Jetzt ist tatsächlich mein treues 12-fach-CD-ROM-Laufwerk defekt, das von Anfang an in meinem Pentium 166 verbaut war. Hat zufällig jemand ein funktionierendes 12-fach-Laufwerk als Ersatz zu verkaufen? Das selbe Modell (Cyberdrive 120d) wäre natürlich wunderbar.
Ein 8-fach wäre auch noch okay. Zur Not geht auch was Schnelleres, muss aber gar nicht sein.
Falls jemand ein funktionsbereites Laufwerk abzugeben hat, bitte einfach eine PM an mich.
Suche CD-ROM-Laufwerk (8-fach oder 12-fach)
-
- Norton Commander
-
- Norton Commander
Re: Suche CD-ROM-Laufwerk (8-fach oder 12-fach)
Nanu, bisher null Reaktionen auf mein Gesuch. Hat tatsächlich niemand mehr ein passendes IDE-Laufwerk abzugeben? Sind die tatsächlich so selten geworden? Ich bräuchte jetzt doch dringend eines, weil ich (abgesehen von dem im Pentium 120-Notebook) nun überhaupt kein optisches Laufwerk mehr im Haus habe.
Notfalls muss ich wirklich auf Angebote bei Kleinanzeigen & Co zurückgreifen, aber die dortigen Klauseln wie "ungeprüft", "keine Garantie" und "für Bastler" sind bei den oft recht hohen Preisen doch dubios. Ein Laufwerk hier aus dem Forum bzw. von einem anderen DOS-Fan wäre mir daher lieber. Daher nochmals die Nachfrage an euch: kann mir niemand hier helfen?
Notfalls muss ich wirklich auf Angebote bei Kleinanzeigen & Co zurückgreifen, aber die dortigen Klauseln wie "ungeprüft", "keine Garantie" und "für Bastler" sind bei den oft recht hohen Preisen doch dubios. Ein Laufwerk hier aus dem Forum bzw. von einem anderen DOS-Fan wäre mir daher lieber. Daher nochmals die Nachfrage an euch: kann mir niemand hier helfen?
- Nitrosamin
- MemMaker-Benutzer
Falls du ein SATA-Laufwerk hast, könntest du mit einem Adapter arbeiten. Habe ich in meinem 486er auch so gemacht.
Such mal bei Amazon nach "PATA IDE zu SATA". Sind auch nicht so teuer.
Such mal bei Amazon nach "PATA IDE zu SATA". Sind auch nicht so teuer.
mfg.
Nitro
Nitro
Da ich auf mein Lager gerade nicht wirklich guten Zugriff habe, wäre mein einziges griffbereites Laufwerk, von dem ich weiß, dass es funktioniert ein Plextor PX-W4012TA.
Ist ein 40/12/40 CD-RW Laufwerk, dass ich vor 1-2 Jahren als NOS erhalten habe und seither auch kaum verwendet habe.
Soeben mit nem IDE-USB-Adapter am PC getestet, lesen tut es auf jeden Fall, schreiben kann ich mangels Rohlingen nicht testen.
schubl
Ist ein 40/12/40 CD-RW Laufwerk, dass ich vor 1-2 Jahren als NOS erhalten habe und seither auch kaum verwendet habe.
Soeben mit nem IDE-USB-Adapter am PC getestet, lesen tut es auf jeden Fall, schreiben kann ich mangels Rohlingen nicht testen.
schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
-
- Norton Commander
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich bin gestern jetzt doch mal über Kleinanzeigen gegangen und habe dort ein 8-fach IDE gefunden. Ich hoffe mal, dass es funktionieren wird. Sollte ich damit auf die Nase fallen, komme ich gerne nochmals auf eure Vorschläge zurück.