Spiele finden Cd's nicht.

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
S1mbo1988
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 21:12

Spiele finden Cd's nicht.

Beitrag von S1mbo1988 »

Hallo! Habe mal gedacht es sei eine gute Idee Das Windows was seit 26 Jahren auf meinem Targa 2 installiert ist neu auf zu setzen.
Mein Cdrom Laufwerk wird als SONY CDU311 erkannt, und funktioniert im Windows 98
(1st & se) im Windows Explorer einwandfrei so wie im Dos (oakcdrom).
Jedoch gibt es kein einziges(!) Spiel was meine CD findet, ganz gleich ob sie nun gebrannt oder original ist, ich bekomme immer nur Die Meldung "Bitte CD einlegen"
Das CDROM ist als secondary master gejumpert.
Hat eventuell jemand eine Ahnung was hier vor sich geht?

Habe noch meine Config/autoexec eingefügt wobei völlig egal ist was darin eingetragen ist da Das Problem auch bei einem frisch installierten Windows 98 1ST so wie SE auf tritt.


Config

Code: Alles auswählen

DEVICE=C:\WINDOWS\setver.exe
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DOS=HIGH, UMB
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM
DEVICE=C:\DOS\oakcdrom.SYS /D:MSCD000 /I:O 
DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
Autoexec

Code: Alles auswählen

SET SOUND=C:\PROGRA~1\CREATIVE\CTSND
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
SET BLASTER=A220 I5 D1 H1 P330 T6 
C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:mscd000 /M:12 /V
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
LH c:\DOS\ctmouse.exe
Anbei auch noch meine Bios Einstellungen als Anhang.
Ich bin mittlerweile am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Beste Grüße!
Dateianhänge
IMG_20230609_230632.jpg
IMG_20230609_230632.jpg (92.38 KiB) 3902 mal betrachtet
IMG_20230609_230628.jpg
IMG_20230609_230628.jpg (95.74 KiB) 3902 mal betrachtet
IMG_20230609_230622.jpg
IMG_20230609_230622.jpg (122.76 KiB) 3902 mal betrachtet
IMG_20230609_230616.jpg
IMG_20230609_230616.jpg (112.58 KiB) 3902 mal betrachtet
IMG_20230609_230608.jpg
IMG_20230609_230608.jpg (102.06 KiB) 3902 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Spiele finden Cd's nicht.

Beitrag von Nitrosamin »

Was passiert, wenn Du nur im Dos startest, nicht bis in Windows und dann in den Dos-Modus?
Einstellen kannst Du das so:

Ändere in der Datei "msdos.sys" (auf C:\) den Eintrag:

BootGUI=1 in BootGUI=0

Damit wird nur das Dos von Win 98 gestartet.
kannst Du dann auf die CDs zugreifen?
mfg.

Nitro
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Spiele finden Cd's nicht.

Beitrag von schubl »

Hast Du die Spiele neu installiert oder sind die noch von vorher drauf?
Hat das CD-Laufwerk den selben Laufwerksbuchstaben wie vorher?
Die meisten DOS-Spiele suchen das CD-Laufwerk nur auf genau dem Buchstaben mit dem sie installiert wurden.

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
S1mbo1988
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 21:12

Re: Spiele finden Cd's nicht.

Beitrag von S1mbo1988 »

Nitrosamin hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 01:19 Was passiert, wenn Du nur im Dos startest, nicht bis in Windows und dann in den Dos-Modus?
Einstellen kannst Du das so:

Ändere in der Datei "msdos.sys" (auf C:\) den Eintrag:

BootGUI=1 in BootGUI=0

Damit wird nur das Dos von Win 98 gestartet.
kannst Du dann auf die CDs zugreifen?
Guten Abend!
Habe es ausprobiert, wenn ich direkt ins Dos hoch fahre oder direkt in die Eingabeaufforderung funktioniert es, wenn ich Windows 98 starte kann ich auch im Explorer ganz normal darauf zugreifen und Zeug installieren, nur beim starten findet kein Spiel die CD.
schubl hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 11:08 Hast Du die Spiele neu installiert oder sind die noch von vorher drauf?
Hat das CD-Laufwerk den selben Laufwerksbuchstaben wie vorher?
Die meisten DOS-Spiele suchen das CD-Laufwerk nur auf genau dem Buchstaben mit dem sie installiert wurden.
schubl
Ich habe gestern zwei mal formatiert und jeweils Windows 98 Erste Ausgabe und Windows 98 SE Probiert.
Jedes mal Die Spiele neu installiert.
In Der Anleitung von dem Laufwerk wird "ATAPI_CD.SYS" genutzt jedoch bezieht die Anleitung sich auf Windows 95.
Ich habe Den Oakcdrom Treiber genutzt weil Windows den auf meine Bootdisk gepackt hat und mit dem ATAPI Treiber hab ich's irgendwie gar nicht erst zum laufen bekommen.
Beste Grüße!
creopard
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:16
Kontaktdaten:

Re: Spiele finden Cd's nicht.

Beitrag von creopard »

Die Zeilen

Code: Alles auswählen

DEVICE=C:\DOS\oakcdrom.SYS /D:MSCD000 /I:O 
und

Code: Alles auswählen

C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:mscd000 /M:12 /V
brauchst du nur in reinem DOS.

Windows 98 bringt seinen eigenen CD-Treiber mit, daher sind die obigen Einträge dafür nicht zielführend.
Antworten