PCMCIA-Laufwerk unter DOS ansprechen

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

PCMCIA-Laufwerk unter DOS ansprechen

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute, habe da mal eine Frage.
Ich besitze den Toshiba Libretto 110 CT mit PCMCIA-Einschub.
Auf ihm benutze ich die auf DOS aufsetzende GUI "Breadbox Ensemble" die der Nachfolger von "Geoworks" und "Newdeal Office" ist.
Auf dem Subnotebook befindet sich Win98 das ja ein abgespecktes DOS beinhaltet.
Ich möchte Geoworks direkt aus DOS heraus (Bootmenü) starten, ohne auf das PCMCIA-Laufwerk verzichten zu müssen (ohne vorher Win 98 starten zu müssen).
In dem PCMCIA-Einschub befindet sich eine CF-Karte über einen PCMCIA-Adapter.
Starte ich Geoworks aus DOS heraus, wird das PCMCIA-Laufwerk nicht erkannt. Welche Treiber benötige ich, damit ich das PCMCIA-Laufwerk unter DOS ansprechen kann?
Starte ich zuerst Win98, und dann Geoworks, dann werden die Win98-Treiber an Geoworks durchgereicht, und ich kann auf das Laufwerk ganz normal zugreifen. Der Startvorgang dauert mir dann aber zu lange.

Gruß Frank
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute!
Ich habe jetzt den Zugriff auf PCMCIA-Laufwerke unter DOS hinbekommen.
Die Lösung waren die Treiber der Firma "APSoft", die unter "Cardware" bekannt sind.
Auf der Homepage obiger Firma kann man eine "Trial-Version" herunterladen, die 30 Tage lauffähig ist.
http://www.tssc.de/
Aktuell ist gerade die Version 7.00.009, die aber die PCMCIA-Schächte meines Libretto 110CT nicht erkennt.
Mit der vorherigen Version 7.00.008 läuft es aber supertoll.

Über PCMCIA-Adapterkarten für CF und SD kann ich nun unter DOS auf meine CF-Karten und SD-Karten ohne Probleme zugreifen.
Da der Libretto zwei PCMCIA-Schächte hat, habe ich testweise 67 MByte Bilder von SD-Karte auf CF-Karte direkt ohne Umweg von einem PCMCIA-Laufwerk auf das andere Laufwerk kopiert.
Hat ohne Probleme funktioniert.

In der großen Dockingstation des Librettos sind zwei weitere PCMCIA-Laufwerke vorhanden, die auch problemlos erkannt werden.

Es gibt nur zwei Wehrmutstropfen.
1). Die Vollversion obiger Treiber kostet 59,99 Netto.
Der Endbetrag ist dann 71,39 Euro.
2). Bei meinem Libretto unter dem DOS von Win98 lassen sich die Treiber ums verrecken nicht hochladen und sind recht speicherhungrig, trotzdem habe ich durch Optimierungen noch ca. 575 KByte frei bekommen.

Gruß Frank
Antworten