PVI-486SP3 u. CMD640 IDE - CD-ROM am 2. Master nicht erkannt

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Ahh! ich hab da was gefunden (in der Dokumentation zum VIDE-CDD-Treiber, den ich verwende):
Q. I have an enhanced IDE card with two ports, but I cannot install the CD-ROM drive on the secondary port properly.

A. The secondary port on some enhanced IDE card (eg. CMD0640x) is left un-opened when the PC system is initially powered on. Under such a condition, the CD-ROM device driver will not act stably when this CD-ROM drive installed. To resolve this problem, you can install the device driver bundled with your enhanced IDE card to open the secondary port.
Das PVI-486SP3 hat einen dieser berüchtigten CMD640 IDE-Controller. In meinem Rechner steckt das CD-ROM am primären Port, daher ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@5u3: Wow, super Hinweis. Danke. Ich werd's dann mal am primären probieren. Könnte man denn theoretisch die Festplatte an den 2. hängen und booten? Gerade hat das nicht so richtig funktionieren wollen. Hab' aber auch noch nie probiert vom secondary Port zu booten.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Locutus hat geschrieben:@5u3: Könnte man denn theoretisch die Festplatte an den 2. hängen und booten?
Also wenn ich den Hinweis richtig verstanden habe, ist das Booten vom sekundären Port unmöglich, weil er noch nicht aktiv ist.

Das wirft aber noch ein Problem auf: Wenn man beide Geräte auf einen Port hängt (so wie bei mir), funktionieren unter Umständen die höheren PIO-Modi nicht mehr zuverlässig. Das ist auch so ein Bug dieses Chipsatzes.
Bei meinem Board ist PIO3 der höchste funktionierende Modus. Bei PIO4 erhalte ich Lesefehler.

Also könntest Du versuchen, die erwähnten Treiber zu installieren. Download hier, Asus hat sie nicht mehr. Diese Webseite auf http://www.elhvb.com ist überhaupt eine ziemliche Fundgrube für alte Hardware.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Und ich hab's auch noch weiterempfohlen...

Beitrag von ChrisR3tro »

@5u3: Danke für die Infos. Ich frage mich, wo der Treiber ursprünglich herkam. Werde ich heute Abend mal testen.

Bei SiS selbst habe ich allerdings einen weiteren Treiber gefunden. Könnte der auch von Nutzen sein?

Ich finde das ja echt verrückt, daß man unter DOS einen IDE-Treiber braucht und ich habe das Board sogar an anderer Stelle empfohlen! Im Internet haben wohl auch viele andere Leute Probleme unter Linux oder FreeBSD mit dem IDE-Controller.

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, daß Dein Treiber gar keinen DOS-Treiber beinhaltet. Der Eintrag fehlt im Setup, beim Treiber von sis.com (welcher dasselbe Setup beinhaltet) ist der Eintrag für "DOS IDE Driver" vorhanden und das Programm installiert SIS.SYS.

Gruß,
Christoph
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Was haelst du von einem dieser mittlerweile sehr preiswerten PCI UDMA IDE Karten mit 2 Kanaelen? Das wuerde die Probleme vollstaendig erschlagen und brauch nur einen PCI Slot.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@elianda: Gute Idee! Ich habe so ein Ding sogar noch in einem anderen PC rumfliegen. Das mache ich dann, sollten Treiber hier keine Abhilfe schaffen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@5u3: Ich habe jetzt den SiS-Treiber ausprobiert. Unter MS-DOS zeigt er sinngemäß an, daß er eine Festplatte am Primary Master gefunden hat und setzt den PIO-Mode auf 4. Der Secondary Master taucht leider nicht auf. Unter DR-DOS stürzt der IDE-Treiber direkt ab.

Ich frage mich, wie man wohl den 2. Port aktivieren kann. Immerhin scheint's ja vom Prinzip her zu gehen, denn der Teac-CD-ROM-Treiber funktioniert ja einwandfrei unter MS-DOS.

Ich hatte zwischendurch auch schonmal Datenschrott auf der Platte. :-/

Also wenn keiner mehr eine Idee hat, laß ich's gut sein und installiere einen extra IDE-Controller.

EDIT: Am Primary Slave funktioniert auch der BenQ-Treiber unter DR-DOS. Gibt's da wohl große Performance-Einbrüche wenn ich das CD-ROM nicht am 2. Master betreibe, sondern zusammen mit der Platte am 1. IDE-Port?

Gruß,
Christoph
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Vermutlich wird das Board fuer Slave/Master den gleichen Uebertragungsmodus nehmen muessen.
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Hmmm, ich werde morgen ein paar Tests mit meinem PVI-486SP3 durchführen. Mir war zwar bekannt, daß der CMD640-Controller ein ziemlicher Mist ist (genauso wie der berüchtigte RZ1000 auf vielen Pentium-Boards), aber so genau habe ich mich damit nocht nicht beschäftigt.
Locutus hat geschrieben:Gibt's da wohl große Performance-Einbrüche wenn ich das CD-ROM nicht am 2. Master betreibe, sondern zusammen mit der Platte am 1. IDE-Port?
Es gibt Einbrüche, wenn sich zwei Laufwerke ein Kabel teilen, aber nur, wenn auf beide Laufwerke gleichzeitig zugegriffen wird. Da dieser Fall unter DOS eher selten vorkommt, denke ich, daß es in der Praxis ziemlich egal ist, ob man die Laufwerke an einem Anschluß betreibt oder nicht.
elianda hat geschrieben:Vermutlich wird das Board fuer Slave/Master den gleichen Uebertragungsmodus nehmen muessen.
Das ist korrekt. Nachdem der Controller maximal PIO4 unterstützt, sollte das mit den meisten Laufwerken kein Problem darstellen (außer man hat ein uraltes CD-ROM-Laufwerk).
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Hallo nocheinmal,

habe mein CD-ROM-Laufwerk (Creative 52X) an den sekundären IDE-Port gehängt, auf Master gejumpert und den Acer/Benq-Treiber (VIDE-CDD.SYS) geladen. Funktioniert perfekt, ohne vorher irgendeinen IDE-Treiber zu installieren:

Code: Alles auswählen

IDE/ATAPI CD-ROM Device Driver  Version 2.14   10:48:22  02/17/98
 CD-ROM drive #0 found on 170h port master device, v1.00
Locutus hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, daß Dein Treiber gar keinen DOS-Treiber beinhaltet. Der Eintrag fehlt im Setup, beim Treiber von sis.com (welcher dasselbe Setup beinhaltet) ist der Eintrag für "DOS IDE Driver" vorhanden und das Programm installiert SIS.SYS.
Stimmt, mein Treiber-Link ist wertlos für DOS, der benötigte Treiber ist nicht enthalten.
Locutus hat geschrieben:Ich habe jetzt den SiS-Treiber ausprobiert. Unter MS-DOS zeigt er sinngemäß an, daß er eine Festplatte am Primary Master gefunden hat und setzt den PIO-Mode auf 4. Der Secondary Master taucht leider nicht auf. Unter DR-DOS stürzt der IDE-Treiber direkt ab.
Bei mir ist es ähnlich, allerdings findet DOS überhaupt keine Dateien mehr, gleich nachdem der Treiber geladen wurde. Die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen brachten keine Besserung.
Ich habe auch noch andere CMD640-Treiber gefunden, die waren aber alle für VLB/PCI-Einsteckkarten mit diesem Chip gedacht, und haben den Onboard-Controller erst gar nicht gefunden.

Also so wie ich es sehe, könntest Du es nocheinmal mit dem VIDE-CDD.SYS probieren, wenn es damit doch nicht geht, bleibt eh nur mehr eine Einsteckkarte oder ein anderes Mainboard.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo 5u3,

Du hast noch das 0307er BIOS drauf, richtig? Ich hatte jetzt für die Tests das 0306er draufgeflasht, da ja sonst STRG+ALT+ENTF nicht richtig funktionierte, was mir schon komisch vorkam.
5u3 hat geschrieben:Bei mir ist es ähnlich, allerdings findet DOS überhaupt keine Dateien mehr, gleich nachdem der Treiber geladen wurde.
Zeigt der SiS-Treiber auch bei Dir den Secondary Port nicht an?
5u3 hat geschrieben:Also so wie ich es sehe, könntest Du es nocheinmal mit dem VIDE-CDD.SYS probieren
Hast Du dem Treiber bestimmte Parameter übergeben?

Am Secondary Port geht's bei mir mit dem Treiber leider überhaupt nicht. Weder unter FreeDOS oder DR-DOS, noch unter MS-DOS. Das schafft nur der TEAC-Treiber unter MS-DOS. :-) Naja, ohne diese lustigen Rätsel wäre Basteln ja auch langweilig...

Aber danke für Deine Tests!

Am Primary Slave wird das CD-ROM richtig erkannt, auch vom BenQ/Acer-Treiber und funktioniert dort bis jetzt. Trotzdem wundere ich mich jetzt natürlich, wieso bei Dir der Treiber mit CD-ROM am 2nd-Master FUNZT (ohne den SiS-Treiber).

@Odin: Sorry, auf Deinen Beitrag bin ich bisher nicht eingegangen. Ich habe zwar eine 10 GB-Platte rumliegen, habe aber die ganze Zeit mit einer 3,5 GB-Platte getestet. Den Prozessor zu wechseln werde ich auch nochmal probieren.

@5u3: Welche CPU hast Du installiert? Bei mir ist es ein Am5x86-P75 @ 133 MHz.

Hinweis: Der Thread hat sich ja eher in Richtung Troubleshooting des SiS CMD640 IDE-Controllers entwickelt, deshalb habe ich den Titel mal angepaßt. Vielleicht wird der Thread so besser gefunden. Das Thema um den verbuggten IDE-Controller wurde damals wohl auch im Usenet ausgiebig diskutiert (siehe Google Groups).

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Locutus hat geschrieben:Du hast noch das 0307er BIOS drauf, richtig?
Nein, seitdem Du herausgefunden hast, daß das Reboot-Problem vom Beta-BIOS verursacht wird, verwende ich wieder die Version 0306.
Locutus hat geschrieben:Zeigt der SiS-Treiber auch bei Dir den Secondary Port nicht an?
Nur der primäre Anschluß wird aufgelistet. Dann stellt der Treiber automatisch den Übertragungsmodus ein, oder man kann das auch manuell machen. Auf meinem Board führten alle Einstellungen zum selben Ergebnis: Dateien von der Platte konnten nicht mehr gelesen werden.
Locutus hat geschrieben:
5u3 hat geschrieben:Also so wie ich es sehe, könntest Du es nocheinmal mit dem VIDE-CDD.SYS probieren
Hast Du dem Treiber bestimmte Parameter übergeben?
Nein, nichts außer dem Namen für das ATAPI-Laufwerk (Parameter /D).
Locutus hat geschrieben:Am Secondary Port geht's bei mir mit dem Treiber leider überhaupt nicht. Weder unter FreeDOS oder DR-DOS, noch unter MS-DOS.

Am Primary Slave wird das CD-ROM richtig erkannt, auch vom BenQ/Acer-Treiber und funktioniert dort bis jetzt. Trotzdem wundere ich mich jetzt natürlich, wieso bei Dir der Treiber mit CD-ROM am 2nd-Master FUNZT (ohne den SiS-Treiber).
Das wundert mich auch. Laut der Dokumentation, die mir zur Verfügung steht, sollte der sekundäre Port eigentlich deaktiviert sein, bis man den SiS-Treiber lädt.

Da fällt mir noch was ein: Hast Du überprüft, ob die Portadresse 170H und der IRQ 15 (die Standardeinstellungen für den sekundären IDE-Port) womöglich von einem anderen Gerät verwendet werden?
Locutus hat geschrieben:@5u3: Welche CPU hast Du installiert? Bei mir ist es ein Am5x86-P75 @ 133 MHz.
Hier alle Daten meines Systems, die mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnten:

CPU: Intel 486DX4 mit WB-Cache
Mainboard: Asus PVI-486SP3 Rev 1.8
Chipsatz: SiS 85C496 NV, 85C497 NU, Version B4
Harddisk: Seagate ST313021A (13 GB)
CD-ROM: Creative Labs CD5233E (52x)
BIOS: #401A0-0306

BIOS-Einstellungen:
Primary Master: AUTO
Primary Slave: None
Secondary Master: None
Secondary Slave: None
IDE HDD Block Mode: Enabled
Onboard Local Bus IDE: Both
IDE 0 Master Mode: 3
IDE 0 Slave Mode: Auto
IDE 1 Master Mode: 3
IDE 1 Slave Mode: Auto
Onboard IDE Prefetch Buffer: Enabled

Software:
MS-DOS: v7.10
VIDE-CDD.SYS v2.14
SHSUCDX v3.04
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo 5u3,

danke für Deine Antworten. Hast mir diesmal echt weitergeholfen!

Ich habe das CD-ROM ja nun am Primary Slave, aber trotzdem gibt VIDE-CDD.SYS bei mir Port 170h aus. Das ist doch bei Dir der Secondary Master oder? Dann kam mir in den Sinn, daß ja noch die blöde Netzwerkkarte drinsteckt und die hat sich wohl schleichend den IRQ 15 geschnappt. Die hat nämlich so einen Halb-PnP-Modus: Man kann mit einem Flash Utility I/O-Port und IRQ auswählen oder die Karte ganz auf PnP schalten.

Deshalb stand bei mir im Device Driver Setup Utility (install.exe) des SiS-Treibers auch folgendes:

Code: Alles auswählen

Channel 0 : IO PORT = 1Fx
Channel 1 : IO PORT = 170
Wenn ich den zweiten Channel auswählte, kam immer die Meldung "Channel not found.".

Jedenfalls funktioniert das CD-ROM jetzt am zweiten IDE-Port!

Ich hoffe mal, daß das FreeDOS-Setup jetzt endlich richtig funktioniert. Als ich das CD-ROM am Primary Slave hatte kamen da teilweise Fehler wie "illegal opcode" oder "illegal instruction", selbst wenn ich nur "dir" unter A:\ eingetippt habe. Mit einem anderen CD-ROM kam ich dann bis ins Setup, aber beim Kopieren der Dateien gab's dann "Error 3". :-)

Aber, daß das CD-ROM nun am 2. IDE-Port geht ist schonmal ein großer Fortschritt. Alles weitere muß ich jetzt noch testen.

Gruß,
Christoph
Antworten