Alternative Shell für 6.22 für auto vervollständigen?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
kruger

Alternative Shell für 6.22 für auto vervollständigen?

Beitrag von kruger »

Ich suche zur Zeit eine Art command.com Ersatz. Wie halt in einem cmd Fenster auf XP möchte ich wenn ich TAB drücke das die Ordner und Dateien durchgegangen werden. Oder wenn man anfängt etwas zu schreiben und TAB drückt das es dann automatisch vervollständigt wird.

Habe schon etwas in der Art gefunden, 4dos. Aber es scheint das sich dort der Beeper nicht deaktivieren lässt. Wichtig wäre mir auch das es sich möglichst vollständig in den hohen Speicher laden lässt.

Sehr nett wäre auch eine Funktion um hoch scrollen zu können!

Die Funktion wenn man Pfeil nach oben drückt dann vorher Geschriebene noch mal zu bekommen hat man ja schon per doskey.

Gibt es dazu noch eine Alternative?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Hmm mir faellt noch ados und ndos ein (das von Norton Utilities).

Ansonsten nimm doch Bash. Die sollte eigentlich genau das leisten was du moechtest.
http://short.stop.home.att.net/freesoft/unix.htm
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

4DOS ist mittlerweile Open Source.
kruger

Beitrag von kruger »

elianda hat geschrieben:Ansonsten nimm doch Bash. Die sollte eigentlich genau das leisten was du moechtest.
http://short.stop.home.att.net/freesoft/unix.htm
Das ist interessant. Aber die Standard Commands wie dir gehen doch dann verloren?
5u3 hat geschrieben:4DOS ist mittlerweile Open Source.
Wie kriege ich dort den Beeper aus?
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

kruger hat geschrieben:Das ist interessant. Aber die Standard Commands wie dir gehen doch dann verloren?
Ja, aber es ist kein Problem, der Bash die üblichen command.com-Befehle beizubringen. Falls es Dich interessiert, hier ist eine nette Liste mit den äquivalenten Befehlen, sowie eine Alias-Liste für Umsteiger (manche Sachen beziehen sich allerdings nur auf die Verwendung unter Linux).
kruger hat geschrieben:Wie kriege ich dort den Beeper aus?
Wenn Du das Konfigurationsprogramm "option" aufrufst, gibt es unter dem Menüpunkt "Configure -> Options 1" den Schalter "Default Beep", wo man den Piepston auschalten kann (Length auf 0 stellen).
Antworten