alte und bekannte DOS-Software neu supportet !

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

alte und bekannte DOS-Software neu supportet !

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen !

Ich versuche ja seit geraumer Zeit, bekannte DOS-Software aus den 90er Jahren zurück in die Erinnerung zu holen,
und das am besten zusammen mit den Autoren von damals. Mit drei sehr bekannten deutschen DOS-Programmen ist
mir das bisher gelungen.

DrHardware SysInfo
Der Autor ist ja bis heute in der Branche tätig und programmiert in regelmäßigen Abständen Software zur Analyse
und Austestung von modernen PC-Systemen. Es gibt bei ihm sogar ein DOS-Programmpaket mit verschiedenen
Versionen seiner damaligen DOS-Programme. Ich habe mit ihm Kontakt aufgenommen und über die guten alten
DOS-Zeiten gefachsimpelt und ihm von meinem Versions-Sammel-Thread in einem Retrocomputerforum (nicht
diesem hier) berichtet. Zunächst exklusiv für besagtes Forum stellte der Autor Herr Gebhard schließlich eine
spezielle DOS-Kollektion zum vergünstigten Preis bereit welches für Forumsmitglieder wie auch für Besucher
bestellbar ist. Diese spezielle Version darf aber nun auch extern beworben werden. Mehr dazu im Link zu meiner
Homepage am Ende dieses Beitrages.

PC-Analyser
Ein ebenfalls sehr bekanntes Hardware-Analyse.-und Testprogramm aus den 1990er Jahren. Es wurde im Gegen-
satz zum vorig erwähnten Tool jedoch hauptsächlich von Warenhäusern (wie Vobis) und Systemhäusern verwen-
det. Nach Kontaktaufnahme mit dem Autor Herrn Espenschied wiederbelebte er das Projekt einer neuen DOS-
Version die wieder die neueste Software erkennen soll. Die neueste DOS-Version soll noch im Sommer 2021 er-
scheinen. Interessenten können sich kostenlos und unverbindlich in eine Warteliste eintragen lassen und er-
fahren dann zeitnah wann die Software bestellt werden kann. Der Kaufbetrag wird bei knapp € 30,- liegen.
Die bisher letzte DOS-Version kann als Shareware auf meiner Homepage heruntergeladen werden.

DCC - DOS Command Center
Daniel Pantke hatte in den 1990er Jahren den wohl besten Norton Commander-Klon programmiert und das Tool
als Shareware weltweit erfolgreichst vermarktet. Leider ist die Vollversion nicht mehr zu beziehen was mich
auf die Idee gebracht hat, auch dieses Tool "wieder zu beleben". Habe mit dem Autor Kontakt aufgenommen und
dieser entschloss sich, das Tool wohl nun als FREEWARE freizugeben. Dazu würde er das Tool neu komplieren.
Sobald es fertig ist kann es ebenfalls auf meiner Homepage heruntergeladen werden.

Und dann habe ich noch ein paar andere interessante DOS-Programme - teils Freeware und teils Shareware -
auf meiner Page zusammengestellt. Wer sich dafür oder für eines der drei genannten Projekte interessiert
ist eingeladen, meine Homepage zu besuchen.

Der Link: https://daryldixonretro.111mb.de/

viele Grüsse; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: alte und bekannte DOS-Software neu supportet !

Beitrag von ChrisR3tro »

Nettes Projekt. Hatte letztens noch ein Gespräch mit Thomas Mönkemeier, dem Autor von VGA-Copy/386. Ziemlich zugänglicher Typ, wäre vielleicht auch ein Kandidat für dein Archivierungsprojekt!
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: alte und bekannte DOS-Software neu supportet !

Beitrag von Daryl_Dixon »

Danke sehr! Ja mit Mönkemeier hatte ich auch schon mal Kontakt. Habe sogar noch eine originale Vollversion von
VGA-COPY. Mit gebundenem Handbuch!

VGA-COPY wurde von ihm ja schon vor geraumer Zeit zur FREEWARE deklariert. Was man wie Du zu recht meinst
machen könnte wäre hier auch eine Versions-DB mit allen jemals existenten Versionen. Interessant wären die nie ver-
öffentlichten Betaversionen; insbesondere die vor den 2.x-Versionen aber die hat er anscheinend selbst nicht mehr.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: alte und bekannte DOS-Software neu supportet !

Beitrag von His_Cifnes »

Sehr schöne Sammlung von nützlichen Dienstprogrammen, in der Tat! : ]

Sehr wohl aber habe ich den AURORA-Editor vermißt. Erinnert von den Features her an den Boxer-Editor, den Du vorgestellt hast. AURORA ist für mich der mächtigste und konfigurierbarste DOS-Editor.

AURORA gibt es als reine DOS-Variante, und noch einmal AURORA32 als CMD-Konsolen-Variante für Windows NT.

Der Autor von AURORA hat mit Version 3 die Entwicklung eingestellt.
Damit der Editor weiterleben kann, und seine Fans die uneingeschränkte Version nutzen können, hat der Autor eine Methode freigegeben, mit der die eigentlich als Shareware deklarierte Software nun zur Vollversion gemacht werden kann.
Sehr nett. : )

AURORA 3.0 für DOS
[Features]
[Download und legitime Freischaltung]
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: alte und bekannte DOS-Software neu supportet !

Beitrag von Daryl_Dixon »

@His_Cifnes Danke! Natürlich gibts noch etliche andere toller und nützlicher Tools! Den Aurora Editor kenn ich auch
sehr gut! Hab ihn im Februar 2017 schon mal in DEM ANDEREN Forum vorgestellt.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: alte und bekannte DOS-Software neu supportet !

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen ! Es gibt Neuigkeiten zu Dr.Hardware SYSInfo !

Neben dem deutschen Retro-Paket mit verschiedenen Vollversion der DOS-Programmversionen gibt es jetzt auch
ein englisches Retro-Paket welches man hier: >> https://www.dr-hardware.com/pghgretro.htm << ordern kann.

Außerdem gibt es ein nun auch Retro-Vollversionen für die Betriebssysteme Windows 3.x /9x und NT!

vG; Daryl_Dixon
Antworten