OCP wird nicht mehr weiterentwickelt

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

OCP wird nicht mehr weiterentwickelt

Beitrag von Dosenware »

2006-12-14 We decided to officially declare the DOS version of OCP dead. Development has stalled for about 5 years. The program will be available for download, but don't expect any updates to this program anymore. Meanwhile the linux port has made huge progress and is now the current development tree.

http://www.cubic.org/player/
Dr.Önologie

Beitrag von Dr.Önologie »

Mh...ob man ihn wieder zurückportieren könnte...?

Btw: Stört mich nicht wirklich, mir hat mpxplay immer besser gefallen und unterstützt auch mehr Soundkarten.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Das ist Unsinn, Cubic Player ist primaer ein Player fuer Tracker Files und MPXPlay fuer MP3s.

Nett an Cubic Player ist:
Er spielt Midi auf jeder [unterstuetzten] digital Soundkarte mit den GUS-Patches.
Er spielt MP3 und SID Files.
Er unterstuetzt die AWE beim abspielen von Tracker Files direkt.
Er hat im Software Mixing Mode gute Interpolationsroutinen
Er sampled die Tracker Instrumente intelligent herunter, wenn sie nicht in den Wavetable RAM passen.

Dass MPXPlay mehr PCI Soundkarten unterstuetzt ist oftmals wenig relevant, da man sowas eher selten in einem DOS-Rechner findet.
bttr

Beitrag von bttr »

Immer langsam mit den jungen Pferden, Herr Doktor! ;-)

Hast du nicht schon genug Projekte "an der Backe"? :lol:

Ich finde ja auch ständig neue interessante Sachen, aber für die paar echt aktiven DOS-Programmierer ist die Zahl der Projekte einfach zu groß. Insofern versuche ich mich da zu beschränken, weil ich so schon genug Schwierigkeiten habe, daß zeitlich alles unter einen Hut zu bekommen.

Wäre schon schön, wenn's mal wieder mehr DOS-Entwickler geben würde...
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

elianda hat geschrieben:Er unterstuetzt die AWE beim abspielen von Tracker Files direkt.
Meintest Du nicht die GUS? Wenn nicht, inwiefern kann die AWE beim Abspielen von Tracker Files "direkt" unterstützt werden? Das Ding wird doch nicht Samples als Soundfonts hochladen oder? ;)

Das interessiert mich jetzt mal...

Gruß,
Christoph
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Wo ist denn prinzipiell der Unterschied zwischen der Wiedergabe eines Midi Files mit Samples aus dem Wavetable RAM und der Wiedergabe von Trackerfiles mit einer Wavetable Karte?

Es gibt keinen.

Bei einem Midi wird ein Soundfont mit Instrumentensamples in den Wavetable-RAM vorgeladen und die Midi Datei gibt die Noten vor.

Ein Trackerfile enthaelt die Noten und die Instrumentensamples. Die Instrumente werden in den Wavetable RAM geladen und der Rest vom Trackerfile gibt die Noten vor.

Wenn man als Basis eine Wavetable Karte hat mit RAM und DSP hat, dann kann jede dieser Karten funktionell sowas abspielen. Das Hindernis ist oft nur die technische Dokumentation zum DSP. Das heisst in Konsequenz, man kann eine AWE genauso wie eine GUS betreiben, mit dynamischen Instrumenten Caching usw.

Der Cubic Player setzt das insofern um, als dass er mit einer AWE auch exakt genauso wie auf der GUS Tracker Files abspielen kann. Auf der anderen Seite kann er sowohl mit Software Mixer als auch ueber die DSPs MIDI abspielen mit den Intrumenten Samples der GUS (von HDD).

Wenn man ueber den Tellerrand schaut, gibt es auch Soundkarten mit DPS, dessen Firmware man vorgeben kann. Damit kann man beispielsweise im Betrieb eine Firmware laden, die den DSP als MP3 Dekoder/Encoder oder anderes verwendet. Selbst zur momentan stark gehypten Physikberechnung koennte man diesen dann missbrauchen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@elianda:

Interessant, aber geht dabei nicht die Interpolation für 8-Bit-Samples drauf?

Denn das kann die AWE ja meines Wissens z.B. nicht in Hardware. Oder rechnet der Player die Samlpes softwaremäßig hoch, bevor er sie in den RAM lädt?

Ich finde das jedenfalls irgendwie ungewöhnlich, auch wenn ich dabei an ADSR-Kurven, Loop Points, Portamento, Tremolo etc. denke. Ich kann mir schon vorstellen, daß der EMU8K das auch kann, aber ob das dann wirklich genauso klingt wie auf der GUS... Bin da etwas skeptisch, aber ich werde das Ding mal ausprobieren.

Gruß,
Christoph
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ob der EMU8K by default interpoliert, muesste ich recherchieren. (ist aber anzunehmen)

Ansonsten kann der EMU8K die ganzen Effekte fuer MIDI, da wird er auch die fuer MOD, XM, IT und co koennen.

Was die Samples betrifft, muesste man im Source von OCP nachschauen. Vermutlich stimmt aber das, was bei Instrumenten (im Player) steht.

Der EMU8K ist doch einige JAhre neuer als der GF1, deshalb sollte er auch mehr koennen. Ich koennte fuer genauere features mal recherchieren, fuer einen Vergleich. Ob diese Funktionalitaet dann auch verwendet wird, steht aber auf einem andren Blatt. ;)
Antworten