NSSI Tool killt Bootpartition

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

NSSI Tool killt Bootpartition

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi zusammen,

gestern hat sich malwieder ein interssantes "Rabbit hole" aufgetan, dem ich nicht widerstehen konnte. 😁

Als ich auf meinem neuen 486er-Versuchskaninchen das System-Info-Tool "NSSI" (Kurz für Navrátil Software System Information) aufgerufen, hatte eigentlich schon ein mulmiges Gefühl als NSSI alle Laufwerksbuchstaben durchging mit der Meldung Determining Drive D: bis Determinig Drive F: (oder ähnlich). Dieser Prozess hat nämlich untypischerweise sehr lange gedauert und zuvor hatte ich die Meldungen noch nie gesehen, so schnell rollten die bisher immer durch.

Danach war der Rechner auch direkt eingefroren. Nach dem Reboot bekam ich die Meldung Missing operating system. Ein Systeminfo-Tool was Daten zerstört? 🤔 Das kam mir mehr als dubios vor und ich wollte der Sache jetzt mal auf den Grund gehen.

Ich spielte also erstmal ein altes Backup ein, um einen funktionierenden Zustand wiederherzustellen. Der Fehler ließ sich anschließend zuverlässig reproduzieren: NSSI starten, Reboot, alles kaputt. Anschließend machte ich also ein Abbild der nicht mehr bootenden CF-Karte. So hatte ich einen direkten vorher/nachher Vergleich.

Der Bootblock sah ok aus, d.h. MBR und Partitionstabelle waren unverändert. Aber ab einem späteren Offset (siehe Screenshot) traten die ersten Unterschiede zutage:
compare-nssi-before-after.png
compare-nssi-before-after.png (218.03 KiB) 4480 mal betrachtet
(Links: Die Datenlage nach NSSI, rechts: vorher)

Mein vorläufiges Fazit: NSSI frisst tatsächlich Daten, zumindest auf meinem alten Rechner. Bei Offset 10800h, befinden wir uns längst im Dateisystem. Vermutlich ist es die FAT (File Allocation Table)? Wäre nett wenn das jemand von euch bestätigen könnte, der die Matrix nicht mehr sieht, sondern nurnoch Blonde, Brunette, ihr wisst schon... 😎

Folgendes war übrigens das Setup:
  • SiS471-basiertes 486-Board von Soyo
  • Kentech VESA-Local-Bus-IDE-Controller mit Promise PDC20230C-Chip
  • 2GB CompactFlash-Karte an Master mit einzelner primärer DOS-Partition (FAT16)
Was noch zu testen bleibt ist, ob es sich hierbei um einen Seiteneffekt oder ein Kompatibilitätsproblem zwischen (eher älterem) IDE-Controller und CF-Karte handelt, deshalb werde ich es auch nochmal mit einer "echten" IDE-Festplatte probieren nachzustellen.

Bis dahin,
ChrisR3tro

PS: Der 1. April ist vorbei!
Antworten