Suche Programm um Zeichenketten zu ersetzen

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Suche Programm um Zeichenketten zu ersetzen

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute,
ich suche ein Programm das ich per Batch aufrufen kann um Zeichenketten ersetzen zu können.
Das sollte aber unter 64 Bit Rechner funktionieren.
Ich habe zwar in meinem eigenen Fundus "Textreplace Version 2.0", aber wenn ich das unter cmd starte bekomme ich die Fehlermeldung dass es mit 64 Bit nicht kompatibel ist.
Dabei wäre es genau das, was ich brauchen würde.
In einer Konfigdatei konfigurieren nach was für Zeichenketten gesucht werden soll, und durch welche geändert werden sollen. Dann das Programm mit dem Dateinamen übergeben die durchsucht werden soll, und fertig.

Weiß da jemand was?
Danke fürs lesen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Suche Programm um Zeichenketten zu ersetzen

Beitrag von Dosenware »

Notepad++ kann in Dateien suchen und ersetzen
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: Suche Programm um Zeichenketten zu ersetzen

Beitrag von frank9652 »

Aber das Programm sollte per Batch aufrufbar sein. Und die suchenden und zu ersetzenden Zeichenketten sollen entweder per Parameter oder über eine Datei übergeben werden können.

Gruß Frank
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: Suche Programm um Zeichenketten zu ersetzen

Beitrag von frank9652 »

Ich möchte noch einmal genauer das Problem beschreiben.
Ich habe einen neuen 64-Bit Laptop und verwende darauf auch Geoworks (was früher mal ein Konkurrent zu Windows 3.1 war) unter DosBox.
Unter Windows 10 kann ich verschiedene Grafikauflösungen einstellen. Um das Geosfenster der Windows Grafikauflösung anzupassen muss ich Einträge in der Geos.ini ändern.
Jetzt habe ich mir eine Batch geschrieben mit der ich die verschiedenen Grafikauflösungen in Geos auswählen kann.
Das passiert in der Art, dass ich die originale Geos.ini lösche, und per Copybefehl aus drei anderen Dateien die richtige Datei wieder zur Geos.ini rumkopiere, und dann Geos über die Dosbox starte.
So weit, so gut. Wenn ich aber irgend ein Programm unter Geos starte was Änderungen in der Geos.ini vornimmt, dann sind beim nächsten Start von Geos diese Änderungen weg, weil die Geos.ini ja gelöscht wird.
Jetzt möchte ich die Batch dahingehend ändern, dass nicht mehr die komplette Geos.ini gelöscht und neu aus einer Zweitdatei kopiert wird, sondern dass die entsprechenden Zeichenketten die für die Grafikauflösung unter Geos zuständig sind ausgetauscht werden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Suche Programm um Zeichenketten zu ersetzen

Beitrag von schubl »

Ich würde das andersrum angehen...
Dosbox starten, in der Dosbox die Auflösung auswählen, je nach Auswahl ersetzt Dein "Textreplace Version 2.0" den Auflösungsstring in der INI und danach wird GEOS gestartet...
Oder die Dosbox mit verschiedenen Configs starten, die einen entsprechenden autoexec-Teil haben, der mit "Textreplace Version 2.0" die Auflösung in der INI ändert...
Dann hast Du nur eine INI und alle Änderungen bleiben erhalten...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: Suche Programm um Zeichenketten zu ersetzen

Beitrag von frank9652 »

Ein befreundeter Programmierer hat inzwischen die Lösung gefunden. (Ich hatte irgendwie Eierschalen auf den Augen)
In der Geos.ini ist es möglich auf eine zweite INIDatei zu starten die nach der Geos.ini auch abgearbeitet wird, nennen wir sie mal Video.ini.
Jetzt habe ich drei Dateien angelegt (VIDEOmin.INI, VIDEOmax.INI und VIDEOmid.INI) die die entsprechenden Änderungen je nach Grafikauflösung enthalten.
Mit der Batch mit Auswahlmenü kopiere ich nun eine der drei Dateien zur VIDEO.INI um, und starte dann Geos über die Dosbox. Geos zieht dann zuerst die Geos.ini an, und dann die VIDEO.INI mit den Änderungen.
Wenn ich nun in Geos irgendwelche Programme starte die Änderungen in der Geos.ini vornehmen, dann bleiben diese auch nach einem erneuten Start erhalten weil ja nur die zweite INI (Video.ini) von mir immer bei Wechsel der Grafikauflösung geändert wird.

Gruß Frank
Antworten