Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Beitrag von hoagie »

Hi Forum!

Ich habe einen alten 486er wieder in Betrieb genommen, den ich geschenkt bekommen habe.

Leider ist der Tonnen-Kondensator bereits defekt und ausgelaufen, der Rechner läuft aber an sich. Meine Lötkenntnisse halten sich leider in Grenzen, kann ich den Kondensator einfach abknipsen? Das Teil kompetent auszutauschen wird etwas dauern...

Da er keine BIOS-Einstellungen speichert, ist mein Ritual zur Inbetriebnahme im AMI-Bios "Load BIOS-Defaults, Autodetect HDD und einstellen der FDDs (1x3,5 und 1x5,25)"

Nun zu den Problemen:

Ich habe eine IDE2CF-Karte, auf der ich das System installieren wollte. Mit 1GB CF-Karte wird diese zwar vom BIOS erkannt, sorgt aber sofort für eine Boot-Schleife, sobald das BIOS das erste mal auf die Karte zugreifen möchte. Ich habe deshalb das System auf eine herkömmliche HDD Installiert.

Ab und an ist die Grafik (Trident) schwarz weiß, ein Reset hilft hier meist, aber nicht immer. Könnte das auch an Kompatibilitätsproblemen zu meinem (billigen) TFT-Monitor Marke Sampo BJ 2003 liegen? Röhrenmonitore mit VGA-Anschluss habe ich keine mehr...

Mangels PS/2-Mausanschluss und Maus mit seriellem Anschluss habe ich mir einen Adapter von Emilium (cooles Teil...: https://shop.emilum.com/Retro-PC-USB-or ... pter-RS232) besorgt. Mit cutemouse wird die angeschlossene PS/2-Maus sofort erkannt und läuft auch zufriedenstellend. Jetzt habe ich mir aber auch noch eine Soundkarte besorgt, eine Aztech Sound Galaxy Pro 16III 3D PnP für den ISA-Bus. Sobald die Karte nur eingesteckt ist, spinnt die Maus zwischen sie hängt fest und zuckt nur und sie bewegt sich gar nicht. Ich vermutete Ressourcen-Konflikte mit dem Maustreiber und habe Treiber für die Karte installiert, einmal den universellen UNISOUND und auch den originalen von AZTECH. Anfangs lief es nicht, aber plötzlich schien alles zu funktionieren und ich konnte eine Weile gut damit arbeiten.

Nachdem ich nun zum Übertragen von Daten die Platte ausgebaut und später wieder angeschlossen hatte, hatte ich das Problem, dass der Rechner durchgehend ein schwarzweisses Bild ausgeben hat und auch die Maus konstant nicht mehr wollte. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wende mich an euch.

Ich hoffe, meine Fragen wurden nicht so nicht gestellt, bzw. beantwortet...ich bin leider (aus Zeitgründen) kein regelmäßiger Leser und die Suchergebnisse geben mit entsprechenden Schlagworten sehr viel aus, aber nichts, was mir wirklich hilft...abgesehen davon, dass der ausgelaufene Tonnenakku evtl. etwas beschädigt haben könnte und die Probleme daher kommen...

Danke für eure Hilfe!
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Beitrag von killaone »

ein ausgelaufener Akku kann viele Probleme verursachen - kannst du ein Bild vom Schaden am Mainboard machen? Wenn da Leiterbahnen betroffen sind, können allerlei Dinge geschehen, die man nicht haben will.

Grundsätzlich muss der Akku so schnell wie möglich runter vom Board, abknipsen reicht oftmals aus, allerdings sollte man mittels Essigessenz die Stellen neutralisieren, danach mit Isopropyl-Alkohol reinigen und schaun was alles kaputt ist. Auch unter dem Mainboard - du wirst also um einen Ausbau nicht herumkommen.

Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe, der dir bei der Reparatur behilflich sein kann.

Das 1GB Problem könnte aber auch mit der BIOS Begrenzung von damals oft 504MB zu tun haben. Die vollen 1GB bekommt man dann nur mit einer Dynamic-Disc-Overlay Software.
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Beitrag von hoagie »

Der Akku liegt leider so blöd, dass der ohne Ausbau des Boards nicht mal eben zu entfernen ist. Aber was muss, das muss.

Ich komme aus Rhein/Main, hab auch ein paar Leute mit Ahnung in meiner Umgebung, obwohl ATs für die meisten schon fast „zu modern“ sind ;-)

Foto vom Verdächtigen habe ich angehängt. Sieht für mich allerdings nicht so aus, als hätte er irgendwelche Leiterbahnen oder Ähnliches beschädigt.

Aber was Treiber oder ähnliches angeht, weiß ich gerade auch nicht mehr weiter - bin auch erst so richtig zu Pentium/Windows 95 Zeiten eingestiegen.
Dateianhänge
3D562496-B2F5-47B3-A999-6C96BECE1437.jpeg
3D562496-B2F5-47B3-A999-6C96BECE1437.jpeg (142.88 KiB) 3828 mal betrachtet
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Beitrag von killaone »

man sieht schon angegriffene leiterbahnen, ebenso haste ordentlich Korrosion am Tastatur Port.

aber insgesamt sieht es noch reparierbar aus, aber man muss das Board def. ausbauen, es kann auch auf der Unterseite ein größerer Schaden sein, der aktuell nicht zu sehen ist.
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Beitrag von mkarcher »

Ich schließe mich dem Vorredner an: Board raus, Tonnenakku abkneifen, dann das Board reinigen, und dann erst eventuell die Pins auslöten. Wärme beschleunigt den Korrosionsvorgang, deshalb muss die ätzende Pampe vor dem löten weg. Beachte, dass es sich anders als bei Bleiakkus hier nicht um Säure, sondern um Lauge handelt. Daher schadet es nicht, das Board an den korrodierten Stellen mal eine halbe Stunde mit Essegessenz zu beschmieren, um Laugenreste zu neutralisieren.

Der Ausfall der seriellen Schnittstelle, auch im Zusammenhang mit der Soundkarte, kann gut an einer defekten Leiterbahn für die +12V oder -12V-Versorgungspins am ISA-Bus liegen. Diese Spannugen werden für die Audio-Operationsverstärker auf der Soundkarte und die RS232-Pegelwandler auf der Multi-I/O-Karte benötigt. Es liegt nahe, dass die breite Leiterbahn, die "oben links" am Tonnenakku zu sehen ist, eine der 12V-Leitungen vom ISA-Bus ist. Nach der Entfernung des Akkus solltest Du sehen können, ob diese Leiterbahn durchgefressen ist.
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Beitrag von hoagie »

Danke für die kompetenten Antworten. Gelernt habe ich jetzt auch was.

Ok, also Ausbauen...ich werde berichten.

Danke noch mal!
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Beitrag von hoagie »

EDIT:

So, Auslöten des Akkus ging überraschend einfach. Die Stellen sind gesäubert - war auch nicht viel. Dafür läuft bis jetzt alles problemlos. Lediglich das Bild ist manchmal (nach Neustart) monochrom. Da vermute ich mittlerweile Sync-Probleme zwischen der VGA-Karte und dem Sampo-TFT von 2003.

Die optisch unschönene Leiterbahnen habe ich mit Multimeter durchgemessen, die haben Durchgang. Wenn der Rechner im längeren Betrieb Probleme bereitet, werde ich mir die noch mal genauer anschauen, solange gehe ich davon aus, dass die okay sind.

Jetzt muss nur der neue Akku in die Lücke passen und mein 486er ist wieder wie neu.

Danke für eure Hilfe! :-) :like:

Alter Text:

Hallo mal wieder...hat ja nur ein halbes Jahr gedauert, bis ich endlich die Zeit und Muße hatte, das Bord auszubauen.

Leider ist der Akku zwischen den 2 Anschlüssen eng eingekeilt, so daß ich ihn nicht abknipsen kann. Da muss ich den Lötkolben schwingen. Erfahrung mit Auslöten habe ich keine, in diesem Fall werde ich mir das aber zutrauen. Ein 80aH-Ersatzakku ist bestellt (60aH gab es leider keinen), ich hoffe er passt und ist nicht zu breit.

Von oben kann ich ausser dem Schmodder aus dem Akku erstmal keine Beschädigung erkennen, auf der Rückseite sieht man gut angegriffene Leiterbahnen (wie auch immer das passiert ist).

Ich habe erst kürzlich einen (meinen ersten!) Leiterbahnbruch auf einer C64-Tastaturplatine repariert. Kann ich hier genauso vorgehen? Also Schutzlack runterkratzen und dann mit Lötzinn die Bahn wieder herstellen?
Dateianhänge
platine_rueckseite.jpg
platine_rueckseite.jpg (338.85 KiB) 3314 mal betrachtet
platine_vorderseite.jpg
platine_vorderseite.jpg (317.32 KiB) 3314 mal betrachtet
Antworten