EMS-Startdiskette erstellen

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
copkiller64
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:11

EMS-Startdiskette erstellen

Beitrag von copkiller64 »

Hab auf meinem REchner einige Spiele, die 1MB oder 2MB EMS Speicher benötigen.
Nun meine Frage, wie erstelle ich eine EMS-Startdiskette oder gibt es ein Programm, was dieses erledigt ?
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: EMS-Startdiskette erstellen

Beitrag von freecrac »

copkiller64 hat geschrieben:Hab auf meinem REchner einige Spiele, die 1MB oder 2MB EMS Speicher benötigen.
Nun meine Frage, wie erstelle ich eine EMS-Startdiskette oder gibt es ein Programm, was dieses erledigt ?
Hast du keine bootfähige DOS-Partition auf deiner Festplatte, oder warum möchtest du eine Startdiskette erstellen?

Welches DOS benutzt du eigentlich und wie bootest du gewöhnlich DOS?

Falls du eine DOS-Partition hast, dann könntest du diese auch gleich zum Spielen benutzen.
Oder du könntest davon mit dem SYS-Befehl eine formatierte Diskette bootfähig machen.
Dann kopierst du dort eine Config.sys, eine Autoexec.bat , HIMEM.SYS und EMM386.EXE rauf.
In der Config.sys müssen dann diese Einträge vorhanden sein:
device=HIMEM.SYS
device=EMM386.EXE

Fertig ist die EMS-Startdiskette. Oder brauchst du noch andere Treiber?

Hinweis: Die Config.sys und die Autoexec.bat sind Textdateien die man mit jedem Text-Editor öffnen und bearbeiten kann.
Ein eventueller Schreibschutz ist zum Speichern dann allerdings vorher zu entfernen.

Dirk
copkiller64
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:11

Re: EMS-Startdiskette erstellen

Beitrag von copkiller64 »

Hab nur 2-3 Spiele die EMS benötigen....

Hab die Startdisk etc gemacht. nun meldet das Spiel, dass es 550.000 freien Basis-Speicher benötigt.
Was nun ?

Hab die Config.sys angepasst....
Muss nur mal doof nachfragen, weil ich mich in die ganze Dos-Sache erst seit Kurzen wieder reingefitzt habe:
Muss der Pfad von der EMM386 und HIMEM auf "A" angepasst werden ?
Momentan steht als Pfad noch C:\Dos\xxx drine

EDIT: hab gerade gelesen, dass der Speicher mit davon abhängt, wieviele Einträge in der config.sys und autoexec.bat sind.
Hab erstmal den Iomega-Zip Driver entfernt, aber es reicht immer noch nciht
Was kann man sonst noch so entfernen ? (Win ?)

HIer mal meine config.sys:

DEVICE=C:\Dos\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\Dos\EMM386.EXE
BUFFERS=20,0
FILES=40
DOS=UMB
LASTDRIVE=Z
FCBS=4,0
DEVICEHIGH /L:1,16976 =C:\WINDOWS\SETVER.EXE
DOS=HIGH
REM ** FILES=30
DEVICEHIGH /L:1,17200 =D:\WINDOWS\COMMAND\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
Country=049,850,D:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
DEVICEHIGH /L:1,31184 =C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5
DEVICEHIGH /L:1,10144 =C:\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS


und meine Autoexec.bat:

SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
C:\SB16\DIAGNOSE /S
C:\SB16\SB16SET /P /Q
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\WINDOWS;D:\WINDOWS;D:\WINDOWS\COMMAND;C:\DOS;C:\NC;
SET TEMP=C:\DOS
LH /L:1,47216 C:\MOUSE\MOUSE.com

mode con codepage prepare=((850) D:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
LH /L:1,20544 keyb gr,,D:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: EMS-Startdiskette erstellen

Beitrag von Dosenware »

Code: Alles auswählen

DEVICE=C:\Dos\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\Dos\EMM386.EXE HIGHSCAN I=B000-B7FF 
DOS=HIGH,UMB

REM Fuer Lastdrive bitte den letzten verwendeten Buchstaben eintragen
LASTDRIVE=Z
REM Laufwerksbuchstaben brauchen Ram

DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\SETVER.EXE

REM Brauchst du die beiden? Sind fast immer nutzlos
REM DEVICEHIGH /L:1,17200 =D:\WINDOWS\COMMAND\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
REM Country=049,850,D:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

REM Die Treiber duerften sich nach der Initialisierung selbst beenden (?) d.h. hochladen nicht notwendig
DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5
DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS
FCBS=4,0
BUFFERS=20,0
FILES=40

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
REM gibt auch einen kleineren Tastaturteiber z.b. auf http://www.japheth.de/ (Dostools)
LH keyb gr,,D:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

REM ctmouse ist (wahrscheinlich) kleiner
LH C:\MOUSE\MOUSE.com

C:\SB16\DIAGNOSE /S
C:\SB16\SB16SET /P /Q
PATH C:\WINDOWS;D:\WINDOWS;D:\WINDOWS\COMMAND;C:\DOS;C:\NC;
SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
SET TEMP=C:\DOS
PROMPT $p$g

REM funktioniert nur mit display.sys
REM mode con codepage prepare=((850) D:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
REM mode con codepage select=850
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: EMS-Startdiskette erstellen

Beitrag von freecrac »

copkiller64 hat geschrieben:Hab nur 2-3 Spiele die EMS benötigen....

Hab die Startdisk etc gemacht. nun meldet das Spiel, dass es 550.000 freien Basis-Speicher benötigt.
Was nun ?

Hab die Config.sys angepasst....
Muss nur mal doof nachfragen, weil ich mich in die ganze Dos-Sache erst seit Kurzen wieder reingefitzt habe:
Muss der Pfad von der EMM386 und HIMEM auf "A" angepasst werden ?
Es gibt keine doofen Fragen! Es ist nur doof nicht zu fragen.

Wenn die betreffenden Treiber sich im Hauptverzeichniss befinden, dann genügt der Dateiname bzw. ist beides möglich:
device=A:\HIMEM.SYS
device=A:\EMM386.EXE
oder
device=HIMEM.SYS
device=EMM386.EXE

Sonst muss Lfw. + Pfad mit angegeben werden, wenn die Programme/Treiber sich nicht im Hauptverzeichniss und/oder sich nicht im aktuellen Verzeichniss befinden.
In einer Batchdateien wie der Autoexec.bat kann man zu jedem vorhandene Laufwerk und und zu jedem existierenden Pfad wechseln. Damit verändert sich das aktuelle Verzeichniss und Laufwerk.
D:
cd TEST\ZWEI
Beispiel.exe
---------------------------

Versuche diese Treiber hier mal wegzulassen:
DISPLAY.SYS, country.sys, CTMMSYS.SYS und mode.com, keyb.com

Einträge aus meiner Config.sys (Werte können noch weiter herabgesetzt werden!):

[COMMON]
break on
buffers=12,8
files=10
fcbs=10,255
switches=/F /N
stacks=8,512

Einträge aus meiner Autoexec.bat:

@echo off
ctty nul
path C:\DOS;C:\UT\NC5;C:\UT\OP
verify on
prompt $T$P$G
set TMP=C:\TMP
set TEMP=C:\TMP
goto %config%

...weitere Einträge-...

:COMMON
ctty con
----------------------------

Für die Benutzung vom NC verwende ich diese Codepage-Einträge:
Country=49,437,D:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
mode con codepage prepare=((437) D:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=437

Dirk
copkiller64
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:11

Re: EMS-Startdiskette erstellen

Beitrag von copkiller64 »

Aller besten Dank an euch beiden, hab endlich meine Startdiskette und die Spiele laufen !
copkiller64
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:11

Re: EMS-Startdiskette erstellen

Beitrag von copkiller64 »

Hab jetzt noch ein Problem:

Hab mir jetzt eine EMS-Startdisk mit CD-Treiber erstellt (hab ein ext. CD-LW dran; irgendwie funzt der Treiber nie so richtig, wenn ich den fest in der config.sys + autoexec.bat einbaue) und wollte die CD-Version von Sim City 1 (mit Audiosoundtrack und Video) spielen.
Leider kommt dann beim Starten des Spiels sofort der Abbruch und die Meldung "no mem"

Laut Angaben, brauch das Spiel 2MB EMS-Speicher und 570 KB freier konv. Speicher.

Was muss ich jetzt ändern, damit das Spiel läuft ?


(hab ein P1-Laptop mit 120 MHz, 32MB RAM und ext DVD-Laufwerk (funzt als CD-LAufwerk)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: EMS-Startdiskette erstellen

Beitrag von philscomputerlab »

Hast du Dos 6.22?

Ich habe kuerzlich Dos 6.22 installiert und konnte mich nicht mehr an all die speicher "tricks" erinnern.

Also habe ich MEMMAKER probiert. Das ist ein programm welches deine config.sys und autoexec.bat anschaut und es automatisch fuer mehr speicher optimiert. Es fragt dich auch ob du EMS haben moechtet.

Nach ein paarmal booten zeigt es dir an wieviel speicher es "frei gemacht hat" und du kannst dann auch alles wieder rueckgaengig machen.

Ich war super ueberrascht. Hatte 630 frei und EMS mit allen Treiber. Hat super funktioniert.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: EMS-Startdiskette erstellen

Beitrag von freecrac »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Hast du Dos 6.22?

Ich habe kuerzlich Dos 6.22 installiert und konnte mich nicht mehr an all die speicher "tricks" erinnern.

Also habe ich MEMMAKER probiert. Das ist ein programm welches deine config.sys und autoexec.bat anschaut und es automatisch fuer mehr speicher optimiert. Es fragt dich auch ob du EMS haben moechtet.

Nach ein paarmal booten zeigt es dir an wieviel speicher es "frei gemacht hat" und du kannst dann auch alles wieder rueckgaengig machen.

Ich war super ueberrascht. Hatte 630 frei und EMS mit allen Treiber. Hat super funktioniert.
Ich frage mich gerade in wie weit der freie Speicher von den vorhandenen Hardware beeinflusst wird.
Also wenn Laufwerke vorhanden sind müssen dafür Laufwerksbuchsten vergeben werden.
Verwendet der Kernel von DOS 7 nur 8086-Befehle, um kombatibel zu sein. Oder kann man mit einem 8086 nur DOS 6 benutzen?
Bekommt man mehr Speichen mit DOS 6, oder DOS 7, oder ist beides identisch?

Beim C64 waren Bootorgien nie ein Problem.
Aber den klang einer bootenden Diskette am PC werde ich aber wohl nie wieder vergessen könnn?
rattratt...ratta rat.....schnurrr..klack.scratch...rattratt...ratta rat....die Erwartung steigt, bangen...
Wenn ein Fehler auftritt meint man ihn bereits gehört zu haben, was einem fast zur Verzweilung treibt wenn der Bootprozess steckenbleibt.

Ärger mit PnP:
Ich kann ein Cmos-Clear per Knopfdruck machen(ich hatte noch kein Bedarf dafür), aber für mein USB-Stick muss ich nach dem Einstecken ins BIOS, sonst kann ich darüber nicht booten.
Beim Booten über meinen 2GB-USB-Stick muss ich jedesmal wenn ich den Stick neu einstecke um zu booten, dafür ins BIOS gehen und dort bei "austauschbaren Datenträgern"
die Floppi (MoBo hat kein Diskettenconroller) mit dem USB-Device austauschen, bevor ich über USB booten kann. Also PnP = Wenn USB-Stick nicht eingesteckt dann Booteinstellungen vergessen.
Ich stelle mir gerade mal vor wenn Floppys auch PnP wären = Diskette ist beim Ausschalten des Rechners nicht eingelgt, dann Boottreihenfolge ändern und Disketten-Controller im Bios abmelden.
Danach beim Einlegen der Diskette, der Disketten-Controller meldet sich im Bios an, aber die Bootreihenfolge bleibt verstellt, falsches oder kein Laufwerk zum booten ausgewählt.
Ich möchte auch ein Knopfdruck für USB haben der den auschtauschbaren Datenträger in die Bootauswahl nach oben verschiebt. Booten tut man ja wohl öfter als ein Bios zurücksetzen.

Dirk
Antworten