Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hi !

Vielleicht kann mir ja erneut jemand von euch weiterhelfen.
Die Karte habe ich in meinem Highscreen 386er / 40 Mhz Rechner eben eingebaut.

Würde nun gerne endlich Wing Commander 1 und 2 mit der Roland MT32 anspielen wollen :)

Herzliche Grüße
RFK
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hi !

Bis jetzt konnte ich leider nur Treiber für die pci version der karte finden. Ich würde aber Dos Treiber für die ISA Kartenvariante benötigen.

Herzlichen Dank
RFK
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von tom4DOS »

Unsere Kollegen bei VOGONS haben die Ensoniq-Treiber archiviert: http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=18134
Der von Dir gesuchte Treiber befindet sich im "Soundscape"-Archiv.

Gruß, Thomas
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Ich glaube, ihr wollt Rekorde im "wer antwortet am schnellesten und löst Probleme meisterhaft" aufstellen. :)

Allerherzlichsten Dank für den Link.

Ich bin schon am entpacken und Disketten beschreiben.
Melde mich wenn ich im Weltall soundumspült Katzen jagen werde. :)

Herzliche Grüße
RFK
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von raidenfighterkirkov »

:-(

Die Karte wird nicht richtig erkannt. Midiport auf 330 (der Standardwert) wird nicht angesprochen. Auch alle anderen Werte werden nicht erkannt.
Als Lösungs bietet das Prohgramm an, die Jumpereinstellungen auf der Karte zu überprüfen. Doch es gibt nur einen einzigen Jumper der für die Mikrofoneinstellungen zuständig ist (Mono oder Stereoeingang).

Wer weiß Rat ?

Ich will die Karte eigentlich nur wegen der intelligenten MPU401 Schnittstelle verwenden um mein externes Roland MT32 Modul abspielen zu können.

Herzliche Grüße
RFK
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von tom4DOS »

Ärgerlich. Ich hab gerade festgestellt, dass in dem VOGONS-Archiv genau die Treiber fehlen, die Du brauchst.
Zum Glück hat Gateway noch Treiber für die VIVO90: http://support.gateway.com/s//SOUND/UD006Dnv.shtml
raidenfighterkirkov hat geschrieben:
Ich will die Karte eigentlich nur wegen der intelligenten MPU401 Schnittstelle verwenden um mein externes Roland MT32 Modul abspielen zu können.
Soweit ich weiß, sind auch die MPU-Schnittstellen der Soundscapes nicht intelligent. Das sind nur die Roland-MPU-Karten und einige wenige Nachbauten.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von Shockwav3 »

Und genauso ein Nachbau ist die Ensoniq Vivo
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von philscomputerlab »

tom4DOS hat geschrieben: Soweit ich weiß, sind auch die MPU-Schnittstellen der Soundscapes nicht intelligent. Das sind nur die Roland-MPU-Karten und einige wenige Nachbauten.

Das stimmt, aber die Ensoniq Karte funktionieren trotzdem bei vielen MT-32 Spielen wo eine Sound Blaster versagt. Hat irgendwas mit dem Treiber zu tun. Das "intelligent mode" wird ja nur ganz kurz am Anfang des Spiels verwendet. Da wartet das Spiel auf eine Antwort vom MPU401, aber bei einer Sound Blaster kommt da nichts. Bei einer Roland MPU401 dagegen kommt eine Antwort und das Spiel startet.

Und ich glaube hier schickt die Ensoniq Karte einfach die Antwort per Treiber. Z.b. Wing Commander hängt auf einer Sound Blaster im MT-32 modus. Auf einer AudioPCI rennt es hingegen, klar mit falschen Instrumenten halt, aber immerhin.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von raidenfighterkirkov »

hi

Ich befürchte der Treiber ist auch nicht der richtige , da win Windows und kein dos Treiber.

herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von philscomputerlab »

In dem Fall installiere Windows und diese Treiber und hoffentlich sind die DOS Treiber dann auch dabei. Creative macht das auch so...

Aber Schlussendlich kommt man an einer MPU401AT oder SCC1 eh nicht vorbei.

Spiele wie Gateway von Legend machen sogar auf der Midiman MM401 Probleme. MPU401AT dagegen funktioniert wunderbar.

Ja es ist teuer, aber man muss auch bedenken wie viel Geld und Zeit man investiert wenn man sich mit den vielen anderen Methoden herumärgert.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von tom4DOS »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:In dem Fall installiere Windows und diese Treiber und hoffentlich sind die DOS Treiber dann auch dabei. Creative macht das auch so...
Ja, die DOS-Treiber sind im Windows-Paket mit drin. Blöderweise lässt sich das ganze nur unter Windows entpacken. Falls es Probleme gibt, einfach nochmal melden, ich kann die DOS-Treiber bei mir extrahieren und bei Bedarf mailen.
Mau1wurf1977 hat geschrieben:Das stimmt, aber die Ensoniq Karte funktionieren trotzdem bei vielen MT-32 Spielen wo eine Sound Blaster versagt. Hat irgendwas mit dem Treiber zu tun. Das "intelligent mode" wird ja nur ganz kurz am Anfang des Spiels verwendet. Da wartet das Spiel auf eine Antwort vom MPU401, aber bei einer Sound Blaster kommt da nichts. Bei einer Roland MPU401 dagegen kommt eine Antwort und das Spiel startet.
Ich habe leider keine eindeutige Aussage gefunden, was die Ensoniq-Karten für eine MPU-Schnittstelle haben, eine "echte" intelligente mit Timerfunktion, Metronom und dem ganzen anderen Quark ist es bestimmt nicht. Unter http://queststudios.com/smf/index.php?topic=1203.0 schreibt jedoch jemand, dass die Ensoniq-Karten (im Gegensatz zum Soundblaster) auf ein einziges bestimmtes MPU401-Kommando reagieren, was vielen Spielen schon genügt. Mehr habe ich leider nicht dazu gefunden.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hi !

Entpacken konnte ich die Treiber mittels Win 3.1. Was genau muss ich nun in der Config.sys und autoexec.bat eintragen um die Karte aktivieren zu können ?

Unter Win 3.1. bekomme ich leider nur Fehlermeldungen wenn ich die Karte dort aktivieren möchte.

Herzliche Grüße
RFK
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Bzw. schick mir zur Sicherheit doch auch lieber die Dostreiber zu.

Herzliche Grüße
RFK
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von tom4DOS »

Der DOS-Treiber ist hier: http://www.mediafire.com/?rjgwdrwxnrte3qa.
Der Inhalt gehört ins Verzeichnis C:\SNDSCAPE, in der AUTOEXEC.BAT muss eine Umgebungsvariable SNDSCAPE gesetzt sein, die auf dieses Verzeichnis zeigt. U.U. musst Du die Dateien SCOPE.COD und SNDSCAPE.CO[01234] ins Windowsverzeichnis kopieren. Mit INITSS.COM wird der Treiber geladen.
Getestet habe ich das ganze mangels passender Hardware aber nicht. Wenn die VIVO mit den Treibern immer noch nicht erkannt wird, wirds schwierig. Komisch, dass es mit dem Win3.1-Treiberpaket nicht funktioniert hat...
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Treiber gesucht für Ensoniq VIVO-90DB soundkarte

Beitrag von raidenfighterkirkov »

bei initss.com bekomme ich leider eine fehlermeldung dass eine blaster variablenumgebung nicht gesetzt wurde.

ssconfig geht...da liesst er die einstellungen der karte aus

in autoexec.bat gab ich zwei zeilen ein

set blaster= a220 i5 d1 t2

set sndscape=c:\sndscape\

Herzliche Grüße
RFK
Antworten