HDD Image-Backup von (sehr) alten PCs machen

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

HDD Image-Backup von (sehr) alten PCs machen

Beitrag von DerPeter »

Hallo,

da Ghost in eigentlich allen Versionen (auch vor Version 5.0) erst mit Rechnern mit Extended Memory und 286er CPUs arbeitet, und SavePart sogar erst ab 386er läuft, habe ich angefangen, so eine Harddisk-Drive Imaging Software selbst zu schreiben. Ziel war es, auch einen PC/XT mit einer alten MFM Platte sichern zu können, bspw. mit einem Parallel-Port ZIP100 Laufwerk.
Die Software erlaubt es inzwischen, Teile des Gesamtimages in einer zuvor zu definierenden Größe zu erzeugen (bspw. in 90MByte Stücken damit es auf eine ZIP100 Diskette passt) und das Zielmedium wechseln zu können.
Außerdem kann die Software auch die so erzeugten Zieldateien bereits ohne Zwischenschritt komprimieren.
Die unkomprimierten Teile des Images können in der richtigen Reihenfolge dann mit einem einfachen COPY /B Befehl wieder zusammengeklebt werden.
Letztendlich kann damit das so enstehende HDD-Image/Abbild mit PCem bspw. direkt genutzt werden.
Ihr findet das Programm auf http://www.z80.eu/blog/index.php?entry= ... 331-173000 .
Eine ältere Version des Programms ohne Komprimier-Funktion der Daten findet Ihr im Classic-Computing Forum unter https://forum.classic-computing.de/foru ... post285688 .
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Re: HDD Image-Backup von (sehr) alten PCs machen

Beitrag von Hornsk001 »

Hallo Peter,

das finde ich eine Top Sache. Hab dein Tool mal auf mein Victor V286P geladen und mache gerade mal ein Image Backup. Funktioniert sogar über Netzwerk. Dauert zwar aber es geht. Habe eine alte RLL Platte erfolgreich in der DOSBOX eingebunden. Das ist super. Vielen Dank für das Tool
VG Daniel
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: HDD Image-Backup von (sehr) alten PCs machen

Beitrag von DerPeter »

Danke für die Rückmeldung Daniel. Um auf einem moderneren Rechner unter Windows die komprimierten Teile wieder auch ohne virtuelle Maschine zu dekomprimieren, gibt es jetzt auch das "unpack" nativ für die Windows Kommandozeile.
Außerdem plane ich noch, dazu eine "Restore"-Software zu schreiben, damit man das als Backup-Programm für alte Rechner nutzen kann, also auch wieder ein Restore fahren kann - also nicht nur in eine Richtung. Dazu brauche ich aber etwas Zeit.
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Re: HDD Image-Backup von (sehr) alten PCs machen

Beitrag von Hornsk001 »

Hallo Peter,

das ist super wenn Du an einer Restore Lösung arbeitest. In der Art gibt es für die Uralt 286 nämlich gar nichts. Wie gesagt die Backup Lösung funktioniert super und ich kann das Image auch in der DOSBOX laden, das ist Top für Diagnostik. Schön ist das es auch über DOS Netzwerk funktioniert.

VG Daniel
Antworten