Software 2000 - Christoph Kolumbus - wie zum laufen in Dos-B

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Kolumbus

Software 2000 - Christoph Kolumbus - wie zum laufen in Dos-B

Beitrag von Kolumbus »

Hallo Leute,

ich hab´ mir Anfang ´94 das Spiel "Christoph Kolumbus" in der Diskettenversion für sage und schreibe 120,- DM gekauft und hatte damit schon damals immer so meinen Ärger.

Ich weiss ja nicht ob sich damit jemand auskennt oder die selben Probleme hat wie ich mit dem Teil aber ich fang´ einfach mal an zu erzählen.

1. Auf der Dosbox kommen bei der Diskettenversion andere Farben und auch Sachen in der Statistik stimmen nicht mehr überein, z.B. kann man die Welt nicht zu 100% erobern.
Die CD-Version läuft überhaupt nicht! Hab´ mir deshalb auch durch die alte Startdiskette vom 486er ne´ Virusrarität eingefangen :-)

2. Enthält die Diskettenversion irgendwelche Bugs? Konnte damals irgenwie ein Dorf auf der Karte nicht erobern.
Anfangs bevor ich die Startdiskette erstellt hab´ gings nur bis 1630 dann war schluss.
Armeen waren schwächer als eine 2000er Karawane.
Gibt es verbesserte Versionen auf diskette? Wenn ja bitte melden ich liebe dieses Spiel!

p.s. Ausserdem kann man Patrizier nicht mit der Maus unter
Dosbox spielen und das Farbposter fehlt mir!

Bräuchte auch von Schatz im Silbersee die Daten der 2.
Diskette is irgendwie ein bischen gelöscht worden!

Wie bringt man "Hattrick" von Ikarion zum laufen unter Dos- Box?

Hochachtungsvoll

C.K.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

was meinst Du mit "die Dosbox"? Die Kommandozeile von Windows (wenn ja, von welchem??) oder den Emulator DOSBox?

Unter solchen schwammigen Formulierungen kann ich mir alles vorstellen oder auch gar nichts... Leute, drückt Euch doch mal präzise aus!

Naja, immerhin bist Du keiner von der Windows-XP-Batch-Fraktion, die wir hier alle so "lieben". Da es um ein echtes DOS-Spiel geht, bist Du bei uns richtig.

Falls Du einen halbwegs aktuellen PC (>=2 Ghz) hast, wirst Du mit besagtem Emulator definitiv weiter kommen, denn der emuliert einen DOS-PC inklusive der damals aktuellen Soundhardware (Adlib, Soundblaster, etc.).

Nochmal für alle: Das DOS-Fenster von Windows XP ist weitgehend ungeeignet, um alte DOS-Spiele zu spielen.

Falls Du's noch nicht getan hast, nimm DOSBox und berichte mal, wie's damit funktioniert


Hochachtungsvoll
Mit vorzüglicher Hochachtung,
Earl Klotz of Skillreactorshire,
königlicher Administrator des DOS-Forums
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Kolumbus noch mal

RE: dingsbums

Beitrag von Kolumbus noch mal »

Um das mal klarzustellen es geht um die DosBox, den Emulator.

Bei der CD-Version kommt ausserdem, dass die Autoexec.bat nicht geändert werden kann, weil Z: das "emulierte" Laufwerk in DosBox ist. Das weiss sogar ein solcher Volltrottel wie ich der überhaupt keine Ahnung von PCs hat!

Was mich natürlich auch noch brennend interessieren würde ist ob jemand dieses Spiel kennt und ob es auch soviele Fehler hat wie meine Diskettenversion.
(Die Fehler kamen auch schon auf´m 486er vor)

Wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hochachtungsvoll

Kolumbus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Du stellst hier viele Fragen die sehr pauschal sind und eigentlich kaum beantwortet werden können.

-Hast Du die Dokumentation zu DOSBox aufmerksam gelesen?

-Hast Du mal die Kompatibilitätsliste auf der DOSBox-Projektseite studiert und nachgesehen, ob dort jemand etwas zu Deinen Spielen vermerkt hat?

-Hast Du mal nach den Problemen gegooglet?
Bei der CD-Version kommt ausserdem, dass die Autoexec.bat nicht geändert werden kann, weil Z: das "emulierte" Laufwerk in DosBox ist. Das weiss sogar ein solcher Volltrottel wie ich der überhaupt keine Ahnung von PCs hat!
Z ist das virtuelle Laufwerk, auf dem einige Systembefehle von DOSBox liegen. Hast Du Dich mal damit auseinandergesetzt, wie man in DOSBox Laufwerke mountet? Wenn nicht, mach' es!

Ich würde empfehlen, daß Du Dir einen Ordner anlegst, welcher Dein virtuelles C-Laufwerk in DOSBox werden soll und diesen dann entsprechend in DOSBox als Laufwerk C mountest. Wie das geht, steht in der Dokumentation. Bei Bedarf kannst Du so auch Dein echtes CDROM-Laufwerk als virtuelles Laufwerk in DOSBox einbinden.

Wenn das Spiel unbedingt eine AUTOEXEC.BAT modifizieren will, würde ich einfach im Ordner, der als C gemountet wird eine Textdatei namens AUTOEXEC.BAT anlegen (für die CONFIG.SYS gilt bei Bedarf dasselbe).

Generell glaube ich, es würde nicht schaden, wenn Du mal diesen Artikel lesen würdest: Wie man Fragen richtig stellt.

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von CptKlotz am Sa 24. Nov 2007, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Ich habe irgendwo noch die CD-Version von Kolumbus herumliegen. Aber ich fand es damals schon so unheimlich langweilig, daß ich es nie richtig gespielt habe. Habe lieber Civilization und Colonization gespielt. ;)
Christoph Kolumbus

Ziel?

Beitrag von Christoph Kolumbus »

Hallo ihr!

Ich habe letzten Kolumbus wieder entdeckt. Hatte es als Kind schon.
Es läuft auch mittlerweile bei mir.

Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie das Spielziel ist, also wie ich gewinne.
Ich hab schon alle Städte erobert und viel Gold gehabt und hab trotzdem nicht gewonnen.
Kann mir da jemand eventuell helfen?
Dos-Gamer

Selbsthilfegruppe C:\kolumbus\

Beitrag von Dos-Gamer »

hallo,

ich bins nochmal...
hab´ den Thread erstellt...
ich kriegs einfach nicht hin. Hab´s aber auch nicht mehr richtig versucht, da ich keine Zeit mehr hatte mich mit dem Problem auseinanderzusetzen.
Einmal vorne weg, Diskettenversion funzt fast und Cd-Version fuckt ab.

Es war schon traumatisch für uns als Kinder unser mühsam zusammengekratzes Taschengeld von 120 DM für ein Spiel zu lassen das nicht funktionierte. Ich habs bis heute nicht geschafft ein Endbild zu sehen...

@der wo oberhalb von mir steht...

In der Anleitung steht du musst alle Städte erobern und den Segen der Kirche haben um das Spiel bis zum Jahre 1789 zu gewinnen. Um den Segen der Kirche zu bekommen solltest du Kaperbrief kaufen und die Ureinwohner nicht gewaltsam unterwerfen.

Allerdings gibts da ein paar kleine Haken.
Erstens stimmen die Angaben im Kontor nicht mit dem überein was du gerade wirklich für truppen hast und du kannst mit einer armee von 2000 Siedlern eine Armee Dragoner niedermetzeln.
Der Gegner ist sehr schwer zu besiegen und eine Stadt der 40 ist nicht zu erobern. Historiker stimmt auch nicht...

Übrigens kann es noch sein, dass wenn du mit zwei Menschen spielst das Endbild nicht sehen kannst...

Wenn das bei deiner Version nicht so ist meld dich halt mal. Ich schau mal irgendwann wieder rein, wenns mich juckt...

Hochachtungsvoll
Kolumbus-Fan.
Dos-Gamer

hätt ich fast vergessen...

Beitrag von Dos-Gamer »

gib mir einfach deine Email...

Hochachtungsvoll
Kolumbus-Fan.
Gast

Christoph Kolumbus äuft nicht - trotz DosBox

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich eine CD mit meinem alten Lieblingsspiel aufgetrieben.

Leider bin ich trotz DosBox nicht in der Lage das Spiel unter XP zum Laufen zu bringen.

Wer kann einem Doofie genau erklären was zu tun ist? Die Foren geben nicht mehr har als ich schon probiert habe. Über das reine "mounten" bin ich raus ;-).

Beim Starten bricht er jedes Mal ab "erst Installation ausführen" oder so ähnlich. Das habe ich natürlich vorher gemacht :-p.

1000 Dank für hilfreiche Antworten im Voraus

Andy
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Tutorials für DosBox gibt's zuhauf.
Ohne den Namen vom Spiel, DosBox Configuration, etc. kann natürlich so ziemlich alles im argen sein.
Welche Version von DosBox hast du denn da?
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Wie wäre es wenn Du Dir für kleines Geld einen alten 486er zulegst oder einen alten DOS Laptop? Die sind für kleines Geld zu haben, es sollte problemloser sein solch alte Spiele darauf zu spielen. ich selbst habe mir einen alten Compaq Laptop gekauft, hab da nur MS DOS 6.22 drauf und da laufen fast alle alten DOS Spiele drauf. Brauche ich ihn nicht verschwindet er in einem Regalfach und nimmt kaum Platz weg.

Wäre das nicht etwas für Dein Problem?

Ich selbst verwende die DOS Box nur noch äußert selten seit ich einen alten DOS Laptop habe. Und viel mehr Spaß machen die Spiele auch auf einem richtigen DOS, denn da stimmt einfach alles. Von der Auflösung über den urigen Ton bis hin zur performance.

Das ist wie ein eintauchen in die alte Zeit. Ideal zum abschalten vom Alltag und "mal wieder richtig Kind sein dürfen" Gefühl.

einen lieben Gruß von Commander Keen :keen:
MS DOS Spiele Sammlerin
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo ich suche das Game schon ziemlich lange, gibt es jemand der es mir verkaufen würde?
Jasra

Beitrag von Jasra »

Hi Leute,

ich würd auch mal gern wieder Kolumbus spielen, allerdings läuft es auf XP ja nicht mehr. Hat es jemand schonmal auf der Dosbox zum Laufen gebracht?

Ich hab mich schon in anderen Foren umgesehen, leider hab ich es bisher nur geschafft, das Spiel über die Dosbox zu installieren. Sobald ich die kol exe Datei öffnen möchte, kommt die Meldung "Bitte führen Sie zuerst install aus".

Ich hab es doch aber schon istalliert, also irgendwas läuft da verkehrt. :(
Gabumon
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 7. Feb 2008, 06:47

Beitrag von Gabumon »

das Spiel in der CD version zum laufen zu kriegen ist relativ einfach

CD-Rom mounten, festplatte mounten (wie das geht steht in der anleitung)

nach der installation ist es wichtig entweder die Autoexec.bat auszuführen, oder von hand

SET KOLCD=X:

auszuführen, wobei X euer CD Laufwerksbuchstabe sein muss

sollte so Problemlos in der DOSBox laufen, wichtig ist, Cycles mindestens auf 5000 hochsetzen sonst ist das ding kriechend lahm, Frameskip setzen kann man gut auf 1

Das Spiel liefert im normallfall auch keine falschen werte, in der CD version, hab keine Diskettenversion hier zum gegentesten
Gast

Beitrag von Gast »

Boha, danke Mann! Der Knackpunk war das mit der SET KOLCD=Laufwerkbuchstabe. Es läuft tatsächlich. Na dann, fröhliches zocken! :-D
Antworten