Versionsfrage: IBM DOS 4.00 oder doch 4.01?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Versionsfrage: IBM DOS 4.00 oder doch 4.01?

Beitrag von Xaar »

Hallo.

Ich habe hier im Original IBM DOS 4.01, laut der Disketten-Aufschrift. Wenn ich jedoch das DOS von der Diskette aus starte und mir mit den Befehl "ver" die Versionsnummer anzeigen lasse, dann wird mir "4.00" ausgegeben.

Ich hatte diese Frage auch schon mal in einem anderen Forum gestellt, dort konnte sie mir aber nicht wirklich beantwortet werden.

Die Systemdateinen haben folgende Größe bzw. Datumsangaben:

Code: Alles auswählen

IBMBIO  .COM - 32917 Byte - 29.08.1988 - 08:00
IBMDOS  .COM - 36000 Byte - 29.08.1988 - 08:00
COMMAND .COM - 38523 Byte - 29.08.1988 - 08:00
Welche Version ist das nun? Die 4.00 oder doch "nur" die 4.01?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen?

Grüße, Xaar.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

In Wikipedia steht dazu:

MS-DOS 4.0: erste MS-DOS-Shell; EMS-Speicher-Unterstützung; Festplattenpartitionen mit mehr als 32 MB; wurde wegen schwerwiegender Fehler bald wieder vom Markt genommen und durch Version 4.01 ersetzt

MS-DOS 4.0: fehlerbereinigte Version von MS-DOS 4.0

[Spekulation]
Vielleicht hat man damals im Eifer des Gefechts schlicht vergessen, den internen Versionsnamen zu ändern.
[/Spekulation]
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Vielleicht ist hat man bei der Bootdiskette die Sache nicht geändert bzw. es ist die Diskette der 4.00 Version, installier es doch einfach mal und guck dann bei der installierten Version nochmal nach.

@CptKlotz: Er schrieb IBM DOS, nicht MS-DOS. Oder sind das etwa die gleichen? Ich glaubs aber nicht...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@Odin: Das hatte ich jetzt tatsächlich überlesen, danke für den Hinweis :-)

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/PC-DOS hat IBM bei seinem PC-DOS tatsächlich einige Dinge verändert und nicht nur die Bezeichnung "MS-DOS" durch "IBM PC-DOS" ersetzt.

Inwieweit sich jetzt PC-DOS 4.0 und 4.01 von seinem MS-DOS-Pendant unterscheidet... keine Ahnung.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

Hallo.
Odin hat geschrieben:Vielleicht ist hat man bei der Bootdiskette die Sache nicht geändert bzw. es ist die Diskette der 4.00 Version, installier es doch einfach mal und guck dann bei der installierten Version nochmal nach.
Es gibt mir sowohl bei dem Start von der Diskette als auch beim installierten System die Version 4.00 aus. Auch, wenn man COMMAND.COM ausführt.

So wie es aussieht, handelt es sich um die Version 4.00. Wenn man nämlich nach dem geht, was bei Wikipedia drinnen Steht (PC DOS 4.00 Release im Juli 1988), dann wäre das nicht abwägig. Zumal alle Dateien auf den beiden Disketten (Installationsdiskette, Programmdiskette) als Datum den 29.08.88, 8:00 Uhr aufweisen. So wie das aussieht, entspricht das dem MS-DOS 4.00..

Gruß, Karsten.
Antworten