Hardware frage

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
OskarGTI1

Hardware frage

Beitrag von OskarGTI1 »

Hallo,

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich hier ein paar schöne Komponenten,
aus dem ich mir gern ein Retro System aufbauen möchte
ich liste alles mal auf was ich an Hardware habe.

Mainboards:
-Motherboard Socket 7 Abit AB-PT5 Intel Pentium 133MHZ
-Motherboard Socket 7 Hersteller sehe ich nicht drauf aber mit VIA Chipsatz AMD K6-2 500 u.192MB RAM
-Motherboard Socket 7 auch leider nichts zu erkennen was für eins genau aber mit 16MB RAM Intel Pentium 166MHZ

Grafikkarten:
-Matrox Millenium II PCI 8MB
-3DFX Voodoo Monster 3D PCI 4MB
-3DFX Voodoo Monster 3D II PCI 12MB

Soundkarte:
-Soundblaster AWE64 Gold ISA CT4390

Genau habe ich damit vor als OS WIndows 95 B/C zufahren und gleich zeitig das schöne MS-DOS zuverwenden.

Könnt Ihr mir dabei helfen ein schönes System zusammen zusetzten???
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hardware frage

Beitrag von Kurt Steiner »

Hi,

auf was legst du wirklich wert, also eher den DOS-Sektor oder Windows ?

Ich würde dir vom AMD abraten, weil ich auch einen und ich ihn gegen einen Pentium II getauscht, weil es einige Fehler gab. Ich hatte früher zu meines DOS Zeit einen AMD X5-133 PR75 und dieser hatte so paar Fehler auch, kann sein, dass die ersten AMDs noch nicht im vollen Umfang von DOS supportet werden.

Wenn mehr DOS machst dann den P1 (für neuere DOS-Spiele) oder ggf, 486DX100 oder den DX66 um Breitband abzudecken.

Wenn du Windows machst, dann den P1 oder ggf. einen PII.

Soundkarte ist für alles io, habe ich auch und sehr zufrieden !!!


Bei den Grafikkarten sind io für Windows, aber für DOS, wäre eine „schwächere“ als die Millenium.
Zuletzt geändert von Kurt Steiner am Di 4. Jan 2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
OskarGTI1

Re: Hardware frage

Beitrag von OskarGTI1 »

Achja habe noch was gefunden an Hardware

Prozessoren:
AMD K6-2 500 MHz
Intel Pentium MMX 133 MHz
Intel Pentium MMX 166 MHz
Intel Pentium MMX 200 MHz
Intel Pentium MMX 233 MHz
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hardware frage

Beitrag von Kurt Steiner »

Für DOS:

P1 133/166

und für Win:

den P1-233
OskarGTI1

Re: Hardware frage

Beitrag von OskarGTI1 »

So gesagt beides ganz gern Windows Games und Dos Games.

Welche Grafikkarte wäre denn für DOS besser????
OskarGTI1

Re: Hardware frage

Beitrag von OskarGTI1 »

Sonst wäre die besser???

Matrox Mystique 1064SG 4MB
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hardware frage

Beitrag von Kurt Steiner »

Ja aufjedenfall für DOS (!!), ich hatte die 170Mhz-Version und es gab auch eine 220MHz-Version davon. Alle beiden sollten gehen.

Wie gesagt du musst schauen, eher DOS oder Windows ???
OskarGTI1

Re: Hardware frage

Beitrag von OskarGTI1 »

denke dann mal so eher dos denke sowieso die ganzen games waren ehr mehr für dos
OskarGTI1

Re: Hardware frage

Beitrag von OskarGTI1 »

So hatte mir dann so gedacht die matrox ehr für dos und die 3dfx ist ja da ehr für windows und für die beschleunigung der win/dos spiele für 3dfx und normal 3d richtig????

aber wie gesagt als haupt os will ich ja windows 95 b oder c nehmen nix windows 98 oder so soll ja an alte zeiten dran bleiben
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hardware frage

Beitrag von Kurt Steiner »

Du musst schauen, die beiden 3Dfxer sind jeweils Zusatzkarten (!!!) die eine ist eine Voodoo 1 und die andere die Voodoo² mit 12 MB, d.h. du brauchst eine „normale“ Grafikkarte !

Also deine Matrox und dann die V2 am besten !!!


Wenn du Windows machen willst, hole die Win98SE weil dort du den besseren Support hast. Bei Win95 kann es zu Treiberproblemen kommen !

Wenn du eher im DOS spielst dann den 133 oder den 166 mit MMX für so was wie Wingcommander oder Pre-Dos-Spiele. Für alte DOS-Spiele würde auch ein 486DX40 oder DX66 reichen, aber halt nicht für die späteren.
OskarGTI1

Re: Hardware frage

Beitrag von OskarGTI1 »

Also kann man sagen 166 mmx mit matrox und 3dfx voodoo2 ist eine gute mischung???

games wie nfsse hioctane doom duke3d cannon fodder und so sollen darauf laufen
OskarGTI

Re: Hardware frage

Beitrag von OskarGTI »

So ich bins immer noch nur halt mit dem Angemeldeten Namen.´

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich dem INTEL Pentium 166 mit MMX zusammen als Hauptgrafikkarte die Matrox (4MB) und der 3d Beschleunigerkarte die Monster 3DII VooDoo 2 nehmen. Es sollen Spiele wie NFSSE, Hioctane, Doom ,Duke3D, Cannon Fodder und andere Titel drauf laufen.

Es soll halt so richtig schön werden der PC
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hardware frage

Beitrag von Kurt Steiner »

Deine aufgezählten Spiele laufen mit der Hardware wenn du richtig verbaust und auch konfigurierst ! Meines Erachtens sind das alles Spiele die unter DOS laufen, musst also nicht mal Windows installieren !

Du musst halt schauen, dass alles zusammenpasst und die Hardware noch in Ordnung ist ! Also keine Elkos die geplatzt sind auf dem Mainboard oder das die Grakas nicht verbastelt wurden.


Du musst schauen bei Hioctane wird meine Monster II nicht erkannt, er sagt dann das keine Hardware verbaut wurde, musst halt nach dem Zusammenbau testen.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Hardware frage

Beitrag von Mystery »

HiOctane hat keinen 3DFX Support, das kam vor den ganzen 3D Beschleunigern raus und ein Patch wurde nie veröffentlicht. Sollte mit einem 166MMX in 320x240 fast schon zu schnell sein. In SVGA dürfte es recht gut laufen, evtl. ein wenig mit den Details spielen.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hardware frage

Beitrag von Kurt Steiner »

@Mystery

Ok, dann verwechsle ich das Spiel mit einem anderen !


@OskarGTI1
Für NFS brauchst du einen mind. P75, also der P166 geht. Doom und der Rest laufen auch auf einen DX2-66.
Wie schon geschrieben ganz alte Spiele kann es zu Problemen führen, weil der Prozessor zu schnell ist, da
kommt den der "Runtime" Fehler. Kenne den leider auch...grml


-Motherboard Socket 7 auch leider nichts zu erkennen was für eins genau aber mit 16MB RAM Intel Pentium 166MHZ
mache mal ein Foto davon und stelle es mal hier on, vieleicht erkennt jemand das Board hier und kann dir was dazusagen.
Antworten