Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von naujoks »

Ich habe einen Okano 386 SX 25 Laptop, auf dem ich Win 3.1 installieren möchte.
Die originale HDD ist kaputt und die FDD braucht einen neuen Antriebsriemen, dann funktioniert sie vielleicht wieder.
Ich habe einen 2.5" IDE auf SD Kartenadapter, den ich anstelle der HDD installieren möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, DOS 6.11 bzw. Win 3.11 auf den IDE-SD Adapter zu installieren? Ohne DOS kann ich die SD Karte ja auch gar nicht formatieren. Das müsste dann ja irgdendwie auf meinem modernen Rechner geschehen.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von S+M »

Einfach auf einem anderen PC vorbereiten? Der dürfte ja sogar halbwegs aktuell sein. Nur IDE wäre wohl gut (mit 2,5" / 3,5" Adapter)
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von naujoks »

Ich habe nur moderne PCs/Laptops, kann also den IDE-SD Adapter da nicht anschließen.
Kann ich die SD Karte irgendwie auf dem modernen PC formatieren und mit DOS 6.22 installieren? Es ist übrigens eine 2GB Karte.
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von mkarcher »

naujoks hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:12 Ich habe nur moderne PCs/Laptops, kann also den IDE-SD Adapter da nicht anschließen.
Kann ich die SD Karte irgendwie auf dem modernen PC formatieren und mit DOS 6.22 installieren? Es ist übrigens eine 2GB Karte.
Du kannst die SD-Karte, die Du in dem 286-Laptop verwenden willst, in einen modernen SD-Slot stecken, und diese Karte dann als komplett in eine VM durchreichen. Mit VirtualBox ist das, insbesondere unter Windows, etwas frickelig, aber es geht mit Hilfe von vboxmanage auf der Kommandozeile, wenn man danach zum Start der VM die VirtualBox-Oberfläche "als Administrator ausführt". Damit erscheint die SD-Karte dann als Festplatte in der VM und kann dort partitioniert und installiert werden.

Womit Du allerdings noch Probleme bekommen könntest: Viele 286-Laptops können nur IDE-Festplatten mit ganz bestimmten Geometrie-Werten und Kapazitäten. Ich weiß nicht, ob oder wie man den verschiedenen Virtualisierungslösungen beibringen kann, keine eigene Geometrie auszuwählen oder die vorhandene Geometrie der derzeit aktiven Partitionierung der SD-Karte zu übernehmen, sondern eine vom Benutzer vorgegebene Geometrie zu verwenden. Eine DOS-Installation ist auf dem 286-Laptop nur dann bootbar, wenn die SD-Karte in der VM mit genauso vielen Köpfen und Sektoren pro Spur angeboten wird, wie im 286-BIOS eingestellt.
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von naujoks »

Das mit den Geometrie-Werten wird sowieo noch interessant, da das BIOS keine Autofunktion zum erkennen der HDD hat, ich muss also die Werte manuell eingeben. Wie ich das mit der SD Karte in einer WM mache, klingt in der Tat frickelig. Vielleicht ist es da einfacher, die Floppy zu reparieren und DOS Disketten von irgendwo her zu bekommen.
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von naujoks »

Ich schau jetzt schon mal, dass ich ein USB Diskettenlaufwerk bekommen.
MS DOS 6.22 habe ich als Disk Images zur Verfügung. Wie mache ich daraus eine bootfähige DOS Diskette?
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von Nitrosamin »

Wenn es exe-Dateien sind, dann geht das von alleine. Sollten es img-Dateien sein, gibt es kostenlose Programme im Netz.
mfg.

Nitro
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von Nitrosamin »

Oder auch ima-Dateien
mfg.

Nitro
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von schubl »

Windows 3.x kannst auch installieren, indem Du alle Disketten (oder den Inhalt der Images) in einen Ordner kopierst (z.B. C:\win-inst) und von dort die setup.exe startest...
Diskettenimages kannst auch mit 7zip oder WinRAR entpacken...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von naujoks »

schubl hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:43 Windows 3.x kannst auch installieren, indem Du alle Disketten (oder den Inhalt der Images) in einen Ordner kopierst (z.B. C:\win-inst) und von dort die setup.exe startest...
Diskettenimages kannst auch mit 7zip oder WinRAR entpacken...

schubl
Ja, danke, allerdings brauche ich ersteinmal ein bootfähiges Laufwerk, da A: außer Betrieb ist und C: in Betrieb genommen werden soll.
Benutzeravatar
nex86
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:23

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Beitrag von nex86 »

Hallo,
Du kannst alle Dateien der floppy images extrahieren und in einen ordner packen, diesen dann entweder auf ne CD brennen oder auf CF Karte etc.. und dann komfortabel installieren ohne dass er nach der nächsten diskette fragt.
Antworten