Juhu zusammen. ^^
An die begabten Programmierer unter euch.
Wäre sowas nicht unter DOS viel einfacher zu realisieren?
Ich würde es Feiern und auch nutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=KrP88HsEhmw
https://archive.org/details/MUTHUR
Alien Nostromo Operating System
- Win311Freak
- Norton Commander
Re: Alien Nostromo Operating System
Mein Senf dazu:
Klar geht das. Kann man sogar in Textmode machen. Font ändern, Zeichenhöhe anpassen.
Für den "Sound" könnte man entweder den PC-Speaker vergewaltigen (braucht dann Tickerfrequenzen im 2-stelligen kHz-Bereich) oder natürlich die beliebte Sound Blaster.
ABER:
Nur so als Spielerei wäre das für die meisten Leute, die hier Programmieren, sicher Zeitverschwendung - weil man in dieser Zeit auch andere Dinge (Tools, Spiele), die wirklich etwas machen, bauen könnte.
Da das "Programm", was auf dem Ding läuft, ja ebenfalls nur eine Simulation ist (um "cool und science-fiction-mäßig auszusehen"), d.h. da keine wirklichen Werte irgendwo abgefragt werden, ist das Ganze eher eine Art "billige" Demo, die mit Zufallswerten gefüttert wird, damit es so aussieht, als würde da was passieren.
Aber, wie man das Internet so kennt (weltweit und so), würde es mich nicht wundern, wenn das Teil schon mal jemand auf einem Rechner umgesetzt hätte. Nur eben nicht notwendigerweise auf einem x86-Rechner oder mit DOS.
Klar geht das. Kann man sogar in Textmode machen. Font ändern, Zeichenhöhe anpassen.
Für den "Sound" könnte man entweder den PC-Speaker vergewaltigen (braucht dann Tickerfrequenzen im 2-stelligen kHz-Bereich) oder natürlich die beliebte Sound Blaster.
ABER:
Nur so als Spielerei wäre das für die meisten Leute, die hier Programmieren, sicher Zeitverschwendung - weil man in dieser Zeit auch andere Dinge (Tools, Spiele), die wirklich etwas machen, bauen könnte.
Da das "Programm", was auf dem Ding läuft, ja ebenfalls nur eine Simulation ist (um "cool und science-fiction-mäßig auszusehen"), d.h. da keine wirklichen Werte irgendwo abgefragt werden, ist das Ganze eher eine Art "billige" Demo, die mit Zufallswerten gefüttert wird, damit es so aussieht, als würde da was passieren.
Aber, wie man das Internet so kennt (weltweit und so), würde es mich nicht wundern, wenn das Teil schon mal jemand auf einem Rechner umgesetzt hätte. Nur eben nicht notwendigerweise auf einem x86-Rechner oder mit DOS.
- Win311Freak
- Norton Commander
Ich stelle mir das er wie eine Patsh vor, der DOS so umbaut, das wie das System der Nostromo aussieht, arbeitet und sich auch so verhält. ^^
OK, dann mal eine etwas längere Antwort dazu:Win311Freak hat geschrieben: ↑Mo 30. Sep 2024, 19:33 Ich stelle mir das er wie eine Patsh vor, der DOS so umbaut, das wie das System der Nostromo aussieht, arbeitet und sich auch so verhält. ^^
Theoretisch wäre das Ganze schon möglich:
Man müßte einige Interrupt-Zugriffe umbiegen (vor allem die, die normalerweise auf BIOS-Funktionen für Ein- und Ausgabe zeigen) und eine eigene Text-Ein- und Ausgabe inklusive "Parser" schreiben und das Ganze quasi als Ersatz für die COMMAND.COM einbinden - und ja, das geht (die "DOS-spezifischen" Sachen werden dann zur echten COMMAND.COM durchgeleitet) usw...
Also technisch ist so einiges möglich - ABER, wenn's nicht mal bloß ein kleines Demo, sondern sogar quasi ein "DOS-Frontend" sein soll, bei dem man dann auch noch die ganzen Screens der Nostromo recherchieren müßte, damit die Ausgaben etwas Sinn ergeben... -
Tja, dafür ist die Wahrscheinlichkeit meiner Einschätzung nach noch geringer, daß man da jemanden finden würde, der sich nur für so eine Spielerei diese ganze Mühe machen würde. In der ganzen Zeit, die man dafür bräuchte, könnte man auch ein nützliches Tool oder tolles Spiel programmieren, an dem sogar ein paar mehr Leute Nutzen und Spaß haben könnten. Und ja, DOS-Software ist heutzutage zwar eher kaum noch gefragt - aber irgend ein Tool oder Spiel (oder vielleicht auch cooles Tech-Demo) wird trotzdem ein wesentlich größeres "Publikum" erreichen als Deine Idee (nur meine persönliche Meinung dazu). Ich bezweifle, daß irgend jemand außer Dir selbst das benutzen würde - und selbst wenn, dann kaum als "dauerhaften DOS-Ersatz" - so daß es sich wirklich lohnen würde, das Ganze anzugehen.
Und jetzt (obwohl ich kein Moderator bin - und das nicht als "Hilfsmoderation" angesehen werden soll, noch eine
Anmerkung (ohne Dir auf die Füße treten zu wollen):
Das Ganze erinnert mich irgendwie sehr an einen im Netz inzwischen als "Sven Uwe" bekannten User, der unter immer wieder neuen Nicknames (die zur "Tarnung" meist locker an die jeweilgen Forenthemen angepaßt sind) in verschiedenen Foren auftritt, um dort so entsprechende Projekte (oft mit zweifelhaftem praktischen Nutzen) und/oder Diskussionen lostritt und sich dann amüsiert, wie sich Forenteilnehmer teilweise wirklich ernsthaft bemühen, ihm dabei auch noch zu helfen.
Sobald ein Mitglied darauf einsteigt und meint, das Problem verstanden zu haben und bereit ist, mit Rat und Tat zu helfen, blühen beim o.g. User immer neue Feature-Wünsche und Abwandlungen auf, die das Ganze immer weiter verkomplizieren und immer seltsamer werden lassen - alles nur, damit sich das Ganze in die Länge zieht und nie zum Abschluß kommt. Die Mitglieder investieren Zeit und Mühe, das Problem zu analysieren (schreiben sogar teilweise Programmcode) - und besagter User lehnt sich zurück freut sich über die ganze Aufmerksamkeit.
Er (also besagter User) ist übrigens auch vor ein paar Jahren schon mal im DOSforum herumgegeistert mit so einer Idee, ein Modem und einen quasi Offline-Internetzugriff über die serielle Schnittstelle simulieren zu wollen (und ohne Erklärung, was das Ganze am Ende bringen soll). Das Ganze wurde nur so schrittweise erklärt/enthüllt - zu Anfang sah es noch aus, als bräuchte jemand lediglich Hilfe bei Konfiguration eines Internetzugangs per Modem (serielle Verbindung via PPP Type 6) - bzw. Programmierung desselben.
Und, ja: Wir verbliebenen Forenteilnehmer wissen zwar, daß unser Forum seit einer Weile eher wenig genutzt wird - was aber eher daran liegt, daß wir hier auf eine gewisse Ernsthaftigkeit und Qualität der Beiträge Wert legen (die Beiträge werden ja archiviert und sollen auch später auch für andere lesbar und hilfreich sein) und es leider heute, in der Zeit von "Social Media" einigen Leuten nicht gefällt, daß sie in einem moderierten Forum vernünftige Texte - ohne "Chat-Gebrabbel", ohne Beiträge, die zu 80% aus Smileys bestehen, ohne persönliche Dinge, ohne Beleidigungen und natürlich auch möglichst On-Topic schreiben sollen und viele deshalb dann eher zu "bunteren, chaotischeren" Foren gewechselt sind, wo sie sich mehr "austoben können".
Aber nur weil das Forum derzeit eher wenige neue Beiträge hat, möchte ich trotzdem dringend darauf hinweisen, daß die Moderatoren die Beiträge dennoch sichten und wenn sich herausstellen sollte, daß es sich hierbei um Troll-Versuche handelt, dann nicht so lange warten werden wie in anderen Foren, um Beiträge zu sperren (also, daß man nur noch lesend darauf zugreifen kann) oder "Pseudo-User" rauszuschmeißen.
Also: Nichts für Ungut - kann ja auch sein, daß Deine Idee ernstgemeint ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß "Sven Uwe"s (siehe oben) hier nicht mehr willkommen sind.
Und: Entschuldigung für den langen Text. Es schien mir wichtig, das Ganze anzumerken.
- Win311Freak
- Norton Commander
Uuuf lange antwort.
Mehr als gedacht.
Ernsthaft, vielleicht etwas.
Und zwar genau aus dem Punkten des Aufwands und der Sinnhaftigkeit, die du selber erwähnst.
Mir ist voll bewusst, dass der Nutzen nicht sonderlich gegeben ist, und er nur eine Spielerei ist.
Aber trolling, ganz sicher nicht.
Darum habe ich das nur als Idee "Gedanke", ob sowas "überhaupt möglich ist" in den Raum geworfen.
Ich mache mir nicht den Standpunkt zu eigen, dass es nutzen hätte, und gemacht werden sollte.
Er, ob so was nicht nur >mir< gefallen würde.
Mehr als gedacht.
Ernsthaft, vielleicht etwas.
Und zwar genau aus dem Punkten des Aufwands und der Sinnhaftigkeit, die du selber erwähnst.
Mir ist voll bewusst, dass der Nutzen nicht sonderlich gegeben ist, und er nur eine Spielerei ist.
Aber trolling, ganz sicher nicht.
Darum habe ich das nur als Idee "Gedanke", ob sowas "überhaupt möglich ist" in den Raum geworfen.
Ich mache mir nicht den Standpunkt zu eigen, dass es nutzen hätte, und gemacht werden sollte.
Er, ob so was nicht nur >mir< gefallen würde.
0
Ich programmiere ja auch selbst - insgesamt seit ca. 38 Jahren, davon etwa 30 Jahre auf PC unter DOS (in Pascal und Assembler), und das bis heute. Also JA - möglich ist sowas auf jeden Fall und auch ich könnte wahrscheinlich etwas in der Art auf die Beine stellen... - aber, wie schon erwähnt: Die meisten Leute, die heutzutage überhaupt noch systemnah programmieren, sind wahrscheinlich anderweitig beschäftigt.
D.h. selbst wenn es anderen als "kleiner Spaß zwischendurch" gefallen würde, würden sie, zumindest meiner Einschätzung nach, so maximal 3 Tage damit herumspielen und dann wieder das klassische System nutzen - aus obengenannten praktischen/technischen Gründen.
Und da schätze ich, daß Leute aus einem Tool oder Spiel einfach längeren Spaß und Nutzen ziehen würden als aus einem - absichtlich (d.h. für den Effekt) unübersichtlichen "Bedienfeld". Und daß man deshalb als "Programmierer" wohl seine Zeit und Mühe lieber in solche Dinge investiert.
Aber, natürlich nur meine persönliche Meinung dazu - kann jeder anders sehen.
Ja, wie gesagt, technisch möglich, aber Aufwand übersteigt Nutzen.
Naja, möglich ist vieles - 'nem Inschenör ist nix zu schwör... Und auch unter DOS ist vieles möglich - hat man ja jahrzehntelang gesehen.Win311Freak hat geschrieben:[...]
Ich programmiere ja auch selbst - insgesamt seit ca. 38 Jahren, davon etwa 30 Jahre auf PC unter DOS (in Pascal und Assembler), und das bis heute. Also JA - möglich ist sowas auf jeden Fall und auch ich könnte wahrscheinlich etwas in der Art auf die Beine stellen... - aber, wie schon erwähnt: Die meisten Leute, die heutzutage überhaupt noch systemnah programmieren, sind wahrscheinlich anderweitig beschäftigt.
Naja, "gefallen" ist das Eine - das Andere, ob der Aufwand den Spaß wert ist: Dauerhaft würde man mit so einem System sicher nicht arbeiten wollen - zudem bräuchte das "zusätzliche Zeug" (was das tut, was es zu diesem "Nostromo-Screen" inkl. entsprechende Ein-/Ausgaben macht), natürlich auch zusätzlichen Speicher - und die meisten DOS-Nutzer (und auch -Spieler) wollen - aus gutem Grund - immer möglichst viel "unteren Speicher" (=Heap) frei haben, für Tools und Spiele, die diesen benötigen.Win311Freak hat geschrieben:Ich mache mir nicht den Standpunkt zu eigen, dass es nutzen hätte, und gemacht werden sollte. Er, ob so was nicht nur >mir< gefallen würde.
D.h. selbst wenn es anderen als "kleiner Spaß zwischendurch" gefallen würde, würden sie, zumindest meiner Einschätzung nach, so maximal 3 Tage damit herumspielen und dann wieder das klassische System nutzen - aus obengenannten praktischen/technischen Gründen.
Und da schätze ich, daß Leute aus einem Tool oder Spiel einfach längeren Spaß und Nutzen ziehen würden als aus einem - absichtlich (d.h. für den Effekt) unübersichtlichen "Bedienfeld". Und daß man deshalb als "Programmierer" wohl seine Zeit und Mühe lieber in solche Dinge investiert.
Aber, natürlich nur meine persönliche Meinung dazu - kann jeder anders sehen.