Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
DesertFOX
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von DesertFOX »

Ich belebe mal diesen alten Thread, falls das noch jemand interessiert. Auf Archive.org gibt es inzwischen sowohl das Handbuch, als auch das Disketten-Image (IMG und KryoFlux):

Diskette: https://archive.org/details/doors_kfx
Handbuch: https://archive.org/details/doors-handbuch
Benutzeravatar
DesertFOX
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von DesertFOX »

Nur, falls es nach all der Zeit noch jemanden interessiert:
Hier ist nun auch das Original-Handbuch (136 Seiten) als PDF:

Auf Archive.org: https://archive.org/details/doors-v1

Was leider immernoch fehlt, wäre die Version 1.0 als Diskette. Hat die vielleicht noch jemand rumliegen?
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von DerPeter »

Hat jemand mal ein typisches, ausreichend großes (keine Icon-Größe) Bild vom Desktop mit "Doors!" (also wie das Ganze aussieht, wenn es in Benutzung ist) ?
Benutzeravatar
DesertFOX
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von DesertFOX »

DerPeter hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 13:18 Hat jemand mal ein typisches, ausreichend großes (keine Icon-Größe) Bild vom Desktop mit "Doors!" (also wie das Ganze aussieht, wenn es in Benutzung ist) ?
Kein Problem. Hier mal zwei frische Screenshots für dich:
Bild
Bild
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von DerPeter »

@DesertFOX - Vielen Dank. Auf dem ersten Blick sehe ich da irgendwie kaum Unterschiede zu den Original Programmmanager-Fenstern... ist das "mehr" an Funktionalität in den Menüpunkten versteckt ?
Benutzeravatar
DesertFOX
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von DesertFOX »

@DerPeter : Funktionen in Doors!, die ich bemerkenswert finde/fand:

- Desktop und Papierkorb... für PC-Verhältnisse im Jahre 1991/92/93 durchaus etwas Neues.
- Dateien und Ordner direkt über Disketten/HDD-Symbole auf dem Desktop zu erreichen.
- Programme und Dateien inkl. Icons direkt sichtbar. Das konnte der Win311 Datei-Manager noch nicht.
- Integrierte Pack- und Auspack-Funktion direkt in der Benutzeroberfläche
- Teilweise Unterstützung langer Dateinamen

Ein Nachteil, der mir damals ziemlich auf den Keks ging, war, dass Doors! überall in jedem Ordner seine "DOORS.INF" Dateien ablegt. Das war mir als 12 Jähriger damals schon ziemlich lästig^^.

Insgesamt war Doors! für mich im Rückblick fast schon ein "Sneak Preview" auf die Änderungen, die Windows 95 erst später bringen sollte. Für seine kleine Größe, auf nur einer DD-Diskette, hat das kleine Programm schon ordentlich Funktionen.
Benutzeravatar
DesertFOX
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von DesertFOX »

Die Originaldiskette von Doors! 1.0 wurde nun auch endlich archiviert.

Viel Spaß! : https://archive.org/details/doors-v1-kryoflux

Damit wären Version 1.0 und 1.1 (Goldene Serie) komplett online, jeweils inkl. Disketten und Buch.

P.S. Doors! 1.0 sieht nochmal etwas anders aus als v1.1. Lustig!
doors_de_v1_screenhsot.png
doors_de_v1_screenhsot.png (33.48 KiB) 3048 mal betrachtet
Antworten