Disketten reshapen

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Disketten reshapen

Beitrag von His_Cifnes »

Hallo zusammen! : )

Durch einen Tipp von einem Bekannten bin ich auf eine interessante Sache gestoßen: Disketten mit angeblich fehlerhaften Sektoren, die physisch nicht beschädigt sind, dennoch wieder fehlerfrei bekommen.

Hierzu habe ich mir ein Set Neondym-Magneten bestellt, und sogleich mit der Diskettenrettung begonnen.
Ergebnis soweit: Von allen Disketten, die ich bislang behandelt hatte, konnte ich 80% fehlerfrei bekommen.
20% sind leider (trotz optisch feherfreier Oberfläche) nicht zu retten... bis jetzt.

Die Disketten sind nach der Magnet-Behandlung, wie erwartet, unlesbar, und müssen sozusagen re-shaped werden.
Mit regulären 5,25" und 3,5"-Disketten kann ich dafür die Norton DiskTools "revive defective diskette" verwenden, danach Norton DiscDoctor, danach Norton Wipe.... alles unter DOS.
Klappt soweit gut. (Bis jetzt 80% Erfolgsrate!)

Und jetzt die Frage: Wie mit ZIP100-Medien verfahren?
Mein Reshaper-Tool Norton DiskTools können leider nur A: und B: bearbeiten.
Der Norton Disk Doctor... klar... der kann auch alles andere, aber der kann erst in zweiter Instanz hinzugezogen werden, wenn schon ge-re-shaped ist.
D.h. ich bräuchte ein Tool, um die 100 MB ZIP-Diskette mit Laufwerksbuchstaben D: E: F: etc. zu reshapen a la "revive defective diskette". Kennt da wer ein Tool? (Linux, DOS, Windows... egal)

Habe auch mit Linux probiert.. dd if=/dev/zero of=/dev/hdX ... aber das Laufwerk weigert sich und gibt einen Fehler an dd zurück.
gparted mag auch nicht, fdisk will nicht "nicht genug freier Speicherplatz auf der Disk", fdiskpm stuerzt sogar ab...
D.h. der Datenträger ist schlicht noch nicht bereit für diese "späte" Stufe.
Vorab muß noch "initialisiert" werden... aber nicht im Microsoft-Sinne GPT oder MBR... sondern "ich bin ein Datenträger und kann bespeichert werden.", genau wie Norton DiskTools "revive defective diskette" das kann.

Hat jemand eine Idee?

Bereits vielen Dank euch!
Mathias
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: Disketten reshapen

Beitrag von Manawyrm »

His_Cifnes hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 15:51 Und jetzt die Frage: Wie mit ZIP100-Medien verfahren?
Gar nicht. ZIP Disketten dürfen nicht entmagnetisiert werden, die enthalten wichtige Kalibrationsdaten, welche normale Laufwerke nicht schreiben/ermitteln können.

-> https://forum.vcfed.org/index.php?threa ... st-1231556

Es gibt auch relativ wenig Informationen/Reverse Engineering, wie das rohe Medienformat bei ZIP genau funktioniert (zumindest hab ich noch keine gute Quelle gefunden, wenn da jemand was hat...?).

Aber ja, generell: ZIP-Disketten nicht demagnetisieren/degaussen. Werden zerstört.
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Disketten reshapen

Beitrag von His_Cifnes »

Uhhh alles klar. Danke Dir! - Da weiß ich Bescheid.
Da kann man nur hoffen, daß das Format irgendwann mal nachgestellt werden kann, bzw. es Schreibgeräte gibt.
Aber dafür ist das ZIP-Medium vielleicht nicht relevant genug. - Aber for the lulz wär das doch mal ein tolles Projekt.. : ]
Die dort verlinkte Seite ist toll, werde ich unterstützen.

Danke Dir!!

P.S.: Gratuliere Dir zu Deinem hundertsten Beitrag im Forum!! \o/ - Überlege Dir guuut, ob Du antworten willst. ; )

Mathias
Antworten