Dos 6.22 bootet einfach nicht, wer kann helfen ?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Dosdays
Windows 3.11-Benutzer

Dos 6.22 bootet einfach nicht, wer kann helfen ?

Beitrag von Dosdays »

Hallo miteinander,

ich bin so ziemlich am Verzweifeln. Ich möchte gerne meinen 486er mit MS-DOS 6.22 betreiben. Aber es gibt nur Probleme. Meinen 386er habe ich ohne Probleme zum Laufen gebracht, nur beim 486er klappt es nicht. Ich habe mal einige Fotos vom Startbildschirm, Bioseinstellungen und dem Fdisk eingefügt. Vielleicht erkennt ja schon jemand anhand der Bilder, wo der Fehlerteufel liegt. Aber fangen wir von vorne an. Ich habe einen 486er DX 33 MHz auf diesem Sockel 3 Board: https://theretroweb.com/motherboards/s/ ... e-ga-486am.

Dort sind 16 MB Speicher drauf, jedoch sind es unterschiedliche Module. Die 16 MB werden anerkannt und hochgefahren. Auf dem Board steckt nur die Grafikkarte. Die Controller für Festplatte und Diskettenlaufwerk sind auf dem Board verbaut. Egal, welche Festplatte oder welche Disketten ich von MS-DOS 6.22 nehme, habe ich dort immer die gleichen Fehler. Als Erstes hatte ich eine kleine Festplatte unter 500 MB drinnen. Dann ist noch eine 4 GB und danach auch eine 20-GB-Festplatte im Rechner gewesen. Alle Festplatten werden vom BIOS erkannt. Nachdem ich die Festplatte also im BIOS angemeldet habe, ging es mit der Löschung der vorhandenen Partitionierung weiter, danach wurde eine neue hergestellt und sie war auch aktiv. Daraufhin habe ich versucht, mit den originalen MS-DOS 6.22 Disketten das Ganze zu installieren. Das sind übrigens die gleichen Disketten, die ich auch für meinen 386er benutzt hatte, wo ja alles funktioniert.

Ich habe auch schon Image Files aus dem Internet benutzt. Dort hat er gemeldet bei der ersten Diskette "This disk is not bootable, If you wish to make it bootable, run the DOS program SYS after the sytem has been loaded" oder "kein System oder Laufwerksfehler". Wenn ich also die Originaldisketten benutze, wird immer nach ca. 4-7 Prozent des Installationsfortschritts der Bildschirm dunkel oder ich habe verschiedene Farben der Schrift oder auch mal ein ganz farbiges Bild. MS-DOS wird aber weiter ganz normal installiert. Wenn ich dann von C aus booten möchte, bleibt er hängen, entweder erscheint mal am Anfang des Bildschirmes MS-DOS, oder es tut sich gar nichts. Auf C kann ich dann zugreifen. Egal ob es die kleine oder größere Festplatte ist. Sys c: habe ich auch schon angewendet. Tut sich aber dann auch nichts. Tut mir leid, dass es so viel zum Durchlesen geworden ist. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, woran es liegen kann. Danke schon mal im Voraus.
Dateianhänge
06.jpg
06.jpg (161.7 KiB) 1367 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (144.21 KiB) 1367 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (132.08 KiB) 1367 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (284.57 KiB) 1367 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (274.33 KiB) 1367 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (291.39 KiB) 1367 mal betrachtet
schubl
CONFIG.SYS-Autor

Re: Dos 6.22 bootet einfach nicht, wer kann helfen ?

Beitrag von schubl »

Ich würde mal einen alten MEMtest laufen lassen oder die RAMs gegen andere tauschen.
RAMs sind eh FPM und keine EDO? Da könnte es eventuell auch Probleme geben.
Cache-Chips sind auf dem Mainboard installiert?

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Dosdays
Windows 3.11-Benutzer

Beitrag von Dosdays »

​Ich habe das Problem nun endlich gefunden. Es war diese Grafikkarte die mir Probleme bereitet hat : http://www.amoretro.de/2011/12/tseng-la ... karte.html

Jetzt habe ich auf dem Board eine Matrox PCI Grafikkarte verbaut. Damit klappt es . MS-DOS bootet :)

Danke an alle für die Hilfestellung !
Dosdays
Windows 3.11-Benutzer

Beitrag von Dosdays »

h habe gerade gesehen das auf der
Tseng Labs ET4000 W32i (ET4W32-5)

​zwei Stege für Jumper vorhanden sind. Die waren bei mir nicht besetzt. Ich konnte auche keine Information über die Jumperbelegung finden. Daran könnte es gelegen haben.
Antworten