CALL Befehl funktioniert nur über Umwege

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
wrampi
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:05

CALL Befehl funktioniert nur über Umwege

Beitrag von wrampi »

Ich bin grade dabei mir meine AUTOEXEC.BAT zuschreiben/tippen unter MS-DOS 6.22. Mir is aufgefallen dabei, das der CALL Befehl nur über Umwege dort funktioniert. Ich möchte die Datei c:\games\ark1\arkanoid.com per CALL aufrufen. Wenn ich einfach davor ein CALL setze, funktioniert die Zeile nicht. Um CALL zu benutzen muß ich folgendes eingeben:
c:
cd games
cd ark1
CALL ARKANOID.COM

Hab mich schon durch die MS-DOS Hilfedatei gelesen und auch das MS-DOS 6.22 Benutzerhandbuch durchgewälzt und laut den beiden würde
CALL c:\games\ark1\arkanoid.com
funktionieren, aber es funktioniert nicht.
Kann mir jemand das erklären, warum das nicht direkt geht? Danke schonmal für jede Antwort.
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: CALL Befehl funktioniert nur über Umwege

Beitrag von jedcooper »

Der Zweck von CALL ist in einer Stapelverarbeitungsdatei eine andere Stapelverarbeitungsdatei (.BAT) aufzurufen, ohne den Befehlsprozess(or) zu beenden.

Auf deutsch: funktioniert nur mit Batch-Dateien.
wrampi
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:05

Re: CALL Befehl funktioniert nur über Umwege

Beitrag von wrampi »

Er fuktionert ja mit der Datei. Nur muß ich da immer manuell hingehen mit dem CD Befhel. Der Sinn und Zweck ist bei mir gegeben. Ich will halt bei derAUTOEXEC.BAT unter 1000 Zeilen bleiben. Im moment liege ich ja dort bei 550 Zeilen. Ich möchte halt gerne wissen warum er nicht direkt funktioniert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: CALL Befehl funktioniert nur über Umwege

Beitrag von Dosenware »

dann lasse doch mal das Call bei "c:\games\ark1\arkanoid.com" weg.
wrampi
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:05

Re: CALL Befehl funktioniert nur über Umwege

Beitrag von wrampi »

Dann würde er ja mit dem Promt enden. Er soll ja nach dem Spiel zurück und was anderes machen. Das ereiche ich ja nur durch CALL. Laut dem Syntax von CALL müßte es aber ja funktionieren, das ist ja das Kuriose.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: CALL Befehl funktioniert nur über Umwege

Beitrag von Dosenware »

Dann würde ich dein Menü(?) in eine andere Bat packen die am ende der Autoexec aufgerufen wird.
Die Autoexec wird etwas anders behandelt.
Oder du erstellst noch eine Akarnoid.bat und rufst die auf.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: CALL Befehl funktioniert nur über Umwege

Beitrag von freecrac »

wrampi hat geschrieben:Dann würde er ja mit dem Promt enden.Er soll ja nach dem Spiel zurück und was anderes machen. Das ereiche ich ja nur durch CALL. Laut dem Syntax von CALL müßte es aber ja funktionieren, das ist ja das Kuriose.
Wenn eine Batchdatei unter puren DOS eine Anwendung startet und die Anwendung beendet wird, dann sollte die nächste Anweisung in der Batchdatei danach ausgeführt werden. Beenden sollte die Batchdatei sich nur mit einem exit, oder wenn sie am Ende in der letzten Befehlszeile angekommen ist und keine weiteren Befehle folgen. Und so wie ich es auch kenne ist der "call"-Befehl nur zum Starten von anderen Bachdateien und nicht zum Starten von Anwendungen. Pfade kann man ggf. vollständig angegen, oder an den %PATH% anhängen, sonst sollten alle benötigten Dateien die aufgerufen werden sich im selben Pfad befinden.

Frohes Fest.

Dirk
Antworten