IBM DOS 5.0 Diskette mit 1MB Kapazität?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
RetroMau5
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 07:23

IBM DOS 5.0 Diskette mit 1MB Kapazität?

Beitrag von RetroMau5 »

Hallo,

ich habe DOS 5.0 Disketten von IBM (sogar originalverschweißt) günstig erworben. Nun steht auf der 3,5" DD-Diskette allerdings 1MB Kapazität! :shock:
DOS 5.0 Disketten.jpg
DOS 5.0 Disketten.jpg (60.52 KiB) 2433 mal betrachtet
Ich dachte Disketten dieser Art haben immer 720kb, wie kommen die auf 1MB?

Liebe Grüße,
RetroMau5
RetroMau5
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 07:23

Re: IBM DOS 5.0 Diskette mit 1MB Kapazität?

Beitrag von RetroMau5 »

Okay, ich beantworte es mir jetzt mal selber. Kurze Recherche ergab, das unformatierte Disketten wohl eine Kapazität von 1mb haben, und formatiert dann 720kb. Das wusste ich nicht, oder es ist schon zu lange her :ugeek:

Warum das allerdings auf original DOS Disketten drauf steht, erschließt sich mir nicht.

Liebe Grüße,
RetroMau5
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: IBM DOS 5.0 Diskette mit 1MB Kapazität?

Beitrag von schubl »

Eigentlich ist 1MB für 3,5" DD (und 2MB für 3,5" HD-Disketten) die einzig richtige Bezeichnnung...
Ist wie bei Brutto-/Nettolohn, nicht jeder kriegt genau das gleiche raus...
Für Macintosh formatiert hat die selbe Diskette 800KB und für Amiga 880KB...
Mit speziellen Programmen kriegst Du sie am PC auch bis zu 960KB formatiert, DOS-Standard ist halt 720KB...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Antworten