[Assembler] Library erstellen und Linken
[Assembler] Library erstellen und Linken
Hallo Assembler-Programmierer.
ich möchte gerne eine Library mit Assembler erstellen, die bestimmte Funktionen beinhaltet (die ich programmiere). Diese möchte ich dann gegen andere Assembler-programme linken.
(Ich weiß, ich könnte "include" benutzen, aber das ist nicht, was ich möchte)
Also bspw. enthält "io.asm" die Routinen "print" und "println". Dann möchte ich io.asm kompilieren und in "hallowelt.asm" auf print und println zugreifen (dahinspringen/sie als prozeduren aufrufen).
Kann mir jemand sagen wir das geht? Mit Beispielcode?
ich möchte gerne eine Library mit Assembler erstellen, die bestimmte Funktionen beinhaltet (die ich programmiere). Diese möchte ich dann gegen andere Assembler-programme linken.
(Ich weiß, ich könnte "include" benutzen, aber das ist nicht, was ich möchte)
Also bspw. enthält "io.asm" die Routinen "print" und "println". Dann möchte ich io.asm kompilieren und in "hallowelt.asm" auf print und println zugreifen (dahinspringen/sie als prozeduren aufrufen).
Kann mir jemand sagen wir das geht? Mit Beispielcode?
Re: [Assembler] Library erstellen und Linken
EDIT: Ich hab dich falsch verstanden. Drum habe ich den vorherigen Text gelöscht
Welchen Linker nimmst Du denn? Die brauchen ja immer irgendwo eine Art Liste, wo im File welches Unterprogramm liegt usw.
Welchen Linker nimmst Du denn? Die brauchen ja immer irgendwo eine Art Liste, wo im File welches Unterprogramm liegt usw.
ich wollte LINK.EXE nehmen. Die is bei FreeDos dabei. Aber ich hab beim googlen was gefunden und probier das gleich aus. Danach werd ich hier schreiben ob ich einne weg gefunden hab.
Hm klappt iwi nich so ganz.
Erst kompiliere ich mit
Dann will ich
machen, aber da fehlen die header im obj, da ich auf 16bit die /coff option nich nutzen kann.
Erst kompiliere ich mit
Code: Alles auswählen
ML /C library.asm
LIB library.obj
Okay habs jetzt.
Erstmal macht man mittels
Eine OBJ-Datei aus library.asm. Dann erzeugt man daraus eine .LIB und .LST mittels:
Danach kann man jedes andere programm dagegen linken mit LINK.EXE
Erstmal macht man mittels
ml /c library.asm
lib library.lib +library.obj
Kann man so entstandene Libarys eigentlich auch in QuickBasic 4.5 nutzen ?