Seite 1 von 1

Brauche Hilfe bei Laplink

Verfasst: Mo 9. Mai 2022, 20:05
von markusk
Hallo,

Ich hab meine zwei DOS Rechner mit einem 9poligen Nullmodemkabel verbunden und auf beiden Rechnern Laplink 5 installiert und gestartet, aber irgendwie klappt die Verbindung nicht, der jeweils andere Rechner wird nicht angezeigt und ich weiß auch nicht wie ich eine Verbindung herstellen kann über eine Menüfunktion.

Kann mir da wer helfen?

Lg, Markus

Re: Brauche Hilfe bei Laplink

Verfasst: Di 10. Mai 2022, 06:49
von killaone
haste schonmal bei den zahlreichen YT Erklärvideos reingeschaut?

Die beiden seriellen Ports laufen auch gescheit? Also mal mit einer Maus testen z.B.

Re: Brauche Hilfe bei Laplink

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 20:07
von SaussEnte
Haben deine Rechner jeweils zwei serielle Ports? Vielleicht hast du ja statt COM1 den COM2 erwischt. Getestet hab ich das immer, indem ich das Rennspiel F1GP auf beiden Rechnern angeschmissen hab und alle Möglichkeiten durchprobiert habe (COM1-->COM1, COM1-->COM2, COM2-->COM1, COM2-->COM2).

Re: Brauche Hilfe bei Laplink

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 20:32
von unglaublich
moin !

tja, mir war LapLink damals schon zu zickig:
hatte damals lieber den NC benutzt bzw da gab es doch auch
ein Programm ( würde mann heute > App sagen ?) im DR-DOS ?

EnjoyIT :like:

Re: Brauche Hilfe bei Laplink

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 22:31
von HSM
App :-)
Dos 6.22: INTERSVR startet den Interlnk-Server.
https://www.i8086.de/dos-befehle/intersvr.html