Seite 1 von 1

Free DOS installieren // nur wie ??

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 06:20
von corvintaurus
Hallöchen.
Stelle ich mich zu doof an, habe ich zwei linke Hände und alles Daumen? Man weis es nicht....
Es geht um folgendes.

Es geht um die Installation von DOS. Ich habe mir FREE-DOS heruntergeladen und mit RUFUS.exe einen USB Stick erstellt.
Aktuell versuche ich mich an der Lite Version.
Alles geht auch soweit wunderbar, jedoch kommt nach dem Booten im Ziel PC direkt nur C:/ und das war es dann auch schon. Über -DIR- bekomme ich einen Ordner " Locale " angezeigt. Naja...in dem is aber auch nix bewegendes, was ich als setup oder so erkennen könnte.

Habe ich meine Erwartungen, bezüglich einer Installationsroutine überzogen?? Ich möchte doch ganz profan nur ein DOS auf das interne Laufwerk installieren....

Zum Booten steht mir vorrangig USB zur verfügung. Zur Not könnte ich auch ein FDD anschließen.

PPS: ein DOS 6.22 Dump steht auch zur Verfügung. Aber wie ich diese img. Dateien installiere ist mir noch fraglicher.

Kann mich jemand auf einen erprobten Link führen, der aufzeigt wie auch normale User das hinbekommen?! Ggf. giebt es hier im Forum etwas brauchbares, was ich durch die Suche nicht finden konnte??
( jetzt müsstet ihr nur wissen was ich gesucht habe ;-) )

Ich würde mich sehr freuen, wenn Hilfe käme.

Re: Free DOS installieren // nur wie ??

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 17:11
von Solarstorm
Gerade hier probiert.

1. http://www.freedos.org/download/ USB Image laden
2. die IMG Datei entpacken
3. https://etcher.io/ Etcher laden und ausführen
4. IMG Datei mit etcher auf den USB Stick schreiben.
5. Warten ;)
6. Mit stick booten.

Bootet direkt in den Installer bei mir.

Re: Free DOS installieren // nur wie ??

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 17:35
von corvintaurus
Hey
wow.... klasse Antwort !!! Danke dir vielmals !!
Wie sieht es denn realistisch aus, was die Kapazität des Festspeichers im Zielgerät angeht? Hast du zufällig die "full" Version genommen?
Läge ich mit 1GB auf der Zielgeraden ?

Mit Gruß Alex :-)

Re: Free DOS installieren // nur wie ??

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 18:02
von Solarstorm
Kann ich nicht wirklich sagen.
Aber da es sich um DOS handelt, gehe ich davon aus, dass das mehr als genug ist.