SOUND / MOUSE / CD-ROM unter DOS

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Dragon

SOUND / MOUSE / CD-ROM unter DOS

Beitrag von Dragon »

Hallo zusammen.


Ich bin zur Zeit auf einem Nostalgietripp und habe mir alte DOS-Spiele gekauft.

Diese brauchen natürlich mehr EMS-Speicher, Sound, Maus und das CD-Rom-Laufwerk.

Das Thema EMS-Speicher ist geklärt, das läuft sehr gut.

Nun bräuchte ich Hilfe bei der Soundkarte, der Maus und dem CD-ROM.

Ich habe Win98 auf dem Rechner und somit mindestens DOS 7.
Meine Soundkarte läuft nur unter Windows und ist eine "ESS Technologie ES 1938 1941 1946 solo PCI-Soundkarte".
Unter Win98 ist folgender Treiber installiert:
Download-Link


Zwecks Maus und CD-ROM, die laufen auf dem Win98-Standart-Treiber. Wie bekomme ich die unter DOS zum laufen?


Hier mal noch die aktuelle Syntax:


- config.sys -

[MENU]
MENUITEM=WINDOWS
MENUITEM=DOS_EMS
MENUITEM=DOS_XMS
MENUDEFAULT=NORMAL,10


[COMMON]
DEVICE=C:WINDOWSHIMEM.SYS
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=50
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z

[WINDOWS]

[DOS_EMS]
DEVICEHIGH=C:WINDOWSEMM386.EXE RAM D=64

[DOS_XMS]
DEVICEHIGH=C:WINDOWSEMM386.EXE NOEMS





- autoexec.bat -

path=.;C:WINDOWS;C:WINDOWSCOMMAND
set temp=C:WINDOWSTEMP
lh keyb gr,,C:WINDOWSCOMMANDkeyboard.sys

goto %config%

:WINDOWS
win.com
goto ende

:DOS_EMS
:DOS_XMS
smartdrv.exe 512 0
doskey /insert/history

:ende




PS: Das Win.com ist in der Autoexec drin, weil ich in der Dos.sys das automatische Laden von Windows verhindert habe.
bttr

Beitrag von bttr »

Sound: ftp://ftp.esstech.com/pub/audio-modem/W ... 38_ES1946/

Maus: http://cutemouse.sourceforge.net/

CD-ROM: ftp://ftp.benq-eu.com/cd-rom/drivers/

Ein paar mehr generische Treiber findest auf meiner Seite unter: http://www.bttr-software.de/links/#drivers

Hinweis: Du darfst in Zukunft auch gern die Suchfunktion des Forums benutzen.
Dragon

Beitrag von Dragon »

Danke erstmal für die prompte Antwort.

Könnte mir auch noch jemand zeigen, wie man die Treiber einbindet? (Syntax)


Die CuteMouse habe ich auch schon probiert. Resultat war, dass sie unter DOS funktionierte, aber als ich Win geladen habe, ging sie da nicht mehr...
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Dragon hat geschrieben:Die CuteMouse habe ich auch schon probiert. Resultat war, dass sie unter DOS funktionierte, aber als ich Win geladen habe, ging sie da nicht mehr...
Das dürfte daran liegen, daß Windows eigene Treiber hat. DOS-Treiber funktionieren unter Windows nicht und Windows-Treiber nicht unter DOS.

Im Allgemeinen kann man die Treiber auf unterschiedliche Weise in DOS einbinden. Maustreiber z. B. werden für gewöhnlich in die Autoexec.bat eingetragen. In Deiner Variante dann unter Abschnitt ":DOS_EMS / :DOS_XMS" den Dateinamen (inklusive vollständigen Pfad, falls nicht im Hauptverzeichnis) eintragen.

Treiber, die in die Config.sys eingetragen werden, werden mit dem DEVICE-Befehl dort eingetragen (sieh Dir mal, wie in Deiner Config.sys EMM386 und HIMEM eingebunden sind. Gehe nach diesem Muster vor).

Wo die Treiber eingetragen werden, sollte aus deren Dokumentationen hervorgehen.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Dragon

Beitrag von Dragon »

Metalmorphosis hat geschrieben: ...In Deiner Variante dann unter Abschnitt ":DOS_EMS / :DOS_XMS" den Dateinamen (inklusive vollständigen Pfad, falls nicht im Hauptverzeichnis) eintragen.
Das habe ich auch schon getan. Ob ich den Treiber nach dem Booten mit
C:\CTMOUSE\ctmouse.exe lade, oder ob ich das in die autoexec schreibe und das während dem Booten vonstatten geht, ist ja das Selbe, oder nicht?
In beiden Fällen geht die Maus unter Win halt nicht mehr.
Ich habe mich dann auch schon mal mit Tastaturbefehlen durch Win hindurchgekämpft und die ctmouse.exe nochmal gestartet.
-ohne Resultat-


Wichtiger wäre jetzt aber ehr Sound und CD-Rom.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ich schlage dir vor in der msdos.sys einzutragen, dass windows nicht automatisch gestartet wird. Dann legst du ein Bootmenu an, wo du eine Konfiguration fuer win98 hast, wo win.com am Ende gestartet wird und der Rest fuer DOS.

Sound haengt von deiner Soundkarte ab, speziell fuer PCI Soundkarten muss man einen Treiber laden, der eine ISA Soundkarte emuliert. Viele echte ISA Soundkarten wuerden ohne Treiber funktionieren.

CD-ROM bindest Du ueber config.sys und autoexec.bat ein.
Den Treiber in der config.sys mit einem /D:Name und mscdex in der autoexec.bat mit analoger Syntax.
Antworten