Brauche Hilfe bei Laplink

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 122
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Brauche Hilfe bei Laplink

Beitrag von markusk »

Hallo,

Ich hab meine zwei DOS Rechner mit einem 9poligen Nullmodemkabel verbunden und auf beiden Rechnern Laplink 5 installiert und gestartet, aber irgendwie klappt die Verbindung nicht, der jeweils andere Rechner wird nicht angezeigt und ich weiß auch nicht wie ich eine Verbindung herstellen kann über eine Menüfunktion.

Kann mir da wer helfen?

Lg, Markus
killaone
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Brauche Hilfe bei Laplink

Beitrag von killaone »

haste schonmal bei den zahlreichen YT Erklärvideos reingeschaut?

Die beiden seriellen Ports laufen auch gescheit? Also mal mit einer Maus testen z.B.
Benutzeravatar
SaussEnte
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 10:49

Re: Brauche Hilfe bei Laplink

Beitrag von SaussEnte »

Haben deine Rechner jeweils zwei serielle Ports? Vielleicht hast du ja statt COM1 den COM2 erwischt. Getestet hab ich das immer, indem ich das Rennspiel F1GP auf beiden Rechnern angeschmissen hab und alle Möglichkeiten durchprobiert habe (COM1-->COM1, COM1-->COM2, COM2-->COM1, COM2-->COM2).
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 799
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Brauche Hilfe bei Laplink

Beitrag von unglaublich »

moin !

tja, mir war LapLink damals schon zu zickig:
hatte damals lieber den NC benutzt bzw da gab es doch auch
ein Programm ( würde mann heute > App sagen ?) im DR-DOS ?

EnjoyIT :like:
Benutzeravatar
HSM
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Brauche Hilfe bei Laplink

Beitrag von HSM »

App :-)
Dos 6.22: INTERSVR startet den Interlnk-Server.
https://www.i8086.de/dos-befehle/intersvr.html
device=USBASPI.SYS
Antworten