Seite 1 von 1

WAV-Player für die Kommandozeile

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 18:28
von ChrisR3tro
Hallo zusammen,

kann jemand einen Audio-Player für die Kommandozeile empfehlen, der Sound Blaster und SBPro unterstützt?

Wünschenswert wäre, dass man ihm via Parameter beim Aufruf den Dateinamen mitgeben kann.

Danke & Gruß
Christoph

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 19:14
von schubl
Vor der Zeit der günstigen MP3-Player hatte ich mal einen DX4-100 mit einem SB16 und MPXPlay im Auto eingebaut...
Hatte damals ganz gut funktioniert...
http://mpxplay.sourceforge.net/

Ansonsten hatte ich auch mal mit "DOS-Startup-Sounds" herumgespielt und da hab ich eine sbplay.exe im Hinterkopf...
Könnte theoretisch diese sein, wobei das sicher eine neuere Version ist, als ich damals benutzt habe: https://www.sac.sk/download/sound/sbply258.zip

schubl

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Verfasst: So 3. Jan 2021, 14:55
von ChrisR3tro
@schubl: Danke. Ich denke SBPlay wird für meine Zwecke reichen.

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Verfasst: So 3. Jan 2021, 19:53
von SuperIlu
Sag Bescheid falls doch noch was fehlt. Einen simplen WAV-Player sollte ich Dir mit Allegro in ein paar minuten zusammenbasteln koennen...

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Verfasst: So 3. Jan 2021, 23:14
von ChrisR3tro
@SuperIlu: Sehr großzügig, danke. Denke aber SBPlay reicht. An Allegro kann ich mich noch gut erinnern, hatte mal ein wenig damit rumgespielt und einen kleinen Pong-Clone programmiert. :-)

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 02:18
von matze79
waveplay.jpeg
waveplay.jpeg (53.4 KiB) 4680 mal betrachtet
Für PC-Speaker und Covox geeignet.
Das beste.. komplett mit Source Code.

Leider hier nicht anhängbar, da Forum immer noch keine ZIP Dateien erlaubt.

https://dosreloaded.de/forum/index.php? ... #post67024