Software-CPU-Bremse?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Hector

Software-CPU-Bremse?

Beitrag von Hector »

Hi,

da bin ich schon wieder mit dem nächsten Problem: Gibt es ein DOS-Programm, das einen PII zum Pentium "downgradet"? Also keine reine Speedbremse (da funktioniert MoSlo ziemlich gut), da das allein nicht reicht. Das Spiel soll denken, es läuft auf einem PI.

Konkret geht es um Tyrian. Das kackt beim Starten immer ab und nimmt den ganzen Rechner mit. Jetzt habe ich gelesen, dass es anscheinend auf nichts > Pentium läuft.

Ich harre eurer Ideen...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Eine Alternative wäre, im BIOS den Cache auszuschalten (intern, extern oder beides).

Damit kann man die Leistung normalerweise mächtig drücken.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es nicht darum, den Prozessor zu bremsen, sondern eher darum, dem Spiel einen Pentium-I-Prozessor vorzugaukeln.

Soweit ich weiss ist das aber nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass das Spiel die Information direkt aus dem Prozessor bezieht, also anhand der CPUID den Typ bestimmt (oder kann man DOS auch nach dem Prozessortyp "fragen"?). Da die CPUID direkt per Assembler ausgelesen wird, kommt man da wahrscheinlich nicht drum herum.

Gruss,
Odin.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Hector

Beitrag von Hector »

Genau darum gehts. Bremsen ist auch nötig, nehme ich an, aber das allein zeigt keine Wirkung. Das Spiel scheint einfach nicht mit dem Pentium II Prozessor zurechtzukommen. s. auch hier der Kommentar unter "The Bad": http://www.mobygames.com/game/dos/tyria ... ewerId,60/

So ein shice
bttr

Beitrag von bttr »

Von welcher Tyrian-Version redest du?

@Odin: Nein, DOS kann man dazu nicht befragen.
Hector

Beitrag von Hector »

Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Es gäbe ja eine ziemlich einfache Lösungsmöglichkeit...

... du besorgst dir Teile für einen Pentium I mit 233MHz, der ist (fast :lol:) genauso schnell wie dein Pentium II und es wird alles funktionieren.

Ansonsten weiss ich auch nicht, wie man das Problem lösen sollte.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

@Hector

Kannst du "abkacken" bitte näher erläutern? Und du darfst dich beim nächsten Mal auch gern etwas gewählter ausdrücken! Das ist hier kein Pöbelforum von Kiddies.
Hector

Beitrag von Hector »

Mit abkacken ist gemeint, ich führe die exe aus und der PC startet unmittelbar danach sofort komplett neu.

Sorry für die Ausdrucksweise, werde mich bemühen, aber ganz ehrlich, Pöbelei finde ich etwas übertrieben. So schlimm war das ja nun nicht. Aber ok.
bttr

Beitrag von bttr »

Hm, schon mal ohne Sound probiert?

Ansonsten frag' doch mal bei den Spielespezis nach: http://www.classicdosgames.com/
Antworten