Ausgabe Zeilenweise umleiten

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Ausgabe Zeilenweise umleiten

Beitrag von Dosenware »

Gruß,

das Problem habe ich zwar bereits auf andere Art geloest (dir *.xyz >temp.txt + ein kleines pascalprogram, welches die temp.txt ausliest), aber eine reine Batchloesung waere auch nicht schlecht.

Ich will per Batch saemtliche dateinamen innerhalb eines verzeichnisses in eine Textdatei umleiten und sowohl vor als auch nach dem Dateinamen noch Text anfuegen.

sprich: ein "dir *.xyz > d.txt" soll am ende in der d.txt folgende Zeilen erzeugen:

Code: Alles auswählen

<abc> 1.xyz </abc>
<abc> 2.xyz </abc>
<abc> 3.xyz </abc>
....
wobei das ">" ebenfalls ein Problem darstellt.

cu
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Der DOS Editor Edlin ist zwar fuer Direkt-Nutzer extrem umstaendlich, jedoch hat er den entscheidenden Vorteil durch eine externe Eingabedatei vollstaendig fernsteuerbar zu sein. Damit kannst du deinen dir Output Zeilenweise umeditieren in reinem Batch.
Ansonsten ist der Ansatz mit einem kleinen Pascal Programm sicher sinnvoll, wenn man programmieren kann, sind solche Probleme in 5mins effizient geloest.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

naja, edlin zaehlt seit Dose 3.x nicht mehr zu der grundversorgung...
bttr

Beitrag von bttr »

Unsinn! Bis einschließlich MS-DOS Version 5.0 ist es enthalten. Alternativ kann man auch EDLIN von FreeDOS benutzen. Oder evtl. das kleine EDL.COM von Herbert Kleebauer: http://groups.google.de/groups?q=edl.com&scoring=d
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

bis zur 5? ...dachte war nur bis Dos 3.X... aber egal, nach moeglichkeit sollte das ganze nur mit dem normalem Befehlsvorrat von Dos laufen... auf zusatzprogramme wuerde ich gerne verzichten...

<Blasphemie>damit es auch sofort unter cmd funktioniert</Blasphemie>
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

DOS besteht aus der Command.com mit den internen Befehlen und den DOS Programmen. Nur mit internen Befehlen der command.com wirst du kaum irgendetwas komplizierteres machen koennen.
Die ist dazu aber auch nicht gedacht.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Ist klar, nur müsste ich edlin immer "mitschleppen" was letztlich auch nicht besser ist als das kleine Pascalprogramm.
Was ich meine ist das was Dos von sich aus mitbringt - was dann auch in der 7.x noch vorhanden ist...
bttr

Beitrag von bttr »

Dann nimm Herberts EDL.COM. Das kannst du nämlich auf einem Zielsystem in einer Batch-Datei selbst generieren.
Antworten