Turbo Pascal vs. Turbo C

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Turbo Pascal vs. Turbo C

Beitrag von markusk »

Hallo,

Im Zusammenhang mit meinem vorherigen Posting hab ich mir die Frage gestellt ob es bei der reinen DOS Programmierung eigentlich nicht egal ist ob ich C oder Pascal verwende. Ich seh jetzt eigentlich nichts was mehr für die eine oder andere Sprache spricht, wenn man von der besseren Lesbarkeit von Pascal jetzt mal absieht.

Wie seht ihr das?

Lg, Markus
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Turbo Pascal vs. Turbo C

Beitrag von markusk »

Hab mich für meine zukünftigen Programmierprojekte unter DOS für Turbo Pascal entschieden. Nicht weil ich C schlechter finde oder so, ich kenne C mittlerweile ganz gut, aber irgendwie entspricht Pascal mehr meinem Geschmack und ich hab früher viele echt coole Programme damit geschrieben. Ist außerdem eine willkommene Abwechslung zum Job in dem ich viel mit C zu tun habe.

Ich finde diese ganzen Glaubenskriege die da rund um diverse Programmiersprachen herrschen sowieso total bescheuert weil sie naturgemäß nie zu einem Ergebnis führen können. Da kann man teilweise froh sein dass sich diese Leute nicht in ein und demselben Raum befinden weil es sonst Tote geben würd so wie die oft ausrasten weil jemand „ihre“ Sprache schlecht machen will.

Soll doch jede(r) in der Sprache programmieren mit der er/ sie am meisten Spaß am Programmieren hat. Denn nur darauf kommt es an.

Mein Lieblingsgespann unter DOS ist eben Turbo Pascal + Turbo Assembler :)

Lg, Markus
Benutzeravatar
Asato
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Turbo Pascal vs. Turbo C

Beitrag von Asato »

Ich habe früher viel in Turbo Pascal gemacht und bin erst seit ein paar Jahren auf C umgestiegen. Fand Pascal immer schön und strukturiert, da stimme ich dir zu. Aber hat man einen Faible für Assembler und systemnahe Programmierung, ist C als quasi Makroassembler doch ein bisschen direkter und flexibler. Kommt halt darauf an, was man machen will. Damals war es natürlich auch eine Frage der Größe der Programme, Speicherbedarf, Ausführungsgeschwindigkeit etc., da war die Frage schon eher praxisrelevanter und fiel meistens zugunsten von C aus ..
Antworten