Turbo Pascal + Assembler: Wie debuggen?

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Turbo Pascal + Assembler: Wie debuggen?

Beitrag von markusk »

Hallo,

ich experimentiere grad ein wenig mit der gemischtsprachigen Programmierung (Turbo Pascal 6.0 / Turbo Assembler), gebe also im Turbo Pascal Code die Unterprogramme als external an und linke das jeweilige .obj - File durch {$L file} hinzu.

Doch nun stellt sich die Frage wie das nun mit dem Debuggen läuft, da ich in der Turbo Pascal IDE ja keinen Breakpoint in die Assembler-Routine setzen kann.

Geht das Debuggen dann nur über das Öffnen des mit tpc erzeugten .exe Files im Turbo Debugger? Stellt sich auch die Frage wie ich das mit den Symbolinformationen mach, denn ich krieg im Turbo Debugger immer beim Öffnen die Meldung daß das .exe File mit dem falschen Linker erstellt wurde.

Ist es möglich daß mir Turbo Pascal .obj Files aus den .pas - Files generiert? Wenn ja könnt ich das Linken ja mal mit dem Turbo Linker probieren und versuchen ob der Turbo Debugger das erzeugte .exe File ohne die obige Meldung öffnen kann.

lg, Markus
Benutzeravatar
Asato
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Turbo Pascal + Assembler: Wie debuggen?

Beitrag von Asato »

wenn ich mich richtig erinnere, konnte turbo pascal doch inline-assembler .. dann ist debuggen eigentlich kein Problem
Antworten