHIGH /L:1,4560 =C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS
STACKS=9,256
DEVICE=C:\SOUND\DRIVERS\DOS\DWCFGMG.SYS

hier die AUTOEXEC.BAT

@ECHO OFF
LH /L:0;1,45968 /S C:\DOS\SMARTDRV.EXE /V /Q
PROMPT $p$g
PATH C:\WINDOWS;C:\DOS
SET TEMP=C:\DOS
SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
C:\SB16\DIAGNOSE /S /W=C:\WINDOWS
C:\SB16\AWEUTIL /S
C:\SB16\MIXERSET /P /Q
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH /L:1,17232 KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
c:\mouse\m\mouse.com
REM LH /L:0;1,26272 /S c:\mouse\l\mouse.exe
c:
cd\
cd games\s2
call s2.exe
wrampi
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:05

Re: Problem mit Die Siedler 2 Gold

Beitrag von wrampi »

Hab den Fehler gefunden. Es war SMARTDRV.EXE . Steht zwar in der README, das man das laden soll. Lass ich es weg, funktioniert es. Hab grade sehr lange gespielt.

Gruß
wrampi
Antworten