DOS auf USB-Stick installieren gelungen!

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
kruger

DOS auf USB-Stick installieren gelungen!

Beitrag von kruger »

Ich habe das Thema hier noch nicht gefunden und hoffe es interessiert jemanden. Mir ist es gelungen DOS direkt auf einen USB-Stick zu installieren.

Anleitung natürlich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und nicht zum nachmachen.

Was man braucht ist eine bootfähige DOS 6.22 Diskette (z.B. erste vom Setup) im Diskettenlaufwerk. Ein .img geht auch wenn man es per Virtual Floppy mountet. Ist also nicht mal unbedingt ein reales Diskettenlaufwerk von Nöten.

Außerdem brauch man noch die Freeware HP Drive Key. Unter Umständen geht auch ein anderes Tool aber ich habe es damit gemacht. Übrigens ist mein USB-Stick ein NoName und nicht von HP.

Mit DriveKey such ihr aus welches Laufwerk ihr formatieren wollt. Ihr solltet euch ganz sicher sein das ihr nicht das falsche formatiert. Filesystem muss FAT sein, Volume Label habe ich frei gelassen, dann halt noch anklicken create dos startup disk und bei using DOS system files located at <diskettenlaufwerk mit DOS Startdiskette>.

Der Stick ist danach komplett bootfähig und brauch keinerlei USB-Treiber (eventuell für irgendwelche Zwecke doch sinnvoll aber geht auch erst mal ohne). Man muss dann halt noch den DOS Ordner, config.sys etc. draufkopieren. Ich habe nicht probiert ob eine direkte Installation per Setup Disketten auch gehen würde.

NTFS als Krönung geht nicht. Man könnte höchstens eine FAT und eine NTFS Partition machen und dann ntfs4dos installieren. Halte ich aber für relativ unnötig.
Schattentanz

Dos auf USB-Stick!

Beitrag von Schattentanz »

Hey, coole Sache!

Ich werde es die Tage mal ausprobieren...

Wäre schon cool, Dos auf einen USB-Stick bootbar installieren zu können und zu nutzen...
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Ah, sehr praktisch. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Dann hätte die alte Startdiskette ja endlich mal ausgedient.

Hm... würde das auch mit FreeDOS funktionieren?
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
kruger

Beitrag von kruger »

Metalmorphosis hat geschrieben:Ah, sehr praktisch. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Dann hätte die alte Startdiskette ja endlich mal ausgedient.
(a) Wenn das BIOS booten von USB nicht unterstützt brauch man immer noch eine Startdiskette.

Ich habe schon lange gesucht ob es eventuell eine bootfähige CD gibt um dann USB zu initialisieren und dann USB zu chainloaden. Gibt es aber funktionierend für DOS nicht.

Hm..
Metalmorphosis hat geschrieben:würde das auch mit FreeDOS funktionieren?
Falls (a) kein Problem ist dann nehme ich sehr stark an das es damit auch geht, wäre ja irgendwie komisch wenn nicht.
Es gehen auch andere Betriebssysteme auf USB (Linux, WinPE, etc.).
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3747
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

kruger hat geschrieben: Ich habe schon lange gesucht ob es eventuell eine bootfähige CD gibt um dann USB zu initialisieren und dann USB zu chainloaden. Gibt es aber funktionierend für DOS nicht.
Oehh, Bootdiskette basteln und dann als Bootimage auf die CD brennen, oder besser gleich ein Image vom Stick auf CD brennen...
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Hallo, wenn noch Interesse besteht, ich habe mir mal eine solche Boot-CD angefertigt, bootet FreeDOS mit Auswahlmenü und enthält USB Treiber zum Mounten von USB Speichergeräten wie Festplatten und USB-Sticks. Der verwendete "Motto Hairu" Treiber von Panasonic hat bei mir bis auf eine Ausnahme USB Ports von allen Rechnern erkannt und ich konnte mit Powerquest Drive Image eine Sicherung auf USB Platte machen. Bei Interesse bitte einfach Info.
Antworten