Soundbearbeitung unter DOS?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
joebas
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mär 2013, 11:25

Soundbearbeitung unter DOS?

Beitrag von joebas »

Da ich hin und wieder gerne mal mit meinem Synthesizer rumspiele, wollte ich mal fragen ob es auch unter DOS Programme gibt mit denen ich die Sounds bearbeiten kann? Muss jetzt nichts professionelles in Richtung Cubase o.ä. sein, einfach ein paar Spuren übereinanderlegen und schneiden würde reichen. Darf auch gerne was kosten.
Kennt jemand was ... ?
Danke
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Soundbearbeitung unter DOS?

Beitrag von matze79 »

Mir würde eigentlich nur Tracker dazu einfallen, kenn aber keine Programme zum Mod's erstellen.
Dafür gabs ja damals den Amiga ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Soundbearbeitung unter DOS?

Beitrag von DOSferatu »

Wenn es nur um so WAVs geht (der kann auch von Mikro aufnehmen usw), vielleicht mal VOC386.
Ja, dieses Ding ist nicht optimal, irgendwie komisch programmiert, die Oberfläche würde selbst ICH besser machen und irgendwie hat die GUI manchmal n komischen Bug.
Aber es hat einige Features und zur simplen Klangwellenbearbeitung reichts. Hab das hier rumfliegen und benutze das manchmal, wenn mir eine Melodie einfällt, die ich später mal benutzen will, um die schnell aufzunehmen (summen oder pfeifen) und als WAV zu speichern.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Soundbearbeitung unter DOS?

Beitrag von tom4DOS »

Da fällt mir gerade ein, dass es da mal so ein Programm namens "CPS Allegro" oder so gab. Das war ein MIDI-Sequenzer für DOS, so ähnlich wie Cubase, nur simpler. Ich kann mich aber erinnern, dass man damit die Möglichkeit hatte, den FM-Chip der Soundkarte direkt zu steuern und neue "Instrumente" zu erstellen.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Soundbearbeitung unter DOS?

Beitrag von elianda »

Hier auf Disk 3. Readme auf Disk 1 ggf. lesen.
ftp://78.46.141.148/driver/Creative/SoundBlaster2.5/
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Soundbearbeitung unter DOS?

Beitrag von MSDOS622 »

Für Samples fällt mir da noch :

"Advanced DigiPlayer V3.0á" ein.

Programmiert von Sami Tammilehto (PSi - Future Crew).


Habe auf Anhieb keinen Link gefunden, aber wenn jemand Interesse hat, ich kanns gerne per email versenden. Habe 2 verschiedene Versionen.

Das Tool geht über 2 Bildschirme mit Scrollfunktion. Ganz nett. ;)

Bild
Antworten