Audio-Streams Rippen

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Audio-Streams Rippen

Beitrag von Odin »

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit immer öfters Audio-Streams aus dem Internet mitschneide, um legal meine MP3-Sammlung zu erweitern, habe ich mir gedacht, dass man das bestimmt automatisieren kann. Im Moment mache ich das unter Windows mit Winamp und Streamripper, gibt es da eventuell Tools, mit denen das unter DOS klappt? Dann könnte ich einen sehr leisen und stromsparenden Radio-Rechner bauen...

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Dazu müßtest du unter DOS erst mal einen Stream aus dem Web empfangen können. :roll:

An deiner Stelle würde ich die Fühler zu Doug Kaufman (curl) oder dem MPXPLAY-Autor ausstrecken und dort mal nachfragen, ob das irgendwie möglich ist.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Dazu müßtest du unter DOS erst mal einen Stream aus dem Web empfangen können.
Man kommt mit DOS ja ins Internet, also dürfte das ein eher geringes Problem darstellen.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß man mit DOS nicht in Internet kommt, oder? ;-) Hab's grad erst am Wocheende wieder mehrfach gemacht.

Ich meinte vielmehr, daß du eine Software für DOS brauchst, die den Stream herunterladen und dann weiterverarbeiten kann. Sowas ist mir bisher nicht bekannt. Daher meine Vorschläge.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ja, muss ich mal sehen. Das wäre für mich eigentlich optimal, denn wenn dann muss der Rechner in meinem Zimmer stehen, wo ich nachts schlafe... Und da ist eine DOS-Kiste optimal, weil man die absolut leise bekommt (ja, mit einem modernen Rechner geht das auch, aber bei weitem nicht so einfach).

Aber wenn jemand eine Idee hat, immer her damit ;)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Dr.Önologie

Beitrag von Dr.Önologie »

also...möglich schon. kann mich den meldungen oben anschließen. portieren von einem linux-tool oder einer bibliothek wäre wohl die einfachste möglichkeit (mittels DJGPP). Watt-32 ist wohl ein stichwort.

eine option in der TCP/IP-version von mpxplay wäre auch nett. vielleicht sogar einfacher?
Antworten