Fehler auf der Festplatte!

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Schattentanz

Fehler auf der Festplatte!

Beitrag von Schattentanz »

Ich habe ein riesiges Problem:

Ich habe auf meinem Notebook FreeDOS installiert gehabt und wollte die Mircosoft Dos Version 7.10 installieren. Allerdings funktioniert das nicht, weil die Installation beim Formatieren der Festplatte immer wieder abstützt.

Als ich dann die QuickFormatierung unter FreeDOS drüber laufen lassen habe. Konnte ich dann Dos 7.10 installieren.

Allerdings habe ich dann Scandisk ausgeführt. Das Programm hat 48.541 von 1.463.061 Clusters geprüft und davon waren 22 kaputt. Scandisk arbeiten jetzt schon über drei Stunden.

Was ist da kaputt? Und was kann ich dagegen machen?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Aeltere Notebook Festplatten sind aufgrund von Erschuetterungen besonders gefaehrdet.
Eigentlich sollte format das gleiche bei der Pruefung machen wie scandisk. Ansonsten kannst du natuerlich von scandisk den Datenbereich pruefen lassen und die Cluster von defekten Sektoren in der FAT markieren lassen. Ein Problem wird es geben, wenn in der FAT selbst defekte Sektoren sind, da wuerde es sich besser machen, wenn du ein Programm nimmst, das alle Sektoren prueft.

Was kann man tun?

S.M.A.R.T. anschauen, wenn vorhanden und schauen ob z.B. reallocated sector count steigt.
Ansonsten File generieren mit MD5 Hash, draufkopieren und checken. Festplatte arbeiten lassen z.B. Defrag und dann wieder pruefen.
Entweder die Fehler werden haeufiger, dann ist die Platte unbrauchbar oder es kommen keine neuen hinzu, dann kann man sie noch nehmen. Aber man muss trotzdem damit rechnen, dass eines Tages schluss ist und immer ein Backup vorhalten.
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

elianda hat geschrieben:Aeltere Notebook Festplatten sind aufgrund von Erschuetterungen besonders gefaehrdet.
Eigentlich sollte format das gleiche bei der Pruefung machen wie scandisk. Ansonsten kannst du natuerlich von scandisk den Datenbereich pruefen lassen und die Cluster von defekten Sektoren in der FAT markieren lassen. Ein Problem wird es geben, wenn in der FAT selbst defekte Sektoren sind, da wuerde es sich besser machen, wenn du ein Programm nimmst, das alle Sektoren prueft.

Was kann man tun?

S.M.A.R.T. anschauen, wenn vorhanden und schauen ob z.B. reallocated sector count steigt.
Ansonsten File generieren mit MD5 Hash, draufkopieren und checken. Festplatte arbeiten lassen z.B. Defrag und dann wieder pruefen.
Entweder die Fehler werden haeufiger, dann ist die Platte unbrauchbar oder es kommen keine neuen hinzu, dann kann man sie noch nehmen. Aber man muss trotzdem damit rechnen, dass eines Tages schluss ist und immer ein Backup vorhalten.
Okay, deine Lösungsvorschläge klingen zwar alle super, aber sei mir bitte nicht böse. Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie ich die Software die du vorschlägst verwende. Ich habe so ein Problem noch nie gehabt. Bei findet Scandisk gewöhnlich nichts.

Ich hoffe sehr, dass du mir helfen kannst.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie ich die Software die du vorschlägst verwende.
Hast Du denn versucht, Dir entsprechendes Wissen anzueignen (Anleitung, Websuche, Bekannte fragen)?

Ich finde ja schonmal sehr positiv, daß Du hier nett und höflich auftrittst, weshalb ich Dir auch nicht zu sehr auf die Füße treten will.

Ich habe nur den Eindruck, daß Du erwartest, hier zu Deinen Fragen eine Schritt-für-Schritt-Lösung präsentiert zu bekommen. Sowas nennt sich dann "Dienstleistung" und kostet Geld.

Was ein Forum leisten kann, das ist Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu mußt Du aber selbst mitarbeiten und zum Beispiel nach den Begriffen googlen, die Elianda verwendet hat.


Siehe auch: Wie man Fragen richtig stellt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

CptKlotz hat geschrieben:
Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie ich die Software die du vorschlägst verwende.
Hast Du denn versucht, Dir entsprechendes Wissen anzueignen (Anleitung, Websuche, Bekannte fragen)?

Ich finde ja schonmal sehr positiv, daß Du hier nett und höflich auftrittst, weshalb ich Dir auch nicht zu sehr auf die Füße treten will.

Ich habe nur den Eindruck, daß Du erwartest, hier zu Deinen Fragen eine Schritt-für-Schritt-Lösung präsentiert zu bekommen. Sowas nennt sich dann "Dienstleistung" und kostet Geld.

Was ein Forum leisten kann, das ist Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu mußt Du aber selbst mitarbeiten und zum Beispiel nach den Begriffen googlen, die Elianda verwendet hat.


Siehe auch: Wie man Fragen richtig stellt.
Naja du hast schon recht, das Problem ist, dass ich mich leider gar nicht damit auskenne. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Lesfehlern von Festplatten. Tut mir leid! Hoffe du bist mir nicht böse...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Versuch mal rauszufinden (über Google), ob die Festplatte SMART unterstützt (Self Monitoring And Reporting Technology). Wenn dem so ist, dann kann man mit einem geeigneten Tool (eventuell sogar vom Hersteller) die Festplatte genauer überprüfen.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Schattentanz

Fehler auf der Festplatte!

Beitrag von Schattentanz »

Ich hatte über Nacht Scandisk weiterlaufen lassen und das Programm hat über 250 Fehler festgestellt. Laut Scandisk ist die Platte hinüber.

Da wir hier viele alte PC-Bauteile haben, werde ich mal schauen, ob wir hier noch eine alte Festplatte rumliegen haben. Wenn dem so ist, werde ich einfach diese einbauen.

Bei sovielen Fehlern gehe auch ich davon aus, das die Platte hinüber ist. Trotdem erstmal nettes Danke schön an alle.

Ich werde mich hier melden, sobald ich eine neue Platte eingebaut habe.

Ist es denn sinnvoll die alte Platte die ich bisher im Notebook eingebaut hatte zu retten?
Schattentanz

Fehler auf der Festplatte!

Beitrag von Schattentanz »

Liebe Member!

Leider ist meine Festplatte definitiv kaputt und es nicht mehr möglich meine Festplatte zu reparieren.

Ich muss jetzt erstmal schauen, dass ich bei Ebay oder so eine neue Festplatte für mein altes Notebook herbekomme.

Wenn ich eine neue Festplatte habe, melde ich mich hier wieder.
Antworten