MDA/HGC/CGA-Karte für den XT - Graphics Gremlin HD / Graphics Gremlin (DVI compatible)
MDA/HGC/CGA-Karte für den XT - Graphics Gremlin HD / Graphics Gremlin (DVI compatible)
Hallo,
ich bin Michael aus dem VzEkC-Verein und -Forum.
Zusammen mit 2 Forumskollegen wollen wir diese Grafikkarte im größeren Stil produzieren lassen und suchen noch Leute, die so eine Grafikkarte haben wollen.
Interessenten melden sich bitte bei explit im VzEkC-Forum oder direkt bei mir, ich leite das dann weiter:
https://forum.classic-computing.de/foru ... post483641
https://forum.classic-computing.de/mark ... ompatible/
Zitat aus dem Forum:
Meine Damen und Herren, nun ist es soweit:
Wir beginnen mit der Herstellung von
Graphics Gremlin HD / Graphics Gremlin (DVI compatible)
Der Projekt ist Open Source und basiert auf der Arbeit von
Yeo Kheng Meng (yeokm1)
https://github.com/yeokm1/graphics-gremlin-hdmi
Es handelt sich um das gleiche Produkt. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir es nicht Graphics Gremlin HDMI nennen.
Deshalb kommt es unter dem Namen
Graphics Gremlin (DVI compatible)
Forums-intern nennen wir es Graphics Gremlin HD um ein Unterschied zu der ersten Graphics Gremlin (TTL+Composite+VGA) zu verdeutlichen.
Was kann die Karte:
Es ist eine moderne Grafikkarte, die einen FPGA-Chip benutzt.
Sie kann mit DIP-Schaltern entweder als CGA oder als MDA/Hercules konfiguriert werden.
In einen alten PC (Ab PC/XT) wird sie dann als CGA- oder MDA/Hercules-Karte erkannt und wandelt die CGA/MDA/Hercules Frequenzen in andere Frequenzen um, die von "modernen' Monitoren ausgegeben werden können.
Die Ausgabe erfolgt dann wahlweise auf VGA, HDMI/DVI oder Composite.
Die Composite-Schnittstelle dürfte besonders fuer die Retrospiele-Freunde unter uns von Interesse sein, da CGA damit den sog. Composite-Mode mit mehr Farben ausgeben kann.
Die Grafikkarte hat folgende Schnittstellen onBoard:
HDMI-Anschluss (DVI-kompatibel), nur Video, kein Audio
VGA-Anschluss
Composite-Anschluss (Chinch)
Die Grafikkarte wird die gleiche Hard- und Software wie das Originalprodukt von yeokm1 haben.
Der einzige Unterschied besteht in einen etwas veränderten Silkscreen. (Siehe Bilder).
Kosten:
Die voraussichtlichen Kosten werden bei ca. 70-80,- EUR pro Karte liegen. Die genauen Kosten können wir jetzt nicht centgenau nennen, sobald wir die fertige Hardware haben, können wir es nochmal genau kommunizieren.
Das gesamte Projekt wird von PC-Rath_de vorfinanziert. Wer so eine Karte gerne hätte - bitte eine verbindliche PN an mich mit folgenden Daten:
Bestellung Graphics Gremlin HD.
Anzahl der bestellten Karten
Nickname im Forum
Adresse
Email-Adresse (Optional)
Bezahlung erfolgt wenn fertige Karten versandbereit sind.
Die Karte wird:
komplett bestückt, vorprogrammiert und sofort einsatzbereit sein.
Zum Zeitpunkt der Lieferung aktuellste Firmware haben.
Die Platinen werden in ENIG (vergoldet und bleifrei gelötet) hergestellt.
Inkl. Metall Slotblende (Qualität vergleichbar Keystone 9202).
Inkl. Versand innerhalb der BRD. (Versand International +10,- EUR)
Dauer der Herstellung:
Die Fertigung der Prototypen wird ca. 5-8 Wochen dauern.
Danach programmieren wir die Prototypen, testen sie und geben Feedback hier im Forum.
Die Serienfertigung dauert dann wieder 8-10 Wochen.
Ihr könnt also sicher sein, in den verregneten Herbstwochenenden oder kalten Wintertagen etwas schönes zum basteln bekommen!
ich bin Michael aus dem VzEkC-Verein und -Forum.
Zusammen mit 2 Forumskollegen wollen wir diese Grafikkarte im größeren Stil produzieren lassen und suchen noch Leute, die so eine Grafikkarte haben wollen.
Interessenten melden sich bitte bei explit im VzEkC-Forum oder direkt bei mir, ich leite das dann weiter:
https://forum.classic-computing.de/foru ... post483641
https://forum.classic-computing.de/mark ... ompatible/
Zitat aus dem Forum:
Meine Damen und Herren, nun ist es soweit:
Wir beginnen mit der Herstellung von
Graphics Gremlin HD / Graphics Gremlin (DVI compatible)
Der Projekt ist Open Source und basiert auf der Arbeit von
Yeo Kheng Meng (yeokm1)
https://github.com/yeokm1/graphics-gremlin-hdmi
Es handelt sich um das gleiche Produkt. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir es nicht Graphics Gremlin HDMI nennen.
Deshalb kommt es unter dem Namen
Graphics Gremlin (DVI compatible)
Forums-intern nennen wir es Graphics Gremlin HD um ein Unterschied zu der ersten Graphics Gremlin (TTL+Composite+VGA) zu verdeutlichen.
Was kann die Karte:
Es ist eine moderne Grafikkarte, die einen FPGA-Chip benutzt.
Sie kann mit DIP-Schaltern entweder als CGA oder als MDA/Hercules konfiguriert werden.
In einen alten PC (Ab PC/XT) wird sie dann als CGA- oder MDA/Hercules-Karte erkannt und wandelt die CGA/MDA/Hercules Frequenzen in andere Frequenzen um, die von "modernen' Monitoren ausgegeben werden können.
Die Ausgabe erfolgt dann wahlweise auf VGA, HDMI/DVI oder Composite.
Die Composite-Schnittstelle dürfte besonders fuer die Retrospiele-Freunde unter uns von Interesse sein, da CGA damit den sog. Composite-Mode mit mehr Farben ausgeben kann.
Die Grafikkarte hat folgende Schnittstellen onBoard:
HDMI-Anschluss (DVI-kompatibel), nur Video, kein Audio
VGA-Anschluss
Composite-Anschluss (Chinch)
Die Grafikkarte wird die gleiche Hard- und Software wie das Originalprodukt von yeokm1 haben.
Der einzige Unterschied besteht in einen etwas veränderten Silkscreen. (Siehe Bilder).
Kosten:
Die voraussichtlichen Kosten werden bei ca. 70-80,- EUR pro Karte liegen. Die genauen Kosten können wir jetzt nicht centgenau nennen, sobald wir die fertige Hardware haben, können wir es nochmal genau kommunizieren.
Das gesamte Projekt wird von PC-Rath_de vorfinanziert. Wer so eine Karte gerne hätte - bitte eine verbindliche PN an mich mit folgenden Daten:
Bestellung Graphics Gremlin HD.
Anzahl der bestellten Karten
Nickname im Forum
Adresse
Email-Adresse (Optional)
Bezahlung erfolgt wenn fertige Karten versandbereit sind.
Die Karte wird:
komplett bestückt, vorprogrammiert und sofort einsatzbereit sein.
Zum Zeitpunkt der Lieferung aktuellste Firmware haben.
Die Platinen werden in ENIG (vergoldet und bleifrei gelötet) hergestellt.
Inkl. Metall Slotblende (Qualität vergleichbar Keystone 9202).
Inkl. Versand innerhalb der BRD. (Versand International +10,- EUR)
Dauer der Herstellung:
Die Fertigung der Prototypen wird ca. 5-8 Wochen dauern.
Danach programmieren wir die Prototypen, testen sie und geben Feedback hier im Forum.
Die Serienfertigung dauert dann wieder 8-10 Wochen.
Ihr könnt also sicher sein, in den verregneten Herbstwochenenden oder kalten Wintertagen etwas schönes zum basteln bekommen!
- Dateianhänge
-
- GG_HD_1.png (198.94 KiB) 2174 mal betrachtet
-
- GG_HD_Metallblende.png (466.54 KiB) 2174 mal betrachtet
-
- gg-hdmi-board.jpg (532.47 KiB) 2174 mal betrachtet
- Win311Freak
- Norton Commander
Re: MDA/HGC/CGA-Karte für den XT - Graphics Gremlin HD / Graphics Gremlin (DVI compatible)
Das ist ja echt Hammer.
- Apollonios
- CONFIG.SYS-Autor
Re: MDA/HGC/CGA-Karte für den XT - Graphics Gremlin HD / Graphics Gremlin (DVI compatible)
sehr cool, aber wir brauchen auch unbedingt schnelle 16 bit ISA Karten! Ist da was geplant?
Die Prototypen wurden heute geliefert und laufen.
16 Bit ist eine ganz andere Geschichte bezüglich der Komplexität. Da lieber auf Vorhandenes zurückgreifen.
16 Bit ist eine ganz andere Geschichte bezüglich der Komplexität. Da lieber auf Vorhandenes zurückgreifen.
- Win311Freak
- Norton Commander
Ist es vorstellbar, das man dasselbe Modul hinter die Graka bekommt, als externes gerät?
So könnte man die Original karte, zum beispiel eine S3 auch an einen DVI Monitor hängen.
So könnte man die Original karte, zum beispiel eine S3 auch an einen DVI Monitor hängen.
Hallöchen!
Geräte zur Konvertierung von digitalen MDA/HGC/CGA/EGA-Videosignalen auf modernere Monitoranschlüsse gibt es ebenfalls schon, bspw. den RGBtoHDMI: https://github.com/IanSB/RGBtoHDMI/wiki ... -Computers
Bei der Graphics Gremlin geht's aber nach meinem Verständnis darum, direkt in einem XT-Rechner eine Software-seitig zu MDA/HGC/CGA kompatible Grafikkarte zu nutzen, die ohne zusätzliche Konverter an moderne Monitore angeschlossen werden kann.
Viele Grüße, Xaar.
Vielleicht habe ich deine Frage nicht ganz verstanden, jedoch: S3-ISA-Grafikkarten gab es meines Wissens nach erst ab der Generation VGA/SVGA und die hatten in der Regel einen VGA-Ausgang. Für analoges VGA geht entweder im einfachsten Fall ein passiver Konverter von VGA auf DVI-A bzw. DVI-I (wo nur der analoge Teil genutzt wird) - allerdings nur, wenn der Monitor noch einen Analogeingang hat. Oder man nutzt diverse aktive VGA-zu-DVI/HDMI-Konverter.Win311Freak hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 09:20 Ist es vorstellbar, das man dasselbe Modul hinter die Graka bekommt, als externes gerät?
Geräte zur Konvertierung von digitalen MDA/HGC/CGA/EGA-Videosignalen auf modernere Monitoranschlüsse gibt es ebenfalls schon, bspw. den RGBtoHDMI: https://github.com/IanSB/RGBtoHDMI/wiki ... -Computers
Bei der Graphics Gremlin geht's aber nach meinem Verständnis darum, direkt in einem XT-Rechner eine Software-seitig zu MDA/HGC/CGA kompatible Grafikkarte zu nutzen, die ohne zusätzliche Konverter an moderne Monitore angeschlossen werden kann.
Viele Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
- Win311Freak
- Norton Commander
S3 hatte ich nur als Beispiel genannt. ^^
Der einfache Konverter fiel mir danach dann auch ein. xD
Hast damit in allen Punkten Recht, mein guter.
Der einfache Konverter fiel mir danach dann auch ein. xD
Hast damit in allen Punkten Recht, mein guter.
Heute kamen auch die Blenden,somit arten wir nur noch auf die Lieferung der fertig produzierten Karten.
Wer eine haben möchte, meldet sich bitte im VzEkC-Forum bei explit oder direkt bei mir.
Wer eine haben möchte, meldet sich bitte im VzEkC-Forum bei explit oder direkt bei mir.
- Dateianhänge
-
- DSCN9896.JPG (377.57 KiB) 990 mal betrachtet
-
- DSCN9895.JPG (566.14 KiB) 990 mal betrachtet
-
- DSCN9893.JPG (838 KiB) 990 mal betrachtet
-
- DSCN9892.JPG (943.12 KiB) 990 mal betrachtet
So, die Hälfte der Karten ist schon weg, hatte leider vergessen, mich hier nochmal zu melden.
Die Karten gibt esnun also auf ebay für ~110€ ohne Versand oder direkt bei mir für 83€ inkl. Versand
Die Karten gibt esnun also auf ebay für ~110€ ohne Versand oder direkt bei mir für 83€ inkl. Versand
In diesem Zusammenhang ein interessantes Produkt könnte der "CRT Terminator" sein , siese https://oummg.com/ . Diese Karte nutzt den digitalen Feature Connector der EGA/VGA-Karte, um dort das Video-Signal abzugreifen und digital via DVI auszugeben. Damit entfallen die möglichen Qualitätsverluste durch die Digital-Analog-Digital-Wandlung bei Verwendung eines externen VGA-zu-DVI-Konverters. Sie funktioniert allerdings nur mit "geringen" Auflösungen bis maximal 800 x 600 (und das aus nur bis 60 Hz), ist also für 1024x768 aus einer "S3-Karte" nicht mehr anwendbar. Für DOS-Retrograming kann diese Lösung aber sehr hilfreich sein.Win311Freak hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 09:20 Ist es vorstellbar, das man dasselbe Modul hinter die Graka bekommt, als externes gerät?
Genauso wie keine höheren Auflösungen als 800x600 unterstützt werden, unterstützt der CRT Terminator auch keine Modi mit mehr als 256 Farben.