MS DOS 6.22 und WIN95?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

MS DOS 6.22 und WIN95?

Beitrag von commanderkeen »

Hallo Freunde :keen:

Ich hab mal wieder einen "neuen" 486er ergattern können. Auf dem Compi ist zur Zeit Windoof 95 installiert. Nun meine Frage:
Ich möchte gerne, weil der Rechner eine 1GB Festplatte hat Windoof drauf lassen (Martian Gothic würde damit laufen...) und parallel dazu DOS 6.22 drauf machen. Nun bin ich aber kein Profi im Partitionieren und möchte euch lieb fragen ob ich in der gleichen Partition das DOS drauf machen kann. Weil das WIN95 hat ja schon einen MS DOS Modus. Aber ich denke das ist kein gutes DOS, oder?
Im klaren: Ich hätte gern mal ne DOS Kiste die auch WIN95 drauf hat. Eben wegen Martian Gothic...
Falls es geht würde ich gerne von euch wissen wie man ein Startmenü einrichtet. Praktisch ein Menü in dem man beim starten auswählen kann ob DOS oder WIN gestertet werden soll.

Vielen Dank!
Tina
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Windows 95 basiert auf DOS 7. Das ist eine neuere Version, die kann etwas mehr als DOS 6. Es ist aber definitiv nicht schlechter...

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Also wenn diese DOS Version nicht schlechter ist lass ich den einfach wie er ist.

Danke Dir Lars!
MS DOS Spiele Sammlerin
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Alternative waer Multi-Boot. Das kann Win95, jedoch das nachtraeglich draufzumachen ist muehsam. Besser man hat erst 6.22 drauf und installiert dann WIn9x.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Das ließe sich machen da ich beides hier im Original habe. Dann formatiere ich dochmal und probiere ob ich es schaffe. Das wär perfekt!
MS DOS Spiele Sammlerin
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Im Bootmenu (in der MSDOS.SYS) aktivieren erscheint dann 'Vorherige DOS-Version'. Die Dateien werden jeweils umbenannt zu config.win und config.dos usw.
Man muss auch in der msdos.sys pruefen ob die Option fuer vorheriges System booten gesetzt ist. Da hilft sicher Google.
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

Man könnte auch mit einem Bootmanager ein Menü erstellen. Dann ist Windows 95 und DOS jeweils auf einer eigenen Partition. Die Partitionen sind beide primär, da aber gleichzeitig nur eine primäre Partition angezeigt werden kann, wird die andere versteckt (das macht dann der Bootmanager). Wenn du z.B. Windows 95 auswählst, verteckt der Bootmanager die Partition mit DOS und umgekehrt. Ein sehr gutes Partitionierungsprogramm ist PartitionMagic (für Windows). Ein guter Bootmanager ist das kostenlose xfdisk (http://www.mecronome.de/xfdisk/files/xfd093de.zip)
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
bttr

Beitrag von bttr »

@dossido

Ich halte nix von Zusatzprogrammen wie PartitionMagic, wenn man auch mit Bordmitteln zum Ziel gelangt. Und das Internet ist voll von Beiträgen, wo die Leute mit PM ihr System kaputtkonfiguriert haben.

Einen freien Boot-Manager gibt's auch bei mir: http://www.bttr-software.de/bootmgr/ ;-) Mag ja nicht so "bunt" wie XFDisk sein, paßt dafür aber in den "Master Boot Record" (<512 Byte) und belegt keine 17 Sektoren (~8,5 KByte).
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

BOOTMGR ist auch gut, aber das ist Gewohnheitssache. Hat bei mir auch autobiografische Gründe. Damals, im Jahre 2002, als ich angefangen habe, mich mit mehreren Betriebssystemen auf einem Rechner zu beschäftigen (damals war ja die Windows XP Debatte), war XFDISK das erste Programm, auf das ich in meiner Recherche gestoßen bin. Aber ob man nun XFDISK oder BOOTMGR (oder jeden anderen Bootmanager) nimmt, ist ja egal, hauptsache man kommt zum Ziel.

PM ist natürlich ein mächtiges Programm, da muss man schon aufpassen, dass man nicht versehentlich die falsche Partition löscht. Aber vor jeder Neupartitionierung sollte man sowieso seine Daten sichern. Es ist aber das einzige mir bekannte Programm, mit dem man Partitionen teilen, verschieben, vergrößern und verkleinern kann, ohne dass die Daten auf dieser Partition verlorengehen (ja, ein gewisses Restrisiko besteht immer, ist bei mir aber noch nie vorgekommen).

ABER: Von dem in PM enthaltenen Bootmanager BootMagic rate ich grundlegend ab. Die grafische Oberfläche deutet schon an, dass der etwas wuchtiger von der Dateigröße ist. Er braucht auch 1 Sekunde, bis er geladen ist und die Betriebssysteme zur Auswahl anzeigt, XFDISK erscheint sofort und wie aus der Pistole geschossen.
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
bttr

Beitrag von bttr »

Für moderne PCs würde ich aber auf jeden Fall Acronis Partition Expert oder dessen Nachfolger Disk Director empfehlen. http://www.thefreecountry.com/utilities ... tors.shtml listet weitere Alternativen, die auf jeden Fall mit FAT16 klarkommen sollten.
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Was hat den der PC für Leistungsdaten?
Soweit ich weiß braucht Martian Gothic einen 266 Mhz Prozessor.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Danke für den Tip! Also würde Martian Gothic theoretisch mit jedem PC mit 266 Mhz laufen?

Die Leistungsdaten vom "neuen" weiss ich jetzt nicht auf Anhieb. ich hab den erstmal in die Warte Ecke verfrachtet. Denn im Moment geht mein Problemkind "Compaq Lappie" vor.

Aber jetzt ist ja Ostern. Vielleicht hab ich mal Zeit mich um den anderen Rechner zu kümmern. *hoff*
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Ja normalerweise schon. Die optimale Umgebung soll eine 500 Mhz Maschine sein.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Sooo nun hatte ich mal zeit für die neue DOS Kiste.

Sie steht nun frisch formatiert vor mir.

Leistungsdaten:

133 Mhz,
1,2 GB HDD
16 MB RAM
eine S3 Trio 32/64 PCI Grafikkarte (was auch immer das sein soll :wink: )

Sooo und wenn ichs endlich mal schaff das CD Rom in Betrieb zu bekommen dann gehts los.

Hab vorhin WIN 3.11 und MS DOS 6.22 draufgemacht.
MS DOS Spiele Sammlerin
Antworten