Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Datenrettungs-Tool was unter DOS beim Auslesen defekter Disketten hilft?

Manchmal wird ein defekter Sektor nach einigen Versuchen ja doch korrekt gelesen. All die Tools welche ich kenne brechen aber nach 1-2 Versuchen einfach ab und dann muss man von neu beginnen.

Optimal wäre natürlich wenn man pro Track eine Datei hätte, sodass man auch die Diskette in mehreren Laufwerken probieren kann, um dann am Ende ein komplettes Image zusammenzupuzzlen.

Gibt es sowas?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten geuscht

Beitrag von unglaublich »

moin

gabs da nicht was von NORTON ... ?

enjoyIT
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von AlCarbonara »

VGA-Copy....da kann man die Anzahl der Leseversuche einstellen.

CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von ChrisR3tro »

AlCarbonara hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:02 VGA-Copy....da kann man die Anzahl der Leseversuche einstellen.
Ok, danke. Das werde ich mir mal ansehen!
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von His_Cifnes »

Jup, die Norton Utilities sind da sehr hilfreich.

Es gibt da z.B. den Norton Disk Doctor, der immer "stehts bemüht ist", defekte Sektoren zu lesen und die daraus extrahierten Daten in einen anderen, nicht defekten Sektor zu schreiben. - Eventuell DEIN Tool der Wahl.

Dann gibts noch Norton UNERASE um versehentlich gelöscht Dateien und Verzeichnisse wiederherzustellen.

Am Ende gibts noch Norton Wipe, um die Disketten zu löschen. - Sogar mit optionalem Government-Wipe. - Danach sind zwar alle Daten weg, aber auch als defekt markierte Sektoren sind nicht mehr markiert. - In vielen Versuchen konnten so einige defekt geglaubte Disketten wieder als fehlerfrei eingelagert werden. - Bei 50% der Tests hat sich ergeben, daß diese auch fehlerfrei blieben. - Jep, leider nur 50. In den anderen 50% brach die Fehlerhaftigkeit wieder hervor, und die Diskette konnte final als unzuverlässig markiert werden.

Wenn es Dir also um die Daten geht, probier Norton Disc Doctor.
Wenn Dir die Daten egal sind, und es die Diskette zu retten gilt (der Versuch zählt), dann erst Norton Wipe mit 3x drüber wipen, und Norton Disc Doctor mit Oberflächenanalyse im Anschluß. Sollten sich dann keine Fehler mehr ergeben, könnte die Diskette optimistischerweise als "vieleicht zuverälssig" markiert werden. - Kopiere sie voll. Lege sie weg, probier nach einer Woche nochmal alles zu lesen. - Geht es? Wenn ja, ist die Diskette wieder zuverlässig. Wenn nein, markiere sie als unzuverlässig.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von ChrisR3tro »

Ok, also ich habe mir nun VGA-Copy und Norton Disk Doctor angesehen. Beide Programme lesen auch bei defekten Sektoren weiter, aber was mache ich wenn verschiedene Laufwerke verschiedene Sektoren lesen können, sodass man z.B. aus zwei Einlese-Vorgängen wieder eine 100% korrekte Kopie der Diskette erstellen könnte?

Diese Funktion hat bisher noch kein Disk-Imaging-Programm geboten welches ich ausprobiert habe. Es müsste im Grunde jeden erfolgreich gelesenen Sektor in eine Datei speichern. So könnte man das Einlesen mit mehreren Laufwerken wiederholen um dann evtl. ein komplettes, funktionierendes Image kombinieren zu können.

Warum gibt's das nicht?
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von His_Cifnes »

Das gibts z.B. unter Linux mit dd und dd_rescue.

Dort kannst Du bitweise lesen und alles Lesbare entweder auf einen anderen Datenträger kopieren, oder in ein ISO/IMG.
dd_rescue hat ziemlich umfangreiche Optionen.
Du kannst z.B., wenn Du weißt in welchem Sektor der Fehler bei LaufwerkA nicht auftritt, bei B aber schon, auf LaufwerkA bis SektorX (Parameter) einlesen lassen und als IMG ausgeben. (Ist dann nur das "halbe" IMG bis zum Fehler. Dann liest Du auf LaufwerkB weiter, und zwar AB dem Sektor, den LaufwerkA nicht mehr lesen konnte. Das schreibst Du dann in ein zweites IMG.
Wenn fertig, migrierst Du die beiden IMGs (z.B. cat a.img > ausgabe.img && cat b.img >> ausgabe.img) zu einem... tada... fertig : )
Dann das ausgabe.img per dd if=ausgabe.img of=/dev/fd0 auf Diskettenlaufwerk0 schreiben... fertig ist die neue Diskette : )
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von ChrisR3tro »

Guter Hinweis, werde ich mir mal anschauen!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von ChrisR3tro »

Das ist übrigens was ich meine. In dem Beispiel ist es egal, weil die defekten Sektoren sowieso in dem Bereich sind wo keine Daten mehr sind, aber es geht um's Prinzip. :-)

Mitsumi FDD (links) vs. Samsung (rechts)
Mitsumi FDD (links) vs. Samsung (rechts)
ndd.jpg (128.14 KiB) 6158 mal betrachtet
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von His_Cifnes »

Jup, ich seh schon. : )
Aber im Grunde kannst mit dd und dd_rescue von <--> bis lesen.. so oft und in sovielen Abschnitten wie Du magst.
Wird halt nur mehr und mehr zur Fleißarbeit, je mehr Fehler es sind.. :>
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von ChrisR3tro »

Ja... ich könnte auch dieses Tool adaptieren und so umprogrammieren, dass es beliebige Sektoren auf Kommando einfach in einzelne Dateien schreibt:

https://gitlab.com/FDOS/util/raread

Wenn ich Zeit für sowas hätte :-)
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von His_Cifnes »

Hmm.. :D - Vieleicht sollte ich ein zweites Standbein gründen, mit Diskettenforensik und co. Mag ich ja eigentlich total..
Dann könnten alle tun was sie lieben und jeder hat win:win. : ]

Andererseits.. ugh.. das könnte anstrengend werden... :>
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von ChrisR3tro »

dd_rescue habe ich noch nicht probiert, mangels Linux-Rechner mit Floppy-Laufwerk, aber folgendes habe ich gefunden:

http://dunfield.classiccmp.org/img/index.htm

ImageDisk von Dave Dunfield ist wirklich ein mächtiges Imaging-Tool. Es bringt sein eigenes Image-Format mit (.imd) und kann wohl auch zwei gleiche Images mit jeweils unterschiedlichen defekten Sektoren zu einem zusammenfügen. Außerdem kann man natürlich die Anzahl von Leseversuchen einstellen und gezielt Sektoren auslesen.

Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie man es bedient, denn so intuitiv ist das anscheinend nicht. Zum Glück hat Dave 'ne Menge dokumentiert. Muss ich wohl mal ein paar Seiten Anleitung lesen.

Gruß
Chris
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Programm zur Wiederherstellung defekter Disketten gesucht

Beitrag von His_Cifnes »

:D cool stuff! Dank Dir für die Info!

Bleibt nur Dir viel Glück zu wünschen! : )) hehe
Antworten