DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs
Antworten
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Beitrag von Physikant »

Hallo Leute,

ich habe mir eine 3COM 3C905B_COMBO zugelegt, also die typische 905 10/100MBit-Ethernet-Karte mit zusätzlichem BNC.
Jetzt suche ich verzweifelt nach einem Treiber hierfür.
Ich habe diesen Link gefunden:
https://www.systemhaus-brandenburg.de/d ... /3com.html
Und auch wenn dort DOS-Treiber dabei steht, findet sich im Menü scheinbar keine Installation für DOS-Treiber, sondern es wird auf die mitgelieferte Diskette verwiesen.

Und dann noch bei IBM dieses Paket:
https://www.ibm.com/support/pages/3com- ... 54-servers
Aber auch hier ist im Install-Menü nur die rede von einem Treiber-Update. Im entsprechenden Ordner findet sich auch keine Exe, nur eine .DOS. Die habe ich mal in .EXE umbenannt und ausgeführt, das führt nur zu einem Hängen des PCs.

Jemand eine Idee, wie ich die Karte zum Laufen bekomme?

Viele Grüße,
Niko
Benutzeravatar
schubl
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Beitrag von schubl »

Für DOS gibt es viele verschiedene Treiber.
Was genau willst Du tun?
Novell Netzwerk über IPX?
FTP über TCP/IP?
MS-LANMAN?

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
HSM
Norton Commander
Beiträge: 130
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Beitrag von HSM »

Hi,
ich hätte sonst noch diese Treiber. Waren bisher 3.Com Kompatibel:
NeuerOrdner.exe
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
schubl
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Beitrag von schubl »

Die Treiber die er hat sind schon die (wahrscheinlich) richtigen, aber wenn man nicht weiß, was er tun will, kann man ihm keinen Tipp geben was er tun soll.

Bitte keine .exe-Dateien verlinken, mit .zip ist man besser aufgehoben und könnte sogar auf nem Mac, Linux oder sogar DOS-Rechner was damit anfangen. ;-)

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Beitrag von Physikant »

Ich brauche TCP/IP unter WfW (also Lanman?). Prinzipiell hätte ich auch Arachne drauf mit dessen TCP/IP-Stack (also den packet driver).
Benutzeravatar
HSM
Norton Commander
Beiträge: 130
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Beitrag von HSM »

schubl hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 13:05 Bitte keine .exe-Dateien verlinken, mit .zip ist man besser aufgehoben
Ok ;-)
device=USBASPI.SYS
Antworten